Lohnt der Umstieg von Ventura auf Sonoma

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.863
Reaktionspunkte
534
Wie das Thema schon sagt, lohnt der Umstieg von Ventura auf Sonoma schon oder sollte man noch warten ob der Bugs und so. Bin derzeit auf Ventura 13.6.1 und mehr oder minder damit zufrieden. Apps funktionieren alle, gröbere Bugs hab ich so auch keine mehr. Leider hab ich halt kein Gerät zum Testen von Sonoma und einfach mal so installieren und wenns dann nicht ganz passt wieder zurück, ist auch nicht so meines. Ich hab bisher immer so bis zur zweiten grossen release immer gewartet mit Umstieg. sollt ich das so beibehalten oder kann man mit Sonoma nichts falsch machen?
 
Für mich war ein neues Feature von "Fotos" entscheidend für den Umstieg. Bislang keine Probleme bemerkt. Und die neue Funktion ist klasse.
Diskussion über Sonoma.
 
@MOM2006 , wie wäre der folgende Vorschlag?

Sonoma auf einem externen Massenspeicher installieren und von dort aus booten und testen.

Oder folgender Vorschlag:

Wenn genügend Platz intern ist, Sonoma zusätzlich intern installieren, beim Hochfahren mit "Alt" auswählen und testen.
 
so mal umgestiegen. sieht soweit alles ok aus. bin dann bei frau am macbook auch umgestiegen. leider lässt sich bei ihre weiterhin in der bücher app der automatische download nicht aktivieren. liegt vermutlich aber daran, dass sie teil einer familienfreigabe ist, die ich organisiert habe, denn bei mir funktioniert es. wie auch immer.
nett das der akku nun wieder auf 80% von macos gehalten wird bei ihr. das hat bei ventura exakt bis zu dem tag funktioniert an dem sonoma released wurde. ein schelm der böses denkt.
was mich aber gewaltig stört ist der loginscreen. kann man dem echt nicht beibringen, dass login feld zentriert anzuzeigen anstatt am quasi bildschirm boden?
kann man das feature mit dem desktop anklicken alle icons anzeigen auch generell deaktivieren? das ist etwas, das ich auch nicht brauche. es stört nur eher
 
was mich aber gewaltig stört ist der loginscreen. kann man dem echt nicht beibringen, dass login feld zentriert anzuzeigen anstatt am quasi bildschirm boden?
Nein.
kann man das feature mit dem desktop anklicken alle icons anzeigen auch generell deaktivieren? das ist etwas, das ich auch nicht brauche. es stört nur eher
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 17.46.27.png
 
Danke mit nur in Stage Manager ist dann damit Ruhe und den Stage Manager verwende ich nicht.
 
Ich bin früh auf Sonoma umgestiegen und es hat zunächst auch alles gut funktioniert. Jetzt aber geht mein Epson Drucker plötzlich nicht mehr. Und auch nach mehreren Drucktreiber Neuinstallationen, funktioniert der Drucker nicht mehr. werde wohl ein Upgrade durchführen.
 
Zurück
Oben Unten