Lohnt sich der Umstieg von Jaguar auf Panther überhaupt???

C

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

auch wenn die Frage etwas ketzerisch wirken mag, aber lohnt sich das überhaupt? Ich war eben im Apple Store und hab mir mal die Infos durchgelesen, aber irgendwie kein bahnbrechendes neues Feature gefunden das ich unbedingt brauchen würde.
Wie läuft das denn in Zukunft mit der Updateversorgung für Jaguar, wird das Produkt komplett "eingestampft" oder wie geht das weiter? Ich frag deshalb, da ich erst seit Jaguar von WinDOS gewechselt bin.

ciao
Chris
 
@chris

besonders für uns G3 (iBook) benutzer, dürft das update sich wirklich lohnen. alles was man bisher von panther und seinen vorab-betas gehört hat, wird besonders der G3 sehr deutlich optimiert.

und wenn das betriebssystem spürbar wesentlich schneller auf meinem iBook ist, ist das für mich grund genug, zu wechseln. abgesehen davon, dass ich das fast-user-switching bei jaguar sehr stark vermisse. auch das ist für mich schon grund genug zu panther zu wechseln.
 
Also ich werde auf Panther umsteigen,

denn ich habe einige Features gefunden, die ich gut gebrauchen kann. FastUserSwitch für unseren iMac Zuhause, damit wir ihn ganz praktisch zu zweit nutzen können.
Die neue Vorschau ist praktisch nutzbar, endlich brauche ich den AR nicht mehr.
Exposé räumt auf meinem 12' iBook auf.
FileVault, damit die Daten über Schüler jederzeit geschützt sind.
Finder, ich finde das neue Konzept sehr überzeugend.
Die neue Faxfunktion finde ich auch ganz praktisch.
Die bessere Zusammenarbeit in Windowsnetzwerken, so kann ich in der Schule noch unkomplizierter arbeiten.

Die US-Seiten sind um einiges aufschlussreicher, so ausführlich wurde Jaguar nie beschrieben, ist sehr zu empfehlen.

Gruß

Flemming
 
Hmm, das ist ein Argument. Also heißt es doch mal die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten.

Danke
Chris
 
Na, ist doch ganz einfach: wenn nichts dabei ist, was du wirklich brauchst, dann lass es. Der Performancegewinn wird sicher noch genauer in den Magazinen getestet, vorher sind das doch alles Spekulationen.
Updates gibt es natürlich immer vor allem für die aktuelle Version, aber da das Mac OS nicht alle paar Wochen ein neues "Sicherheits"-patch braucht, ist das ja auch nicht so wichtig.
In den Agenturen benutzt schliesslich immer noch ein Grossteil OS 9.
 
Jaguar und ich

Bei mir ist es einfach so, daß Panther finanziell nicht drin ist zur Zeit. Es müsste der gesamte Verlag bedient werden, und das rechnet sich nun mal nicht.

Jaguar läuft gut, schnell genug und äußerst stabil. Es gibt in der täglichen Arbeit nichts, was vermisst wird. Die zusätzlichen neuen Features sind ganz in Ordnung, bringen aber für unseren Workflow nichts wesentliches und es gibt daher keinen Grund, jetzt zu wechseln.

Also mache ich meine Arbeit wie bisher, lehne mich zurück und beobachte die Panther-Bug-Reports und steige dann eventuell nächstes Jahr um. ;)

Dann gibt es bestimmt schon Panther gebraucht mit allen erforderlichen Updates. :D

wavey

Lynhirr
 
Ich habe ein kleines iBook mit einer 1024er Auflösung. Exposé ist ein Segen und alleine schon dieses Feature ist mir den Umstieg wert.
 
die neuen Funktionen...

...reizen mich.

Derzeit ist für mich das "Fast User switching" am interessantesten.

Drei Accounts auf dem Book, zwischen denen ich derzeit häufig wechseln muss (häufig = mehrmals täglich)

Die Neugier spielt bei mir auch eine grosse Rolle.

Wenn die ersten Berichte keine Horrormeldungen sind, werde ich einen Panther aus seiner Pappschachtel befreien.
 
Lynhirr hat da schon ein paar Sätze geschrieben, an denen wirklich was dran ist. Ich denke auch, dass es eine Bugs geben wird. Jedoch wird mich das nicht daran hindern.
Der Preis: Hmm. Ok... Im privaten Bereich sicherlich nicht so ein Problem. Aber über den Preis wurde ja schon genug geschrieben. ich rauche auch dann weiter, wenn die Schachtel 7 Euro kostet ;) Und wenn Panther 250 EURO kosten würde.............es würden auch dann immer noch viele umsteigen :)

Und was G3 angeht, habe ich das gefunden:

Panther lässt sich nur auf Rechnern installieren, die von Werk ab mit USB-Anschlüssen ausgestattet wurden. Die beigen G3 sowie die ersten PowerBooks G3 gehören nicht dazu. Zwar ließ sich die WWDC Preview auf diesen Geräten ausführen, die finale Version funktioniert aber nicht mehr. Auf allen anderen G3-Rechnern können Sie hingegen Panther verwenden und große Geschwindigkeitssteigerungen erwarten. Grundsätzlich gilt, dass Apple fünf Jahre lang eine bestehende Architektur unterstützt. Der Link an der Seite führt alle unterstützten Macs auf.

Also spricht doch nichts mehr dagagen oder? carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Umstieg auf ein neues System nicht immer problemlos, aber bisher hat Apple bis auf ein paar kleine Ausnahmen (10.2.8) doch bewiesen, dass sie die Qualitätssicherung ernster nehmen als manch ein größerer Konkurrent.

Ich warte einfach mal ein wenig ab und hole mir dann einen neuen Mac mit Panther oder der Option darauf. Bei dem Neupreis von knapp 2300€ machen mir 30€ auch nichts mehr aus, wenn die Software dann so super ist.
 
Hi Leute....

"Die bessere Zusammenarbeit in Windowsnetzwerken, so kann ich in der Schule noch unkomplizierter arbeiten."

Kann zu diesem Punkt jemand etwas genaueres sagen? Wie wird dies aussehen! Hat Apple sich einen komfortableren Weg einfallen lassen sich mit einem anderen Rechner zu verbinden?
Fällt vielleicht diese nervige Eingabe der IP Nummer weg?
Ich fände es ja klasse, wenn es im Finder so etwas geben würde wie im Explorer, das automatisch alle Netzwerkrechner angezeigt werden!

--
NeoSD
 
Panther .... aber schnell

Also ich hab mir gerade bei cyberport die neue Miezekatze bestellt und bin auch schon ziemlich hoffnungsfroh, dass meine Violet dann ein bisschen flotter läuft und die Animationen nicht mehr in reine Rechenarbeit ausarten, sondern Freude bereiten :D !
Ich erwarte ziemlich viel, denke aber nicht, dass ich enttäuscht sein werde. Natürlich darf man bei einem alten iMac nicht gleiche Performance erwarten, wie sie z.B. die neuen G5´er bieten. Aber das tu ich auch nicht - ein bisschen mehr Geschwindigkeit und ich brauch nicht mehr mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Classic zu schielen. :rolleyes:
Hoffe, dass mit Panther für mich optische Attraktivität, Freude am Arbeiten, Stabilität und Geschwindigkeit zusammentreffen. :pclap

Werd auf jeden Fall berichten.
Liebe Grüße,
Sam wavey
 
1. Panther Erfahrungsbericht

Habe die Panther Gold-Version schon hier bei mir und sie gerade auf mein 14" iBook 600 gezogen. Und hoffe ich kann euch mit diesem ersten Erfahrungsbericht eine kleine Hilfe bei eurer Kaufentscheidung sein.

Nun erstmal zu den gravierendsten Neuerungen.

Finder Update: Dieser hat mich doch von Anfang an überzeugt. Der Finder kommt jetzt im neuen iTunes look daher und hat einiges zu bieten. Die "Schnellstartleiste" am linken Fensterrand, will man schon nach wenigen Minuten Arbeit im Finder, nicht mehr missen. Es ist einfach viel einfacher durch die Unterordner zu flitzen und man hat direkten "ein-Click"-Zugriff auf die wichtigsten Ordner. Alles in allem macht der neue Finder vieles einfacher und bringt mehr Freude beim wühlen.

Netzwerk-Update: Alles in allem einfach genial. Verbessert wurde vor allem die Integration in Dosen-Netzwerke. (Für mich ein wichtiger Aspekt, da ich doch viel mit Dosen zu tun habe).
Alles ist nun intuitiver und Laufwerke und Verbindungen lassen sich über die Netzwerkauswahl im Finder nun viel leichter herstellen. Quasi eine "Netzwerkumgebung" für den MAC. Auch die "gefühlte" Geschwindigkeit beim browsen durch das Netzwerk ist sehr hoch. So geht nun alles doch sehr viel flüssiger von der Hand.

Exposé: Das Feature schlechthin. So etwas bietet kein anderes Betriebssystem. Szenario: iTunes, Finder, Photoshop, Safari, usw. geöffnet. Nun bearbeitet man in Photoshop gerade ein Bild. Und sucht nebenher noch neues Material mit Hilfe von Safari. Da fällt einem ein mal die neue Cd reinzuwerfen, also iTunes in den Vordergrund und rein mit der CD. ahhh alles klappt. Aber anstatt nun über Das Dock zu gehen oder umständlich alle Fenster beiseite zu schieben um zurück zu kommen, drückt man einfach F9. Alle offenen Fenster werden somit in den Vordergrund gerückt, größenmässig angepasst und schön auf dem Bildschirm aneinandergereiht. Hovered man nun über eines der Fenster, wird zusätzlich der Name der Applikation oder eben der Ordner in dem der Finder gerade steht angezeigt. Das macht es auch bei extremer Verkleinerung oder Besitzern eines 12" Books möglich alles klar Auseinander zu halten.
Ich persönlich liebe diese Funktion schon jetzt. Fenster überlappen sich, oder verstecken sich hinter anderen....einfach kurz F9 antippen und zack....da bin ich.
Die 2te nützliche Funktion ist es, einfach alle Fenster quasi an den Rand zu schieben und damit den Schreibtisch sichtbar zu machen. Z.b. nützlich nach dem Download einer Datei, die dann automatisch auf dem Schreibtisch landet. Kurz F11 antippen und von alle Fenstern bleibt nur noch ein Kleiner Rand am oberen Rand des Bildschrimes zu sehen. Nochmaliger Druck auf F11 stellt die vorherigen Fensterpositionen wieder her.

Performance: Mein iBook wurde quasi beflügelt. Also der Geshwindigkeitszuwachs ist wahrlich nicht zu verachten. Allein das wühlen mit dem Finder geht nun um einiges schneller. Auch eine Verbesserung beim öfnen von Programmen und der Gesamtperformance ist deutlich spürbar. Alles in allem saubere Arbeit von Apple.

Mein Fazit: Apple hat ganze Arbeit geleistet und ich lege jedem der es sich leisten kann das Update wärmstens ans Herz. Ich hab es jetzt zwar erst seit 2 Tagen installiert aber bin vollauf begeistert. Sinnvole Neuerungen, Performance Verbesserungen aber doch nichts vom Look & Feel eines Macs verloren.

Falls jemand noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben sollte, werde ich das gern für euch ausprobieren und die Ergebnisse dann hier posten.

so long....

euer b3nd3r
 
@NeoSD
Wenn Du dich z.b. in ein Domänennetz einklingst, bekommst Du auf jeden Fall die Domänen inkl. der darin enthaltenen Rechner und Freigaben angezeigt.
Ich hab's so gemacht, dass ich mir meine wichtigsten Netzwerkverknüpfungen als Favoriten angelegt hab und dann im Finder nur noch die entsprechende Verbindung aussuchen muss.

Ciao
Chris
 
Was die 'Bugs' im neuen Panther betrifft, so ist Jaguar wie eine frühe Beta von Panther zu betrachten. Die jetzige Stabilität und Speed von Panther übertrifft alles bisherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein aus performencetechnischen gründen lohnt sich der umstieg(laut apple), aber werde dennoch wie viele andere ersteinmal abwarten, ob die 10.3 das einhält was apple verspricht.
 
@b3nd3r
Wie schauts aus mit Text Edit? Sind mit Panther jetzt Word-Dokukente problemlos mit Text Edit lesbar? War ja ursprünglich so angekündigt, habe aber auf der Apple-Seite nichts entsprechendes gelesen.
 
Original geschrieben von ChrisOnSki
@NeoSD
Wenn Du dich z.b. in ein Domänennetz einklingst, bekommst Du auf jeden Fall die Domänen inkl. der darin enthaltenen Rechner und Freigaben angezeigt.
Ich hab's so gemacht, dass ich mir meine wichtigsten Netzwerkverknüpfungen als Favoriten angelegt hab und dann im Finder nur noch die entsprechende Verbindung aussuchen muss.

Ciao
Chris
 

Mein Problem bezieht sich eigentlich mehr auf die Arbeitsgruppen!
Bei mir zu Hause habe ich ein Netzwerk mit 2 Dosen und mein iBook! Natürlich ist es kein Problem, sich die 2 Ip´s zu merken und einzugeben! Ich hoffe aber das es einfacher wird bei Panther!
Auch wenn man mal zu einem Kumpel geht, um ähh mit einigen anderen Kumpels an einem Projekt zu arbeiten, ist das eingeben der Ip´s schon nervig, da man jeden nach seiner fragen muss!

Aber der Erfahrungsbericht von b3nd3r lässt mich hoffen!
 
@bömpfmactobi: Also hab das grad mal gecheckt. Öffnen lassen sich Doc-Files natürlich. Es treten lediglich kleinere Fehler auf.
Habe gerade z.B. ein Briefformular geöffnet. Im Firmen - Header versteht er eben den Doc - Hyperlink nicht und schreibt dann "HYPERLINK" rein. Und die Fusszeile ist um eine Zeile nach unten verschoben und steht teilweise auf einer 2ten Seite. Das Dokument lies sich doch innerhalb von 10 sekunden berichtigen und sieht nun 1A aus.

@NeoSD: Ich verspreche nicht zu viel. Der Umgang mit dem Netzwerk ist super gelungen. Keine nervige Eingabe mehr von "//smb:xxx.xxx.xxx.xxx" (ist alternativ natürlich auch noch möglich). Sonder schön browsen. Ich sitze hier auch gerade in einem puren Dosen Netzwerk mit meinem iBook und schreibe dies hier. Vorhin erstmal von meiner Dose meinen Sound wieder aufs iBook gezogen. Das ging im Handumdrehen.
 
Ok ok, bin ja schon fast überzeugt... ;)
Was kann ich denn jetzt eigentlich mit diesen Software-Coupons anstellen, die bei jedem Mac dabei liegen? Ist das was für die grüne Tonne (Papiermüll) oder bekommt man damit den Krams schneller oder günstiger?

ciao
Chris
 
Zurück
Oben Unten