Lohnsteuer: Ersatzdokument für den Lohnsteuerbescheid vom Arbeitgeber

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo...

zum Anfang des Jahres bekommt man ja bekanntlich von seinem Arbeitgeber einen Lohnsteuerbescheid (oder wie das auch immer heisst) für den LS-Jahresausgleich um diesen beim Finanzamt abzugeben etc.

Schon längst habe ich den Arbeitgeber gewechselt und stellte nun fest das mit dieser Bescheid vom ehemaligen Arbeitgeber fehlt. Also kann ich logischerweise den LS-Jahresausgleich nicht machen, da mir der Zettel fehlt und diesen will das Finanzamt natürlich haben. (Die Berechnung konnte ich natürlich anhand der Gehaltsabrechnung machen).

Meine Frage lautet da hin:
Kann man etwas anderes z.B. Lohnabrechnung etc. als Anhang verwenden, da diese ja auch die ganzen Steuern auflistet.

Das Problem an der ganzen Sache ist der ehemalige Arbeitgeber da dieser nicht aus der Hufe kommt (eine 4 Mann Firma) und mir den Bescheid aushändigen kann/will oder meint es wäre ein Problem diesen auf die schnelle zu bekommen vom Steuerberater.
Es klingt lächerlich, ist aber so. Im Grunde müsste dieser ja dazu verpflichtete sein... und bevor ich mich damit herumplagen muss, wollte ich erst einmal feststellen ob es Alternativen zu diesen Bescheid gibt.

Danke
 
Du brauchst diesen Wisch, alles andere will das Finanzamt nicht sehen.
 
Braucht man den wirklich? Ich meine das Finanzamt hat jetzt sowieso alle Daten bereits elektronisch vorliegen. Frag' doch einfach mal das FA.
 
Ne, den Wisch brauchste nicht. Die Daten bekommt das Finanzamt elektronisch übermittelt. Der Wisch heisst übrigens Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 200x und der LSt-Jahresausgleich ist mittlerweile die Einkommensteuererklärung.
 
Dann braucht er aber auf jeden Fall die eTin-Nummer, und die steht auf dem Wisch drauf.
 
Die eTin wird durch den Namen und das Geburtsdatum errechnet und ist auch in den Rechnern des Finanzamts gespeichert. Außerdem steht die eTin auch auf der LSt-Bescheinigung des neuen Arbeitgebers.
 
Habe beim FA angerufen...
die haben keine elektronische Übermittelung der Daten bekommen...

...na das sieht so aus als wenn ich dem ehm. Arbeitgeber mal ordentlich in den ***** blasen muss. Ärgerlich so etwas....
 
Zurück
Oben Unten