Logo in Indesign als TiF, GIF etc. speichern?

Luppas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

als Indesign Anfänger bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe ein Logo in Indesign erstellt und möchte dies nun speichern um es dann in Wordvorlagen, Präsentationen etc. zu verwenden. Wie kann ich das Logo denn nun als TIF oder GIF speichern? Wenn ich jpg benutze gibt es einen extremen Verlust!

Ich währe euch für eure Hilfe wirklich dankbar!

Grüße,

Luppas
 
Unter Datei>Exportieren ;)
am Besten als eps oder PDF und dann in Photoshop öffnen und als tif speichern...
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Bei mir kann ich aber nur: Adobe PDF, EPS, Indesign Interchange, jpg, SVG, SVG Compressed oder XML auswählen. Also kein TIF oder GIF!?

Grüße,

Luppas
 
Blue Apple hat doch geschrieben was du machen sollst.

Im übrigen ist InDesign nicht dazu da um Logos zu entwerfen, denn es ist ein Layout Programm und kein Illustrationsprogramm.
 
Für Tifs geht auch Screenshot mit dem Programm Bildschirmfoto oder
für PNG ein Screenshot per cmd+shift+4
Dabei beachten, dass man bei jedem Objekt dieselbe Vergrößerung eingestellt hat.

edit
Für GIFs oder TIffs mit Transparenzen kannst Du auch einfach Copy-Paste der
Objekte nach Photoshop machen und von dort die Vorzüge von mehr Optionen
beim Abspeichern, bzw Transfer nach Image-Ready genießen.


@avalon
Ich gestalte einfache Objekte und Logos auch in Indesign.
Das ist von den Funktionen her völlig ausreichend. Logos sollen ja auch einfach sein ;)
Illustrator benötige ich ausschließlich für Diagramme (obwohl da Freehand besser war -.-)
und sehr komplexe Grafiken, die in den künstlerischen Bereich der Illustration reingehen.
 
Screenshot mit 72 dpi? :kopfkratz:

Na ich weiß nicht melamint, InDesign hat wenig Funktionen für so was, kommt natürlich immer darauf an was es für ein Logo ist.
Wenn das Logo "typografisch" ausgerichtet ist, bietet InDesign die umfangreicheren Werkzeuge, aber bei grafischen Effekten kommt es wohl nicht mit.
 
Hat super funktioniert!

Vielen Dank blue Apple!

Grüße,

Luppas
 
Screenshot mit 72 dpi? :kopfkratz:

Für Word-Vorlagen und Bildschirm-Präsentationen ist das mE ausreichend.

Soll es jedoch ein Briefkopf als Word-Vorlage werden, also qualitativ höherwertig,
dann empfiehlt es sich, das Objekt nach Illustrator zu holen und von da als
Enhanced Metafile emf zu exportieren.

Ich guck letzteres aber grad noch mal nach... zzzz... ist editiert!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nennst du denn Logos, mela?

Ein Logo ist für mich ein gestaltetes Erkennungsmerkmal einer Firma etc.

Nimm mal alleine Autohersteller, sag mir mal ob die Logos dieser großen Firmen oder auch Behörden in InDesign gemacht worden sind, ich denke nicht.

Mercedes, Audi, BMW, VW, Ford, Porsche, Opel, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Arbeitsamt und hundert andere die ich nennen kann. ;)

...und zu emf "enhanced metafile" habe ich so meine Bedenken, einzig ein eps ist ein vollwertiges und zuverlässiges Format und im Pixekbereich ein tif.

Aber egal dem Fragesteller ist ja geholfen.
 
...noch schneller geht´s mit:
- Logo kopieren
- neues Dokument in PS
- einfügen (je nach dem als Smart Objekt oder als Pixel)
und abspeichern

geht ab CS2. (oder sogar CS1?)

Seit dem Pathfinder spricht aber auch gar nichts gegen die Erstellung von Logos im Indesign.
Selbst feine typografische Nuancen sind kein Problem.
Zwei gute Gedanken sind besser als PS- oder Ai-Kirmes.

Der Gedanke "wozu was da ist", hätte uns nicht mal von den Bäumen runtergeholt.
 
Was nennst du denn Logos, mela?

Ein Logo ist für mich ein gestaltetes Erkennungsmerkmal einer Firma etc.

Nimm mal alleine Autohersteller, sag mir mal ob die Logos dieser großen Firmen oder auch Behörden in InDesign gemacht worden sind, ich denke nicht.
Aber Du weißt, dass sie in Illustrator gemacht sind? ;)
Ich behaupte, ich könnte den Großteil davon in Indesign nachbauen. :Pah:

...und zu emf "enhanced metafile" habe ich so meine Bedenken, einzig ein eps ist ein vollwertiges und zuverlässiges Format und im Pixekbereich ein tif.
Es ging um das Einfügen in Word, da ist emf ideal, um unnötige Probleme mit
Auflösung und Transformation zu vermeiden.
 
Und die Sekretärin in dem Unternehmen, die das Logo benutzt, wird sich sicher freuen, daß die Ausdrucke des Serienbriefes 3 Tage dauern, weil bei jeder neuen Anschrift das Logo auf den Drucker nachgeladen wird ... Das ist doch stümperhaft, ein Logo als Bilddatei in einer Word-Vorlage ....
 
Aber Du weißt, dass sie in Illustrator gemacht sind?
Ich behaupte, ich könnte den Großteil davon in Indesign nachbauen.

Klar, ich habe sie gemacht... :p :Pfeif:
Damals gab es noch kein InDesign und PageMaker und Quark konnten es nicht. :D

Es ging um das Einfügen in Word, da ist emf ideal, um unnötige Probleme mit Auflösung und Transformation zu vermeiden.

Da kann ich dir zustimmen, in Word ist eps ein Horror, aber wer nimmt schon Word.. ;)
 
Na wenn hier die Profis schon versammelt sind kann ich ja gleich noch mal eine Frage loswerden ;)

Wie kann ich die Rahmenfarbe (M) verändern? Bei mir ist die schwarz, und ich finde keine Einstellung wo ich diese ändern kann!

Währe nett wenn mir da ein Pro kurz mal weiterhelfen könnte! :)

Grüße,

Luppas
 
Guck mal im Fenster Farbfelder.
Aber Du... pssst... manche Dinge findet man auch in der --> Hilfe ;)
 
So nun habe ich es gefunden. In der Hilfe stand das nicht so eindeutig, bei mir hat sich dann der Inhalt des Rahmens gefüllt und nicht der Rahmen. ;)

Vielen Dank noch einmal!

Grüße,

Luppas
 
Zurück
Oben Unten