lohnt es sich mac os x 10.5 zu installieren?

mac muse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein
ibook g4 ppc
mac os x 10.4.11
1,42 GHz
512 MB Ram (erweitert auf 1,5 GB)
60 GB HDD
und 1 TB extern.

Meine Überlegung ist auf 10.5.4 umzusteigen. Firefox, Flash etc. hängen doch mittlerweile sehr hinterher. Bis 10.5.4 wollte ich deshalb nur gehen, weil ich darüberhinaus meine Creative Suite 4 nicht mehr nutzen könnte. Ich nutze meinen Mac für kreative Zwecke, Webdesign, Facebook-Seite/Webshop/Verkaufsportale pflegen. Meine Sorge ist, daß ich in naher Zukunft bei meiner Arbeit behindert werde.
Jetzt stelle ich fest, daß ich auch mit 10.5.4 weder Firefox auf einen adäquaten Stand bringen kann, noch ist Google Chrome ohne Intel überhaupt verfügbar.
Nun die grundlegende Frage: Lohnt es sich trotzdem 10.5 zu installieren?
Komme ich vielleicht mit Safari unter gegebenen Umständen weiter als mit anderen Browsern (ein Browser reicht ja)?
Oder ist der genauso intel-abhängig? Ich benutze safari (4.1.3) selten, weil er sehr langsam ist.
Oder laß ich es so wie es ist bei 10.4.11 und warte auf den Geldsegen, der mir ermöglicht einen Intel-Mac zu beschaffen?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und freue mich auf Eure Tips, Tricks und Anregungen!

Mit vielen Grüssen

mac muse
 
firefox kannst auch mit tenfourfox auf eine neuere kriegen.
aber wenn 10.5, dann doch 10.5.8 statt 10.5.4 ...
 
tenfourfox? auch unter 10.4.11?
ich gehe nicht über 10.5.4 wegen meiner cs4.
 
Welchen Grund sollte es geben, wg. Cs4 nicht auf 10.5.8 zu gehen?
 
Das sollte eigentlich gehen! Also ich meine, dass die CS4 problemlos unter 10.5.8 lief!
 
… Meine Sorge ist, daß ich in naher Zukunft bei meiner Arbeit behindert werde.…

du behinderst dich die ganze zeit selbst wenn du an dem alten teil deinen hauptjob machst.
lebst du davon? dann spare dir was zusammen und kaufe dir einen neuen per finanzierung, du scheinst den zeitfaktor nicht in deinen abläufen drin zu haben.

generell kann ich dir für das ibook 10.5 empfehlen, und natürlich bis 10.5.8 aktualisiert, warum dein cs4 damit nicht laufen soll bleibt mir ein rätsel.
gerade im internet bekommst du mit 10.5 mehr als mit 10.4 an technologie zur verfügung gestellt.
wenn du gerade dabei bist, gönne dem ibook auch bitte eine neue festplatte, die 60er ist seit anbeginn drin und uralt, verglichbar mit einem käfer der die erde 50mal umrundet hat.
eine neue platte ist auch wesentlich schneller, hatte das letztens. das war eine 80er die immerhin 25 MB/sec lesen/schreiben konnte, die neue (259er) war mehr als doppelt so schnell.

ansonsten ein schöner rechner, nur mies aufzurüsten, für die platte musst du ihn fast komplett zerlegen.
lass es lieber machen, wenn du dich nicht traust.
 
cs2-6 laufen tutti fast ohne probleme bis osx 10.6.8

steht auf der verpackung?
vor ein paar jahren stand auf der verpackung "für windows xp oder besser" also nahm man osx

;-)
 
ich glaube…

lass mal die religion weg!

wenn du cs4 regelmässig aktualisiert hast, dann läuft das selbst wenn du dir einen neuen rechner zulegst und du den alten user migrierst.
 
Die CS4 laeuft selbst unter 10.6 voellig problemlos (auch die Student Version). Unter 10.5.8 hatte ich ebenfalls nie Probleme. Aber gerade bei deinem Aufgabengebiet (mit dem du ja nehme ich an auch Geld verdienst) waere ein neuer Rechner mit aktueller Software unbedingt anzuraten. Man kann nicht mit veralteten Browsern fuer aktuelle Versionen entwickeln. Gebraucht bekommst du bspw. 2009er oder 2010er MBPs mit 13" schon zu relativ guten Preisen. Damit duerftest du besser bedient sein, als an veralteter Hard- und Software festzuhalten ;)
 
ich bin halt ein altmodischer Idealist. Aber ich sehe ganz klar ein, daß es Zeit ist loszulassen.:p
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
CS4 läuft selbst noch unter 10.8.2 ohne Probleme, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
 
Warum? Unter 10.5.8 läuft das Schätzchen doch.
Ich hab noch ein altes iBook mit 10.4.11 (wegen Classic) und 10.5.8.
Ich bin immer wieder erstaunt wie flott das Teil (auch mit CS3) läuft.

Gruß, Jörg
 
Da kann ich Udo nur zustimmen, Flash ist für beide das selbe. Bei 10.1.102.64 ist beim Flashplayer für PPC offiziell Schluss. Es soll Hacks geben die den Flashplayer 11 für PPC-Macs verfügbar machen aber das hab ich mangels Interesse nie probiert.
 
Zurück
Oben Unten