Lohnt sich eine PS3 noch?

vidtom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
76
Hallo,

im Prinzip würde ich die oben gestellte Frage mit "nein" beantworten, hier geht es jedoch um ein junges Kind das eben etliche ältere Spiele inkl. Move, Band Hero, Sing ... nutzen könnte. Die entsprechende (von älteren Geschwistern genutzte) PS3 hatte leider erst das Problem dass HDMI nicht mehr funktionierte und nach weiterer Nutzung mit dem analogen Signal kam noch der YLOD dazu so dass eine Reparatur nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Daher die Frage, lohnt sich eine aktuelle PS3 neu oder gebraucht? Slim mit oder ohne HDD? Kann man die HDD selber in eine Slim einbauen? Läuft eine Slim hinreichend lange (>2-3 Jahre)?
 
Für die Ansprüche die du beschreibst: Gebraucht ja, neu nein.
Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Slim gebraucht gekauft, nachdem die fette den Geist aufgegeben hatte und die läuft noch problemlos.
Festplatte lässt sich problemlos nach Entfernen einer Blende (Slim und SuperSlim) wechseln. Wenn nicht gerade viele Downloadtitel auf die Festplatte sollen sind aber (die meistens angebotenen) 120GB meiner Meinung nach komplett ausreichend.

Wenn eine Spielebibliothek und Zubehör vorhanden ist, sehe ich keinen Grund sie nicht zu nutzen. Abwärtskompatibilität gibt es bei einer PS4 leider nicht und die Spielebibliothek für Kinder ist dort im Vergleich zur PS3 quasi nicht existent.
 
Ganz klar, Nein!
Eine vorhandene Spielebibliothek ist definitiv kein Grund auf völlig veraltete Technik zu setzen. Zu dem das Kind die mehrzahl der Spiele ja auch schon kennen wird- selbst für den unwahrscheinlichen Fall das es damit noch nicht gespielt hat, hat es ja die Spiele trotzdem schon gesehen- und wird in Zukunft keine neuen Spiele mehr bekommen.
Sinnvoller währes eher die alte Konsole und die Alten Spiele( einzeln) zu verkaufen! Könnte je nach Titeln und Menge der Spiele schon für eine neue PS4 reichen. Zudem der Preis der kleinen PS4 ja auch schon gefallen ist seit dem es eine Revision gibt.
Eine PS3 macht sich also weder gebraucht noch sonst wie bezahlt.
Auch halte ich eine Gebrauchszeit von 2-3 Jahren für unrealistisch es sind eher 5-6 Jahre - Vorher wird es kaum eine PS5 geben.
Gut, evtl will schon vorher niemand mehr damit spielen, wenn dem so ist halte ich allerdings jede Konsole für falsch- da wäre ein Computer sinnvoller- kann auch für andere Dinge genutzt werden!
 
Schön wie unterschiedlich Meinungen sein können :)

Ich führe meine dann auch noch mal genauer aus:
Die Technik dürfte ein junges Kind( was für mich < 10 Jahre entspricht) wohl nicht so sehr interessieren wie einen Jugendlichen im 1080p Wahn beim neuen Call of Duty oder Assassins Creed.

Hatte man vorher schon eine PS3 reden wir beim großen Internet-Auktionshaus von einer Investion von (mit Glück) von 50-60€ bei einer Auktion oder bei Sofort-Kauf Optionen von 80-100€ falls man auf Controller verzichten kann, weil sie ja eh schon vorhanden sind. In den Kleinanzeigen werden sie sogar teilweise mit Controller und Spielen zu den Preisen verramscht.
Dagegen dürfte sich eine gebrauchte PS4 in einem Bereich von 220€+ ohne Spiele bewegen.
Selbst wenn in 1-3 Jahren dann doch etwas neues her soll, dürfte die Konsole+ Zubehör auch nicht für nur 10€ weggehen. Die neue Generation ist dann ja auch eher billiger, als teurer.

Hauptgrund ist für mich die Spieleauswahl: was nützt aktuelle Technik ohne entsprechende, kindgerechte Spiele? Und da ist meiner Meinung nach die letzte Generation noch ungeschlagen.
Ich kann nur vom Junior eines Freundes sprechen, der sitzt am Wochenende lieber vor der PS3 als vor der PS4/Xbox One.
Der einfache Grund ist, dass es zu fast allen seinen Lieblingsserien/Figuren irgendein Spiel und auch so abgefahren Sachen wie Wonderbook gibt. Und die Spiele bekommt der Papa auch noch recht günstig neu oder gebraucht.
 
Klar gibt es für die PS3 mehr Kinderspiele(allgemein NOCH mehr Spiele) aber das ist in 1-2 Jahrem umgekehrt.
Die Technik interessiert Kinder sicher nicht- das Bild was dabei rumkommt evtl. Schon! Und das ist bei der PS4 deutlich besser.
Letzendlich kann aber nur der Threadstarter sagen wie alt das Kind ist und ob es die Konsole eher langfristig nutzen wird(PS4)oder ob das nur so eine Phase ist(PS3)- ich hatte meine Ps3 vom Erscheinungsdatum bis zum erscheinen der PS4 regelmäßig in Betrieb und auch die PS4 nutze ich noch recht regelmäßig wenn auch ingesamt seltener, da ich mittlerweile arbeite.
Wichtig ist natürlich auch das vorhandene Budget. Und die überlegung das ein Kind sich evtl. Heute über etwas freut, morgen beim Kumpel das neue Model sieht und die Freude dann im Eimer ist- Kinder denken da ja nicht unbedingt so rational. Zudem gebrauchte PS4 Spiele ja auch schon ab 25-30 Euro zu haben sind- z.T. Nur wenige Monate nach Release.

Letzendlich können wir aber alle nur im trüben fischen, zu dem wir eigentlich nichts wissen: Budget, vom Kind bevorzugte Konsole, lieblingspiele? Genre?
Kleine Auswahl an PS4-Spielen für Kinder
Die besten Kinderspiele für die Spielkonsole PlayStation 4
Suchergebnis auf Amazon.de für: Freigegeben ab 6 Jahren - PlayStation 4: Games
Auch wichtig ist natürluch das Onlinegaming auf der PS4 Geld kostet auf der PS3 nicht.
 
Zuerst einmal danke für die ausführlichen Antworten. Das finde ich an diesem Forum positiv dass es sehr wohl Threads gibt in denen kontrovers aber sachlich diskutiert wird.

Es geht um ein Kind (laut Wikipedia im mittleren Kindesalter von 9-11 Jahre, in diesem Fall bald 9) das die Spiele noch nicht gesehen hat aber demnächst über die Art (nicht die Dauer) seines Medienkonsums (TV oder Spielen an Konsole) selber entscheiden darf. Bei einem Kind in dem Alter scheue ich mich eine neue Konsole für etliche 100€ (300€ Konsole, dazu 2. Controller, Spieler, ...) zu kaufen, eine Investition von 80€ wäre da noch vertretbar wenn das Gerät 2 Jahre hält.

Worauf muss man bei der Slim achten? Hält die 2 Jahre bei moderater (30-45 Mins/Tag) Nutzung?
 
Eine Funktionsgarantie gibt es bei Elektronik nicht. Ja sie kann auch länger halten, ... ja sie kann auch schon vorher kaputt gehen. Ich würde (sofern ich nicht selber eine hätte) auch keine PS4 kaufen. Mir hat die PS3 auch als Erwachsener viel Spaß gemacht. Aussagen wie "völlig veraltete Technik" sind hoffnungslos ohne sachliche Kentnisse getroffen. Nimm lieber eine günstige Konsole und macht zusammen vom gesparten Geld lieber ein oder zwei schöne Tage an der frischen Luft Urlaub :)
 
Wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen, würde ich auch nicht partout von der PS3 abraten. Sicher, sie hat inzwischen etliche Jahre auf dem Buckel, dennoch gibt es viele fantastische Spiele für das feine Gerät. Evtl. lässt sich die Spieleauswahl ja noch durch Downloads aus dem PSN erweitern, da sollte es viele "kindgerechte" Spiele geben, die vielleicht auch eher den "Casual Gamer" ansprechen, also leicht zugänglich sind. Ich habe zwar auch eine PS4, nutze aber dennoch weiterhin meine PS3...zB für Gran Turismo!
Für den hier beschriebenen Anwendungsfall kann man m.E. gerne zu einer gebrauchten PS3 greifen, weiß gar nicht, was die neu inzwischen kostet?

Wenn das Kind dann auf den Geschmack kommt, kann in einigen Jahren direkt auf die PS5 "geupgraded" werden :)
 
Der Zeitraum sollte im Normalfall kein Problem sein, eine Sicherheit gibt es natürlich, wie noodyn schon gesagt hat, nicht.

Für den hier beschriebenen Anwendungsfall kann man m.E. gerne zu einer gebrauchten PS3 greifen, weiß gar nicht, was die neu inzwischen kostet?
Das kleinste Modell kostet bei Amazon glaub ich 200€. Den Preis würde ich persönlich nicht mehr bezahlen und dann doch zu einer PS4 greifen.

Aussagen wie "völlig veraltete Technik" sind hoffnungslos ohne sachliche Kentnisse getroffen.
Kommt doch immer auf die Sichtweise an. Wenn man davon ausgeht, dass die PS4/aktuelle Konsolengeneration eigentlich schon veraltete Hardware hat ist die PS3 natürlich völlig veraltet. :D
 
Die PS4 ist teurer, die Spiele ebenfalls. Mich hat die PS4 mittlerweile schon gut 1.000€ gekostet, Spiele bei Erscheinung kosten 60-90€, 400€ für die PS4 und nen Amp für Shooter. Die Spiele für Kinder sind doch sehr beschränkt und wenn man mal überlegt, wieviele alte Spiele noch neu aufgelegt werden (Uncharted, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Resident Evil, TLoU) und es noch einige Spiele für beide Konsolen gibt, würde dem TE die PS3 reichen. Grafik hin oder her, im Vergleich zum Beispiel die Uncharted Reihe... es haben alle 3 Spaß gemacht, ab Teil 2 war die Steuerung besser, das war für mich eher ein "Highlight".
Klar, es gibt teils neuere Spiele, das OS ist besser, der Dualshock 4 ist besser etc., aber die PS3 reicht noch vollkommen.

Wenn es nur 30-45min am Tag sind, reicht ein Controller (alleine), bei längerem Zocken braucht man zwei Controller pro Person, sofern man keine Lust aufs Kabel hat.
 
Die PS4 ist teurer, die Spiele ebenfalls. Mich hat die PS4 mittlerweile schon gut 1.000€ gekostet, Spiele bei Erscheinung kosten 60-90€, 400€ für die PS4 und nen Amp für Shooter. Die Spiele für Kinder sind doch sehr beschränkt und wenn man mal überlegt, wieviele alte Spiele noch neu aufgelegt werden (Uncharted, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Resident Evil, TLoU) und es noch einige Spiele für beide Konsolen gibt, würde dem TE die PS3 reichen. Grafik hin oder her, im Vergleich zum Beispiel die Uncharted Reihe... es haben alle 3 Spaß gemacht, ab Teil 2 war die Steuerung besser, das war für mich eher ein "Highlight".
Klar, es gibt teils neuere Spiele, das OS ist besser, der Dualshock 4 ist besser etc., aber die PS3 reicht noch vollkommen.
Und warum zitierst du mich?
Ich habe dem TE schon die ganze Zeit zur gebrauchten PS3 geraten.
Ich finde nur den Neupreis einer PS3 im Vergleich zur PS4 überzogen.
 
Und warum zitierst du mich?
Ich habe dem TE schon die ganze Zeit zur gebrauchten PS3 geraten.
Ich finde nur den Neupreis einer PS3 im Vergleich zur PS4 überzogen.

Frage ich mich gerade auch, "leicht" daneben geklickt, sry.
 
:hehehe:
Dann ist ja gut. Ich war deshalb nur etwas irritiert, weil es sich wie eine gegensätzliche Meinung gelesen hat, aber der Text eigentlich meine Meinung bestärkt.
 
:hehehe:
Dann ist ja gut. Ich war deshalb nur etwas irritiert, weil es sich wie eine gegensätzliche Meinung gelesen hat, aber der Text eigentlich meine Meinung bestärkt.

Neenee, passt alles ;)
Den einzigen Nachteil bei der PS4 finde ich, dass gerade zuviele Spieler bei weitem noch keine 18 sind, fällt mir gerade täglich bei R6 im Multiplayer auf. Das sollten sie besser über die ID kontrollieren.
 
@noodyn Nein die sind nicht ohne Sachkenntnis getroffen ich hatte beide Konsolen und sowohl die PS3 als auch die PS4 hatten schon zu Zeiten als sie rauskammen nicht die aktuellste Technik sondern nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Manchmal frage ich mich wirklich warum jemand hier im Forum überhaupt schreibt.
 
@noodyn Nein die sind nicht ohne Sachkenntnis getroffen ich hatte beide Konsolen und sowohl die PS3 als auch die PS4 hatten schon zu Zeiten als sie rauskammen nicht die aktuellste Technik sondern nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Manchmal frage ich mich wirklich warum jemand hier im Forum überhaupt schreibt.

Die Technik ist ja "egal", da die Spiele explizit auf die vorhandene Hardware geschrieben werden. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass die PS4 "nur" ca. 320€ kostet (Ein ATV4 64 GB mit Controller kostet ca. 280€), dafür bekommst du auch keinen Gaming PC mit Windows dazu. Dennoch würde dem TE die PS3 reichen. Sonst kann der Sohn auch die alten Spiele nicht mehr spielen, so viele Remastered Games gibt es ja auch nicht.
 
Wenn der TE damit zufrieden habe ich damit kein Problem - aber ich habe ein Problem damit mir mangelde Sachkenntnis vorwerfen zu lassen von jemandem der offensichtlich garkeine hat.
Was die alten Spiele angeht war ja bei meinem letzten Post noch nicht klar in wie Weit er die kennt - soweit ich das jetzt verstanden habe kennt er Sie nicht. In dem Fall ist es natürlich Sinnvoll die weiter zu nutzen. Sonst ja eher nicht.
Die Technik ist nur insofern nicht egal das neuere Technik- egal wie veraltet sie auch sein mag natürlich mehr kann.
Der Pc war ja ach nur als Notfall gedacht- de facto bekommt man da für mehr zugegebener maßen etwas mehr Geld aber auch gleich ein deutlich besser aussehendes Spiel- es gibt natürlich individuelle Gründe die gegen einen PC sprechen- ich hab ja auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist nur insofern nicht egal das neuere Technik- egal wie veraltet sie ach sein mag natürlich mehr kann.

Klar, aber die PS4 wurde ja auch früher entwickelt und lief noch nie auf allen Kernen, etwas Puffer hat sie ja noch. Und wie gesagt, dafür ist sie echt günstig, für das, was sie kann. Aktuelle Hardware, Monitor, Keyboard, Mouse, OS... ein PC ist klar besser, aber auch wesentlich teurer (und die Naughty Dog und Quantic Dream Speile fehlen ;) ).
Das ATV kann in der Hinsicht nichtmal ansatzweise der PS4 das Wasser reichen und ist bei 64GB gerade mal 40€ günstiger.
 
Naja bei Apple bezahlen wir Alle vorallem Apple...;-)
Und ich fange jetzt bestimmt nicht an gegen eine PS4 zu argumentieren- ich war von Anfang an dafür!
 
Zurück
Oben Unten