Logo für eine Handballspielgemeinschaft - Kritik, bitte.

VanNostren

VanNostren

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen! hab ein logo entworfen für unsere hsg. es ist eine
handballspielgemeinschaft aus den vereinen preußen münster und borussia münster, dass soll im schriftzug verbildlicht sein. für alle nichthandballer: das logo soll auch eine anspielung auf den 6meter und 9meter kreis sein. was haltet ihr davon?

vanNostren

http://www.budrosgaali.de/logo.jpg
http://www.budrosgaali.de/logoschwarz.jpg
 
Also mir ist es zu unruhig, mir gefällt der Schriftzug über den Kreisen nicht wirklich. Es sollte wenn dann auch das Grün beim schwarzen Logo das gleiche sein wie beim Logo auf weiss.
 
vielen dank erstmal für´s zeigen dieser interessante aufgabenstellung!

ich halte es - abgesehen von der albernen p-b-verbindung - für ein sehr modernes logo für einen handballverein, vielleicht zu modern, als dass es als solches erkannt und akzeptiert werden wird.

wenn ich nach handballverein googele und mir die logos dort so anschaue, finde ich dort eher beispiele, die der sehgewohnheit und auch der dynamik des spiels entsprechen.

ich würde ein wenig tiefer in die die geschichte der verquickten vereine einsteigen und deren wappen, wimpel, schriftzüge usw. studieren, sowie wappen, siegel und v.a. die farben der stadt münster mit einbeziehen.

dein ansatz ist völlig frei von solchem historischen ballast, aber auch völlig frei (sieht man von den wurfkreisen mal ab) von inhaltlichen bezügen.

schieb den entwurf erst einmal beiseite und recherchiere og darstellungen genau - das logo soll ja auch später auf wimpeln oder fanartikeln gut erkennbar als logo eines sportvereins wirken.

vielleicht ein logo in schild-form, hinten in drei schrägen streifen die 3 münsteraner farben, ein stilisierter handballer im flug, darunter die initialen und die namen...
 
Allein stehend ist das Logo erklärungsbedürftig
und dies darf nicht der Fall sein.

Das Motiv erinnert mich mehr an Turf, nicht
an Handball. Die Modernität finde ich, im
Gegensatz zu meinem Vorschreiber, sehr gut!

Wenn schon typographische Gewichtung, dann
sollte sie nicht noch zusätzlich erklärungs-
bedürftig sein. Jedoch würde ich nicht auf die
„klassische” Wimpel-/Standarten-/Vereins-
masche like „Wappen” gestalten.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Allein stehend ist das Logo erklärungsbedürftig
und dies darf nicht der Fall sein.

Das Motiv erinnert mich mehr an Turf, nicht
an Handball. Die Modernität finde ich, im
Gegensatz zu meinem Vorschreiber, sehr gut!

Wenn schon typographische Gewichtung, dann
sollte sie nicht noch zusätzlich erklärungs-
bedürftig sein. Jedoch würde ich nicht auf die
„klassische” Wimpel-/Standarten-/Vereins-
masche like „Wappen” gestalten.

Gruss Jürgen

ich habe ja nix gegen die modernität - wenn die hanballbranche schon so weit wäre, dann könnte man´s damit probieren...

wieso nicht zuerst mal klassisch? somit hat man die beiden extreme - klassisch und modern - ausgetestet und ist gewappnet für was dazwischen, ist eine beliebte dialektische gestaltungstechnik.
 
Lieber Don Raphael,

das ist ja die Crux mit den Vereinen! Stets wollen
sie ihre „Geschichte” in ihren Vereins„Wappen”
traditionell verewigt haben.:mad:

So hatte ich Deine Einwände also etwas zu einseitig
interpretiert. Für micch las es sch als Hinwendung
zum „Standarddesign”. Bitte um Verzeihung;)

Gruss Jürgen
 
ich hatte auch ursprünglich mit "klassischen" ansätzen rumgespielt. das problem ist aber neben der ausgelutschtheit dass es immer zu "voll" wird. benutzt man aber nur den preußenadler oder nur das borussia-schild ist einer der vereine beleidigt, benutzt man nur einen spieler ist es langweilig. daher wollte ich halt was ganz anderes machen...
 
Hallo VanNostren,

wenn Du nur einen Spieler benutzt, dann kommt
es auf die Figur an, ein „flotter Strich” kann schon
etwas für sich haben.

Was mich an der Typografie stört: keine Dynamik –
und – sieht man das Logo alleine für sich: was be-
deutet „HSG” für einen Aussenstehenden?

Gruss Jürgen

NS: Du wolltest Kritik – da ist sie!:D
 
Zurück
Oben Unten