Lohnt sich diese RAM-Aufstockung?

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

hatte standartgemäß 256 MB RAM in meinem iBook. Jetzt habe ich 768 MB RAM und bin schon recht zufrieden! Eigentlich bräuchte ich auch nicht mehr...aber schneller ist ja immer besser ;)
Meint ihr, wenn ich mir anstatt des 512er Riegels einen 1024-er einbaue und dann 1,25 GB RAM drinhabe, dass es dann erheblich schneller geht? Merkt man den Leistungsunterschied eigentlich? Ich meine von 256 auf 768 MB RAM haben sich meine iPhoto-Öffnungszeiten schon verbessert: Von etwa einer Minute in genau 4 Sekunden, bei einigen Programmen nebenbei!
 
Man hat zwar nie zu viel, aber ich würde mir nicht extra den 512 MB Riegel wieder rausnehmen...glaub nicht dass der Unterschied von 256 zu 768 MB mit dem Unterschied von 768 zu 1,25 zu Vergleichen ist...
 
Natürlich wirst Du es merken, der Sprung wird aber bei weitem nicht mehr so erheblich sein.
 
Kommt immer drauf an, wie du das Gerät nutzt, wieviele Programme du öffnest, mit was für Dateien du arbeitest, etc...
 
Joa. Danke erstmal für eure Antworten!

Natürlich wirst Du es merken, der Sprung wird aber bei weitem nicht mehr so erheblich sein.

Habe ich mir eigentlich schon gedacht...

Kommt immer drauf an, wie du das Gerät nutzt, wieviele Programme du öffnest, mit was für Dateien du arbeitest, etc...

Naja ich bin auf jeden Fall KEIN Pro-Anwender! Also was ein 16jähriger so damit tut.....Fotos verwalten und bearbeiten, Musik verwalten und hören, ab und zu versuche ich mich sogar an der Produktion..., sonst Filme schauen, bearbeiten eher weniger, und natürlich surfen, chatten, Mail!

Ich denke daher, dass ich das mit der Aufstockung, ein Schülerportemonait ist nicht gerade von Fülle gesegnet, wie Genossen vllt bestätigen können ;)
 
phoenix2004 schrieb:
Natürlich wirst Du es merken, der Sprung wird aber bei weitem nicht mehr so erheblich sein.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, an deiner Stelle würde ich den 512er Riegel nur gegen einen mit 1 GB tauschen wenn du sehr sehr günstig an einen solchen kommst.

Gruß DT
 
simmie schrieb:
Naja ich bin auf jeden Fall KEIN Pro-Anwender! Also was ein 16jähriger so damit tut.....Fotos verwalten und bearbeiten, Musik verwalten und hören, ab und zu versuche ich mich sogar an der Produktion..., sonst Filme schauen, bearbeiten eher weniger, und natürlich surfen, chatten, Mail!


Also: Fotos verwalten und bearbeiten: Riesig schätze ich den Unterschied nicht ein. Zumal man dann ja nicht die ganze Bastion aktiver Programme offen haben muß.
Musik verwalten: Kein großer Unterschied.
Musik-Produktion: Kenne ich mich nicht aus. Mag schon ein Unterschied sein.
surfen, chatten, mail: Kommt drauf an, wieviel Fenster/Tabs du dabei offen hast.

Alles in allem dürfte der Unterschied zwischen 256 MB und 768 "dramatisch" sein, gegenüber dem zwischen 768 MB und 1,25 GB. Ich würde als Schüler (bzw. Student ;) ) mit kleinem Geldbeutel eher das Geld sparen, für einen komplett neuen Mac irgendwann. Oder einen Urlaub mit Freunden/Freundin oder ähnliches... ;)
 
performa schrieb:
Ich würde als Schüler (bzw. Student ;) ) mit kleinem Geldbeutel eher das Geld sparen, für einen komplett neuen Mac irgendwann. Oder einen Urlaub mit Freunden/Freundin oder ähnliches... ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :p
 
Zurück
Oben Unten