Lohnt sich eine Reparatur?

M

martinbrecko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Mein Macbook Pro 13“ Early 2011 (8,1) hat einen defekten Grafikchip und auch ist der Akku platt.

Lohnt es sich das Macbook reparieren zu lassen? Kennt jemand einen guten und günstigen Reparaturservice?

Oder sollte ich besser gucken, dass ich das noch zu einem fairen Preis verkauft bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku Tausch ist kein Problem und in einem finanziell vertretbaren Rahmen. Sollte tatsächlich der Grafikchip abgetaucht sein müsste das komplette Logicboard getauscht werden, was einem Totalschaden gleichkommt..
 
Ich komme aus der Nähe von Duisburg. WORT?

Da taucht mein Gerät nicht in der Liste auf.
 
Oder sollte ich besser gucken, dass ich das > nich < zu einem fairen Preis verkauft bekomme? Dein OT.

Die in meinem LINK sitzen in Frankfurt
 
Jetzt hab ich es verstanden. Danke
 
Wie kommst du auf einen defekten Grafikchip? Dein Rechner hat eine Intel-Grafik, die sitzt direkt im Prozessor. Dass die kaputt gehen ohne dass der ganze Prozessor hinüber ist ist extrem selten (habe ich genau genommen eigentlich noch nie gehört).
 
Ich glaube in dem verlinkten Post hat fast niemand gemerkt, dass du ein 13" MBP hast. Beim 15er ist die dedizierte GPU immer ein guter Tipp, trifft beim 13er nur eben nicht zu.

Falls du ein Softwareproblem (Cleaninstall) schon ausgeschlossen hast, würde ich erstmal den RAM tauschen (z.B. im Wechsel immer nur einen Slot belegen).
Falls es das nicht ist kannst du weiter eigentlich nichts machen. Man könnte sicherlich wie auch bei einem defekten Grafikchip die CPU nachlöten lassen, aber ich habe noch nie gehört, dass es in diesem Bereich Probleme gibt, wäre vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Ach so, bzgl. "Akku platt": Hast du mal reingesehen? Nicht dass sich der Akku aufbläht und im Inneren irgendwas kaputt macht?
 
Clean Install hab ich schon gemacht. Auch mit diversen Versionen. Ram könnte ich mal testen. Dann könnte ich auch direkt mal mit dem Akku gucken
 
Akku ist nicht aufgebläht. Sie total unauffällig aus. jetzt hab ich mal nur einen RAM-Riegel im oberen Slot drin. Stress den Rechner grad mal etwas. Bis jetzt ist alles ruhig.
 
Teste dann den andern Ramriegel auch alleine. Danach stecke den ersten den du getestet in den anderen Slot usw.
berichte dann
 
Egal, wie ich tausche, ich bekomme das Macbook nicht zum abstürzen.
 
Und startet es jetzt wieder normal mit Grafik?
 
Ja, startet normal (bis jetzt). Kann der Aludeckel eventuell ein Kurzschluss auf dem Board verursachen? Können USB-Geräte den Absturz herbeiführen?
 
Falls es der RAM ist: Die GPU teilt sich den, wenn es keine extra GPU gibt. Ist der RAM fehlerhaft, können Grafikprobleme auftreten.

Zur Frage: Beides ja, aber das ist sehr theoretisch und kann niemand aus der Ferne beurteilen.
 
Was mir noch aufällt, der Finder braucht manchmal bis zu 60 Sekunden um Dateien auf einem USB-Laufwerk darzustellen. Es sieht zunächst aus, als wäre der Ordner leer.

Des weiteren bfinden sich Dateien von diesem USB-Laufwerk im Papierkorb.. Diese kann ich nicht löschen. Es wird immer darauf verwiesen, dass diese noch verwendet werden
 
Also ganz einfach, mal die Externe abmelden, den Rechner neu starten Externe wird wenn nicht abgesteckt wieder angemeldet auf dem Desktop erscheinen danach kannst du die die im Papierkorb sind löschen.
 
Dein Tipp mit dem externe USB-Laufwerk hat nicht geklappt. Des Weitern rebootet das Macbook neu, wenn ich garnicht davor sitze.
Wenn ich dann wieder aus dem Ruhestand erwecke, bekomme ich die Meldung dass das Macbook aufgrund eines Fehlers neugestartet wurde.
 
EiEiEi da ist wohl mehr im argen, da meine Glaskugel leider zur Zeit den Dienst verweigert weiss ich jetzt auch nicht weiter. Sorry
 
Zurück
Oben Unten