Lohnt sich da solch ein Mac?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von fuba77, 21.01.2007.

1. fuba77

fuba77 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.01.2007
    HI

also ich habe momentan auch genug von Windows. Immer diese Abstürze etc.

Naja also da ich noch Zivi bin und mir keinen neuen Mac kaufen kann, wollte ich warscheinlich ein gebrauchten Mac (-> Notebook) kaufen.

Einsatzgebiete:

DVD schauen
    surfen
    die Mac-Welt erkunden
    Fotos bearbeiten (Amateur)
    Musik hören
    Email etc
    vielleicht kleinere Spiele, wie Partypoker.

Nun habe ich mich auch schon schlau gemacht bzw mal geschaut, was es denn so für Angebote gibt und habe gesehen, dass ich 3 verschiedene Macs in erwägung gezogen habe:

1. Macbook (Link)
    2. Powerbook (Link)
    3. Ibook (Link)

Also preislich gesehen würde ich sagen: max 750€

HDD: mindestens 40 gb

und Windows sollte parallel-installiert auch laufen, zusätzlich auch die neueste Version von Mac OS X (Tiger war glaub ich der Name).

Was schlagt ihr mir vor? Nach welchen Macs sollte ich schauen.
    Haben eigentlich alle Beispiele oben Wlan schon integriert?

Die Angebote oben sind nur Beispiele.

mfg
    fuba:)

2. Master of Chaos

Master of Chaos MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.12.2003
    Nunja, da Windows parallel laufen soll, kommt eigentlich nur das Macbook in Frage, allerdings wirds da mit deinem Budget schon wieder eng...
    Aufm iBook sowie dem PowerBook würde Windows nur mit Virtual PC laufen und das ist der letzte Schrott..

3. Ischi

Ischi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2005
    Wenn Windows parallel laufen lassen willst bleibt nur das MacBook weil alle andern sind keine Intelmacs sondern G4 PPC.
    Aber die Frage ist brauchst du wirklich Windows?

4. SCAMPER

SCAMPER MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.05.2004
    Wofür Windows? Für die Dinge die du aufgelistet hast brauchst du das nicht.
    Ich habe selber ein iBook und komme damit wunderbar klar.
    Mit den Spielen sieht es natürlich nicht so gut aus, aber Partypoker oder ähnliches geht auf jeden Fall.

5. igorbraun

igorbraun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.04.2005
    Hi,
    also das wird wohl etwas schwieriger, wenn du nicht ein Kriterium deiner Auswahl veränderst. Das Macbook bekommst du nicht für max. 750 €, sondern (ich denke auch gebraucht) nicht für unter 850 - 900 €. Die anderen beiden (besonders das iBook) sollten für diesen Preis zwar drin sein, jedoch läuft auf diesen kein Windows (außer als Emulation unter Virtual PC, wovon jedoch eher abzuraten ist).
    Ich denke also, du solltest dir überlegen, was dir wirklich wichtig ist, bzw. ob du preislich noch nach oben gehen kannst.
    Igor

6. i_lp

i_lp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.08.2006
    Aber wofür Win?

7. kAbal

kAbal MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2006
    Ich hab auch gedacht, wenn ich das neue MB hat, kann ich ja noch Win drauf machen, aber nachdem ich Parallels ca 3 Wochen nicht gebraucht hab (und auch die Lizenz ausgelaufen ist) hab ich alles grad wieder gelöscht.

Wenn man es nicht wirklich unbedingt für ein Programm, was es NUR für Win gibt, braucht is Win nur ne Platzverschwendung.

Deswegen würd ich dir raten zu überlegen, ob du Win wirklich brauchst und wenn nicht zum Powerbook raten, das kriegst du für 750.

8. fuba77

MacUser seit:
    20.01.2007
    Ja da habt ihr vollkommen recht. Was soll ich mit Windows, zudem ich ja noch meinen PC habe mit XP.

Ok das sei schonmal geklärt :)

Ein paar Fragen bleiben dennoch offen:

Die Hardware-Voraussetzungen von Leopard, der neuen Mac Version, reicht die nur beim Macbook aus oder reicht da schon ein 1,5 Ghz IBook bzw Powerbook?

Habt ihr gute erfahrungen gemacht mit einem "kleinen" Notebook mit 12 bzz 13 Zoll Bildschirmgröße? Ist dort ein ruhiges Arbeiten ohne "Lupe" ;) möglich?

Was mir noch wichtig ist, ist eine angemessene Akkulaufzeit im W-Lan Betrieb.
    Also 3 Stunden sollten schon drin sein.

9. dasich

dasich MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Ich persönlich finde es zu klein, aber eine Menge Leute schwören drauf.

dasich

10. fuba77

MacUser seit:
    20.01.2007
    Wenn denn der Macbook deutlich passender und zukunftsorientierter ist (Leopard) dann würde ich doch wohl bis max 850€ ausgeben :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen