Logo für eigenes Unternehmen

ihr habt mich überzeugt, Beratung und Umsetzung hat im Logo nix zu suchen. Der Pinselstrich mus auch weg.

@ SignoreRossi: Hab hier in AT die Fachakademie für Medieninformatik und Mediendesign besucht.

@Ramiro: ich hab jetzt mal nach opodo gegoogled, kann dir aber gerade nicht folgen wie du das meinst. Bei dem Logo von opodo sehe ich keine Farbfüllungen.


EDIT: ich denke mal, du hast das so gemeint? Bildschirmfoto 2011-09-03 um 18.23.41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein bisschen Geld übrig hast und wirklich viele (teilweise echt SEHR GUTE) Vorschläge erhalten willst, kann ich Dir 99Designs sehr ans Herz legen!
Die Designer dort sind wirklich top drauf und wenn Du eine bestimmte Summe garantierst (die Auszahlung garantierst) kannst Du Dich von Entwürfen gar nicht mehr retten.
 
und wofür sind nun die Bauklötze gut? Wenn Ihr mich fragt: weg damit ... gerade beim Logo ist weniger mehr.
 
also ich muss sagen, mir gefiel das logo also der Nachname mit den drei Klötzen am Anfang besser, als die letzte verson mit den zwei klötzen und dem grau im Nachnamen.....

aber auch ich hab sofort gesagt zumindestens Beratung muss an fang wenn nicht sofort weg genau wie Umsetzung.
 
viel zu langer namen - der noch dazu total uneinprägsam ist.
schreib martin um die hälfte kleiner über dem nachnamen - nicht in einer zeile.
und mach dieses seltsame gekrizl unter dem namen weg ...


ich dachte, das wäre Stacheldraht:D
 
Hab hier in AT die Fachakademie für Medieninformatik und Mediendesign besucht.
Ist ja toll, dass du es studiert hast - Erfahung im Beruf scheint jedenfalls noch Mangelware zu sein ...

probier mal den nachnamen in
nach
.namen

grafisch zu unterteilen - der namen ist einfach zu lang
oder nachnamen
 
Anhang anzeigen 99674

so, habs doch noch schnell geändert, auch die Bindestriche und fi Ligatur, bei dieser Schriftart siehts doch gut aus, erst gerade beim Testen mit irgend ner anderen Schriftart sah das halt komisch aus.

@Mondmann: findest du? dass ich halt das Projekt dann auch umsetze

Das ist bisher das beste – aber bitte verwende nicht 2 unterschiedliche Schriftarten,
dafür gibt es keinen Grund weil es beide in allen Stärken gibt.

Die Eurostile finde ich übrigens viel besser als die Gill.
 
tja, wofür sind die Klötze nun gut, einfach um es optisch ein bisschen aufzuwerten. Was hat zB beim amazon Schriftzug der gelbe gebogene Pfeil für einen Sinn? Ich würde sagen, weil der Schriftzug alleine langweilig aussehen würde.

@mixmac: anfangen muss jeder mal oder? ;) Wegen deinem Vorschlag habe ich aber eher die Befürchtung, dass man auf dem 1. Blick glaubt, dass es 2 Wörter sind, obwohl es ein Name ist.

bezüglich Schrift hab ich mich schonmal auf die Eurostile festgelegt und hab noch den Tip von MacEnroe umgesetzt, die gleiche Schrift zu verwenden.

so siehts nun aktuell aus Bildschirmfoto 2011-09-04 um 13.27.35.jpg
 
Und jetzt auf Briefkopfgröße verkleinern!

Ahrsib
... wer so alles meint, Grafik verkaufen zu können …
 
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Wenn Du ein bisschen Geld übrig hast und wirklich viele (teilweise echt SEHR GUTE) Vorschläge erhalten willst, kann ich Dir 99Designs sehr ans Herz legen!
Die Designer dort sind wirklich top drauf und wenn Du eine bestimmte Summe garantierst (die Auszahlung garantierst) kannst Du Dich von Entwürfen gar nicht mehr retten.


Wenn ich solche Empfehlungen schon lese, kommt es mir übel auf!
Ich finde dieses Crowdsourcing mehr als nur peinlich – für beide
Parteien. Zu dem, was soll das? Designer aus dem Ausland für
ein popeliges nationales Unternehmen? Die wenigsten ausländischen
Designer haben eine Ahnung vom Design-Empfinden eines anderen
Landes. Trotz Globalisierung. Nun ja, über diese ominösen Webseiten
und deren Angebote haben wir ja bereits in anderen Threads ausführlich
Häme abgelassen.:D

Mache es so, wie ein Kollege von mir. Briefe einen Kollegen bei einer
guten Flasche Wein in einem eurer InTreffs und lasse ihn machen. Er
geht nicht mit den berühmetn „Scheuklappen” an die Sache ran. :)

Ein Chirurg operiert sich auch nicht selbst:cool:

Gruss Jürgen


Nachtrag: Warum immer gelich ein ultimativer Werbeauftritt?
Schafft euch doch erst mal eine Basis von zufiedenen Kunden,
dann kann man noch immer an einer Logotype basteln.
 
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Und jetzt auf Briefkopfgröße verkleinern!

Ahrsib
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ich denke mal, du meinst, dass die untere Schrift dann zu klein wird oder?


@JürgenggB: ich strebe ja nicht nach dem ultimativen Werbeauftritt, aber doch ist es mirt wichtig, dass ich zumindest auf Briefpapier und Co schonmal einheitlich unterwegs bin und nicht alle paar Monate mit einem neuen Design daherkomme
 
ich denke mal, du meinst, dass die untere Schrift dann zu klein wird oder?


@JürgenggB: ich strebe ja nicht nach dem ultimativen Werbeauftritt, aber doch ist es mirt wichtig, dass ich zumindest auf Briefpapier und Co schonmal einheitlich unterwegs bin und nicht alle paar Monate mit einem neuen Design daherkomme


Ich habe jahrelang nur unter meinem kompletten Namen
und dem Zusatz „Typographie” firmiert – auch international.
Ganz simpel war das „Design” Schrift Avantgarde, Farbe rot-
braun. Den einzigen Luxus, den ich mir erlaubte – damals
wurde noch mit Schreibmaschine geschrieben – ich hatte mir
von Pelikan Farbbänder für das CI speziell fertigen lassen.
Erst sehr viel später kam ein „TypoSignet” hinzu, dies aber nicht,
weil es so „cool” aussah, viel mehr wegen meines urdeutschen
Namens, welcher schwierig für ausländische Zungen ist.

Gruss Jürgen
 
tja, wofür sind die Klötze nun gut, einfach um es optisch ein bisschen aufzuwerten. Was hat zB beim amazon Schriftzug der gelbe gebogene Pfeil für einen Sinn? Ich würde sagen, weil der Schriftzug alleine langweilig aussehen würde.

Pfeil — Versandhandel. Finde ich relativ naheliegend.
Was die drei Klötzchen sollen, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.


Insgesamt könnte man viel an deinem »Logo« kritisieren und verbessern – aber irgendwie ist das sinnlos und du wirst schon glücklich damit werden…
 
Tschja Hausi,

da fragt man sich doch allen Ernstes bei diesen deinen ureigensten
Gestaltungsproblemen, wie du für deine Kunden arbeitest, resp.
welche Klientel du hast!

Was ich, abgesehen von dem „Nebenhin-Design” halte, es wird hier
ein Designberatungsaufwand getrieben, der alleine vom technischen
Standpunkt irgendwie hirnrissig überkackt ist. Da wird um Feinheiten
geredet und gefeilscht und wo wird das Ganze gedruckt? natürlich
auf einem billigen Tinten-/Laserdrucker auf 80g SM*-Papier. Denn für
repräsentatives Papier und hochwertigem Druck reicht entweder das
Geld nicht oder dieser Aspekt des visuellen Auftrittes wird vollends
ausser Acht gelassen oder ausser Kraft gesetzt!

Da kann man nur sagen: Lass' mich nie in die Fänge eines solchen
Werbers geraten! Wo haben diese „Designer” nur ihre Ausbildung
genossen? Von Talent reden wir erst mal nicht!

Mit tieftraurigen Grüssen

Jürgen



* steht für Sado-Maso.
 
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gelöscht von mir.
 
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Hallo Tommyjolly,

die Idee mit Kritik durch Reviews ist an sich ja nicht übel.
Denke nur mal an den berühmten „Putzfrauen-Test”. Nichts
anderes ist dieses Forum hier!

In allen anderen Punkten gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Speziell was die Unterschiedlichkeit Design vs Konzept angeht.

Nur, die wenigsten hier wissen, was ein Konzept einer Agentur
beinhaltet, die wenigsten wissen, dass man eben auch für ein
durchdringendes Design ein Konzept benötigt. Es ist ja alles so
einfach in Zeiten der Computeritis. Jeder Hans und Franz fühlt
sich zu gestalterischen Höchstleistungen berufen.

Gruss Jürgen
 
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Hallo Tommyjolly,

die Idee mit Kritik durch Reviews ist an sich ja nicht übel.
Denke nur mal an den berühmten „Putzfrauen-Test”. Nichts
anderes ist dieses Forum hier!

In allen anderen Punkten gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Speziell was die Unterschiedlichkeit Design vs Konzept angeht.

Nur, die wenigsten hier wissen, was ein Konzept einer Agentur
beinhaltet, die wenigsten wissen, dass man eben auch für ein
durchdringendes Design ein Konzept benötigt. Es ist ja alles so
einfach in Zeiten der Computeritis. Jeder Hans und Franz fühlt
sich zu gestalterischen Höchstleistungen berufen.

Gruss Jürgen

Du sprichst mir aus der seele! Als grafiker könnte ich jedes mal in die tischplatte beissen, wenn ich bei der frühstückslektüre meiner morgenzeitung irgendwelche stümperhaften logos und anzeigen sehen muss. Leider kauft sich jeder arbeitslose lehrer einen rechner, haut irgendeine software drauf und fühlt sich ab sofort zum designer berufen. Oder es werden irgendwelche 12 monatigen kurse belegt an irgendwelchen "akademien" oder eine tolle umschulung oder gar eine ausbildung als "gta" oder "mediengestalter" in einer hinterhofklitsche gemacht - und dann werden die leute auf den markt losgelassen der momentan wirklich überflutet ist mit möchtegern-gestaltern. Und mit preisen/löhnen/stundensätzen für die ich morgens nicht aufstehe wird der markt kaputtgemacht da viele firmen zunächst nach dem preis schielen und dann nach referenzen fragen.
Wer solch einen absolut dilettantischen mist hier reinstellt und denn mumm hat es "logo" zu nennen, sich daruberhinaus auch noch "designer" oder so nennt und hier dann noch wagt, nach meinungen zu fragen... so viel kann ich nicht essen wie ich kotzen will. Und jetzt ist mein abend versaut. Gute nacht!
 
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tja, wofür sind die Klötze nun gut, einfach um es optisch ein bisschen aufzuwerten. Was hat zB beim amazon Schriftzug der gelbe gebogene Pfeil für einen Sinn? Ich würde sagen, weil der Schriftzug alleine langweilig aussehen würde.

:faint:

Die haben sich das schon gut überlegt...

Bei einem ordentlichen Logo von Leuten, die ihr Handwerk verstehen, hat jedes Element im Logo eine ganz bestimmte Bedeutung. Diese Bedeutung bewusst oder unbewusst zu transportieren und das Logo dabei einfach und prägnant zu halten, das ist die große Kunst!

Zu dem erwähnten "großen" Logos von Konzernen: Fast alle deren aktuellen Logos sind erst mit der Zeit entstanden und sahen bei der Firmengründung teilweise ganz anders aus. Daher spricht für mich nichts dagegen mit einem "hippen" Logo anzufangen, das ruhig auch Stichpunkte zum Geschäftsinhalt enthalten kann. Je weiter man dann wächst und bekannter wird, desto mehr kann man dann das Logo behutsam anpassen und dabei z.B. vereinfachen etc.

fox78
 
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tja, wofür sind die Klötze nun gut, einfach um es optisch ein bisschen aufzuwerten. Was hat zB beim amazon Schriftzug der gelbe gebogene Pfeil für einen Sinn? Ich würde sagen, weil der Schriftzug alleine langweilig aussehen würde.


Wehe, wenn sie losgelassen werden!

Berätst du deinen Klientel ebenso (fachmännisch)
werbepsychologisch wohl fundiert?

Wo hast du deine Ausbildung „genossen”? Im Malkurs
des Kinderhorts oder doch schon auf der VHS?

Würdest du allen Ernstes behaupten, die Logotypes von
„apex”, „Duracell”, „SPIEGEL”, „HERTZ” etc. wären langweilig?
Dieses sind rein typographisch gelöste Logotypes!:)

Sind Diese langweilig? :confused:

Drücke nochmals die Schulbank, denke nach bevor du etwas
von dir gibst. Oder hat dir der Job-Center deiner Heimatstadt
empfohlen, du sollst eine Grafikausbildung machen, weil du
mal Friseur oder Schaufenstergestalter gelernt hast?:D

Lass' es Hirn regnen!
 
.....ich glaube so langsam könnte das Thema geschlossen werden. Kritiken sind ja gern gesehen - und auch vom TE denke ich erwünscht. Aber die Art und Weise hier wird teilweise beleidigend - im "real life" hätte glaube ich noch jeder so viel Anstand sich mit angemessenem Niveau zu unterhalten. Aber versteckt hinterm Bildschirm ist es ja so einfach andere Leute zu beleidigen.......
 
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