Lohnt es sich noch ein Mac Pro 3.1 (early 2008) aufzurüsten?

Silt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi

die obige Frage stell ich mir seit ein paar tagen..... nochmal geld investieren in meinen mac ? oder lieber verkaufen und ein neueres Modell (2010 oder so) zu legen ?
Was meint ihr ?

Mein bisheriges System:
2,8 Ghz 8-Core

8 gb 800 Mhz DDR2 ram

Ati radeon 2600 (glaube die is der übeltäter die mein system bremst.. )

system HD: WD Velocyraptor 10000U/min(320 GB)

second HD: WD hd 7200U/min (1 TB)

third HD: WD hd (die standard festplatte vom mac pro 3.1 )

SNOW LEOPARD 10.6.8


mein mac is einfach zu langsam... vor allem mein laden von samples oder sonstige festplatten aktivitäten kommt öfter mal der beachball....
das hauptproblem is das Logic lagt... es läuft einfach nicht flüssig... grafiken hinken leicht hinterher wenn ich mehrere spuren habe usw. (ich vermute hier die graka is einfach zu mies.... hatte ähnliches in den apple communities gelesen)
selbst youtube videos stocken teilweise etwas... obwohl sie vollständig geladen sind...

nächstes thema ram: 800mhz is ziemlich lahm für ram oder nicht ?

Wenn ich jetzt update dann vermutlich grafikkarte und Festplatte... wahrscheinlich eine SSD... aber das is auch wieder nicht günstig....
hatte jetzt sogar gelesen dass manche den mac mini server i7 was perfomance angeht ziemlich in den himmel loben.... das gute stück kostet auch "nur" knapp 1000 euro .....

was meint ihr? mac aufrüsten? neueres modell zulegen? mac mini server (dazu hab ich ehrlich gesagt auch noch zu wenig erfahrungsberichte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Platten wirklich so lahm sind, dann bremsen eher die.
 
sind sie aber doch eigentlich nicht... bis auf die dritte platte die aber nicht wirklich oft genutzt wird
 
Falls du die Zeit und das Geld hast, würde ich mit einer SSD probieren, falls nicht die Platte der Übeltäter ist, dann kannst sie zurück schicken und dann immer noch ein anderes System holen.
 
Klingt mir eher danach, dass er RPM mit kb/s verwechselt.
 
ups... ja klar... kb/s sinds nicht.... U/min eher :)
 
Ich habe einen Mac Pro 1.1 und ich habe die Frage mir auch gestellt, vielleicht ein Mac pro 4.1 oder gar 5.1? Ich habe mich für Meinen entschieden, weil er einfach rund und schnell läuft, alles ohne ruckeln und zuckeln, kein Beachball, alles geht zack zack.

Aufgerüstet habe ich aber und das ordentlich, 16 GB Ram, 2x 128 GB SSD, 3 x 1 TB WD Green, 1x ATI HD 5770, Bluetooth, WLAN, das Ding läuft dermaßen schnell, für meine Begriffe, ich müsste nicht unbedingt wechseln und Mountain Lion, das brauche ich erst recht nicht, obwohl du es ja mit deinem 3.1 installieren kannst.

Wenn Dein Mac Pro läuft dann behalte diesen und rüste ein wenig auf.
 
die obige Frage stell ich mir seit ein paar tagen..... nochmal geld investieren in meinen mac ? oder lieber verkaufen und ein neueres Modell (2010 oder so) zu legen ?

Nein, lohnt nicht. RAM ist für die Möhre superteuer (und empfindlich), die SSDs laufen nur mit angezogener Handbremse und von einer schnelleren GPU merkst Du nicht soviel im Audiobereich.

Ich hatte meinen MP 3,1 vor kurzem mit einer (teuren) 5770 und 2x SSD aufgerüstet -> war unzufrieden und habe alles ein paar Wochen später verkauft (nach gut 4 Jahren Nutzung mit 16 GB RAM, ATI 3870 und normalen Festplatten). Die SSDs habe ich in den neuen Rechner mitgenommen, wo sie nun auch ohne laufen wie sie sollen. Zum Glück hatte ich schon immer 16 GB RAM drin und habe dafür kein Geld mehr ausgeben müssen.
 
hab mal noch ein bisschen rumgestöbert wegen dem mac mini server i7...... viele scheinen überrascht von der performance zu sein... ich tendiere grade wirklich den mac pro zu verkaufen und mir das kleine kraftpaket zuzulegen :)
 
Also wenn Du die Grafikkarte nicht brauchst, dann kannst Du auch den Mini nehmen, aber ich bin mit meinem Mac Pro 3,1 (siehe Signatur) hoch zufrieden und würde den im Leben nicht gegen einen Mini eintauschen. Allerdings habe ich auch schon 16GB und SSD verbaut.

Merke gerade selber, dass der Mac Pro nur noch unter Wert verkauft wird :( Habe noch einen zweiten und bin wirklich am Überlegen, den als Ersatzteillager zu behalten. Gebe den nicht für 800€ ab!
 
ich nutze ja hauptsächlich nur logic, fürs internet und ab und an schaut man sich auch mal nen film an.... also wirklich grafikleistung für games oder so brauch ich nicht...... grafikkarte hätte ich im mac pro auch nur aufgerüstet, da ich das gefühl hatte, die verbaute 2600 radeon hinkt etwas hinterher...
und ich bin echt erstaunt über manche erfahrungsberichte über den mini i7....
 
Wenn du ne SSD in den Mini baust rennt der wie Sau, ja.

Selbst mein 2 GHz Quadcore i7 MBP warschneller als der "größte" 2008er Mac Pro (laut reinen Benchmarks).
 
Zurück
Oben Unten