Logo übernehmen?

Diskutiere mit über: Logo übernehmen? im Freelancer Forum Forum

  1. mjh

    mjh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Ich hab da mal eine Frage an euch schlauen Leute...

    Mein Vater besitzt ein Dienstleistungsunternehmen. Nun möchte ich im Nachbarort auch ein solches Unternehmen gründen. Da kommt natürlich auch die Frage des Logos auf. Könnte ich das Logo meines Vaters (der damit sicherlich einverstanden wäre) mit in mein Logo einfließen lassen oder wie sieht das rechtlich aus?

    Denn ich werde ja irgendwann einmal das Unternehmen meines Vaters übernehmen und es wäre dann ja sinnvoll das bekannte Logo meines Vaters weiterzuführen, aber auch mein eigenes. Versteht hier einer was ich meine?
     
  2. kemor

    kemor Banned

    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Das ist ja wie mit den "Hauszeichen": jeder Nachkomme Malt einen neuen
    Strich an das Zeichen des Vaters (der Erstgeborene alledings kann das väterl.
    Zeichen komplett übernehmen). ;)

    So ähnlich stelle ich mir das aber auch bei Dir vor - immerhin ist es das Zeichen
    Deines Vaters - und wenn der damit kein Problem hat ... "Wo kein Kläger, da
    kein Angeklagter!"

    Nachtrag:
    Wer nochmal nachlesen will:Hauszeichen >>>
     
  3. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Wenn es sein Logo ist oder nicht von anderer Seite geschützt ist oder bei Neugestaltung Verwechslungsgefahr mit einem anderen Unternehmen mit geschütztem Logo besteht, dann kannst du es übernehmen.
    Kurzantwort: wohl ja. :)
     
  4. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    ist natürlich die frage warum du es nicht gleich übernimmst und du eine zweigstelle von denem Vater auf machst.
    Ich denke jetzt in Bezug auf Steuern und Steuererklärung machen lassen, das müsstet ihr ja sonst alles doppelt bezahlen für ein und die selbe Sache!
     
  5. LetsMac

    LetsMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2005
    ich hoffe nur, dass das verhältnis zu deinem papa gut ist...:)
     
  6. mjh

    mjh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Das Problem ist das er sein Unternehmen gepachtet hat und kein neues aufmachen darf bzw daran beteiligt sein darf. Daher keine Zweigstelle.

    Das Logo wurde seinerzeit mal von einem Grafikbüro entworfen, welches aber mittlerweile nicht mehr existiert.
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.960
    Zustimmungen:
    1.388
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Aus Sicht des Logo-Designs:

    Wenn das Logo gut ist, würde ich empfehlen, den Grafiker ein Angebot für ein angepasstes Logo / eine Logo-Kombi etc. machen zu lassen. Der ist daran interessiert,
    dass das Logo nicht "verhunzt" wird und für euer Erscheinungsbild ist das auch besser.

    Ansonsten:
    Wenn ihr die Nutzungsrechte komplett erworben habt, wird der Designer nicht viel machen können, wenn nun noch ein Zusatz dazu kommt. Obwohl man dessen Design (der Designer hat ja immer das Urheberrecht) strenggenommen nicht verändern darf.

    Mist, zu langsam...

    Aber der Grafiker wird ja noch existieren....?
     
  8. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    sach mal wer pachtet den Unternehmen?
    Das hab ich ja noch nie gehört. Da macht man ne Ltd. auf und gut ist

    Darf man fragen wie sich da die Rechtsform nennt?
     
  9. gester

    gester MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.857
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    25.02.2005
    noch nie gesehen: inh. (inhaber) aaa, geführt von bbb? jede menge...
    rob
     
  10. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    und wie heißt jetzt die Rechtsform das was du mir das sagst könnte auch eine GmbH mit Gesellschaftern sein
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Logo übernehmen Forum Datum
Logogestaltung für Webseite Freelancer Forum 30.01.2016
Kleiner Job - Logo als PNG nachbauen Freelancer Forum 09.12.2015
Wer kann mir ein Logo für iMovie erstellen? Freelancer Forum 01.10.2012
Kosten für Logo Freelancer Forum 07.05.2012
Was muss man ca. bezahlen, wenn man sich für ein Restaurant ein Logo entwerfen läßt Freelancer Forum 23.01.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche