Lohnen sich Tools wie nikSharpener?

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo,

mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit Tools wie z. B. nik Sharpener sind.
Ich überlege nämlich derzeit ob ich mir nicht so ein Tool anschaffen sollte.

Allerdings habe ich festgestellt daß man mit Photoshop auch gute Ergebnisse erzielen kann wenn es ums schärfen geht ...

Also, lohnt es sich oder nicht?

Gelz
 
NEIN! Wenn Du unbedingt "fremd" optimieren willst, dann nimm Extensis Intellihance.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
NEIN! Wenn Du unbedingt "fremd" optimieren willst, dann nimm Extensis Intellihance.

Gruss Jürgen

Kannst du das irgendwie begründen bzw. näher erläutern?

Danke!
 
Ja
Extensis Intellihance ist besser
 
Versuch es mal mit unscharf maskieren auf dem Luminanzkanal. Das ist schon recht gut mit Photoshop.
 
ich hatte mal nik sharpener, ist schon beachtlich was man da an schärfe machen kann besonders für die Bildschirmansicht, aber Unscharf Maskieren langt meiner Meinung nach aus.
 
Mit Niksharpender hatte ich (zumindest früher) enorme Probleme mit der Litho. Zudem ist Extensis Intellihance vielseitiger und dann nimmst Du noch Pro Mask von Extensis dazu. Mehr brauchst Du nicht für anspruchsvolles und professionelles Arbeiten. Du hast ja schon von zu Hause aus eine grosse Vielfalt an Filtern im Photoshop (zum Spielen).

Gruss Jürgen
 
Entfernt Extensis Intellihance auch das Rauschen in Bildern (vor allem von Digigalcamerabildern)? Auf deren Internetseite habe ich keinen Hinweis gefunden, aber das muss ja nichts sagen . Kenne dafür nur Neat Image, das ich ziemlich brauchbar finde, aber wie gesagt nur zum Entrauschen.
 
Ja, macht Extenis, allerdings auch Photoshop mit dem Zusatzmodul "Camera Raw"
 
Diese Tools sind überflüssig – man kann alles auch mit Photoshop machen.
O.K., es dauert manchmal einen Tuck länger, aber es ist alles möglich. Schau dich mal hier um: http://www.tutorials.de/
 
Jo danke, ich werde die Lösung von Extensis auf jeden Fall mal ausprobieren ...

nikSharpener gefällt mir bisher aber eigentlich auch sehr gut. Mit Unscharf maskieren bekomme ich irgendwie nich so gute Ergebnisse.
 
Na sowas ...

Ich versuche gerade von der Extensis Seite eine Demoversion von Intellihance herunterzuladen. Das Problem ist daß ich auf der Seite gar nichts zu Intellihance finde :confused:

Kann mir vielleicht einer einen Link geben?

Danke, Gelz
 
Also, das SmartSharping in PS CS2 finde ich noch besser als "Unscharf Maskieren".
 
So, ich hab mittlerweile mal das eine oder andere Tool getestet.
So wie ich das sehe ist Intellihance absolut nicht zu gebrauchen,
mit dem nikSharpener hab ich allerdings ganz gute Ergebnisse
erzielt!
 
hallo, Gelzomino,
was haste denn angestellt, dass Du mit Intellihance so unzufrieden bist?

Mit Interesse Jürgen
 
Ich nutze Niksharpener Pro 2.0 - ist um Längen besser als Intellihance...
 
der Stefan schrieb:
Ich nutze Niksharpener Pro 2.0 - ist um Längen besser als Intellihance...

Ich will hier ja keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich will ja nur wissen, was er angestellt hat. Ausserdem kommt es ja wohl darauf an, was er machen will.

Sorry

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
hallo, Gelzomino,
was haste denn angestellt, dass Du mit Intellihance so unzufrieden bist?

Ich hab ein unscharfes Bild geöffnet und so ziemlich alle Filter die mir angeboten wurden ausprobiert. Die Tatsache daß ich kein zu verwendendes Ergebnis bekommen habe und daß man in die Filter in keiner Weise eingreifen kann hat mich davon überzeugt daß dies kein professionelles Tool sein kann!

der Stefan schrieb:
Ich nutze Niksharpener Pro 2.0 - ist um Längen besser als Intellihance...

Genau das hab ich auch festgestellt. Das Programm macht einen wirklich guten Eindruck und liefert excellente Ergebnisse!
 
Zurück
Oben Unten