Logo für eigenes Unternehmen

.....ich glaube so langsam könnte das Thema geschlossen werden. Kritiken sind ja gern gesehen - und auch vom TE denke ich erwünscht. Aber die Art und Weise hier wird teilweise beleidigend - im "real life" hätte glaube ich noch jeder so viel Anstand sich mit angemessenem Niveau zu unterhalten. Aber versteckt hinterm Bildschirm ist es ja so einfach andere Leute zu beleidigen.......

Du hast ja Recht! Normal explodiere ich nicht so sehr,
doch bei solchen fehlgeleiteten „Designer”, welcher
beratungsresitent erscheinen, kann einen schon mal
die Hutschnur hochgehen. Im Übrigen würde ich alles
was bisher hier geschrieben wurde noch als sehr human
bezeichnen – und – auch von Angesicht zu Angesicht
würde ich nicht anders agieren.

Der Thread an sich ist eine Beleidigung!

Gruss Jürgen

(Ich gelobe, mich zu bessern)
 
Was hat zB beim amazon Schriftzug der gelbe gebogene Pfeil für einen Sinn? Ich würde sagen, weil der Schriftzug alleine langweilig aussehen würde.

Beim Amazon Logo merkt man doch sofort, dass dieser Pfeil ein freundliches Lächeln suggeriert und ganz nebenbei darauf hindeutet 'hier gibt es alles von A-Z'. Die klassische Formverbindung, zwischen dem Z und der Pfeilspitze lassen alles aus einem Guss, eben einheitlich wirken. Einfach und genial, oder nicht!?
 
Hallo Roedert,

noch ein Nachtrag:

„…Oder hat dir der Job-Center deiner Heimatstadt
empfohlen, du sollst eine Grafikausbildung machen, weil du
mal Friseur oder Schaufenstergestalter gelernt hast?”

Das ist Real Life! Genau dies hat eine Bekannte von mir als
gelernte Friseuse beim Job Center in Hamburg erlebt. „Sie
sei ja als Frisues auch kreativ!”

Gruss Jürgen
 
tja ich wollte noch geradde schreiben, dass ich es nun so machen werde wie von Fox geschrieben, ich werde "das" einfach mal so verwenden.

wie roedert auch richtig geschrieben hat, waren Kritik und Tips sehr wohl gewünscht, aber was hier so Manche von sich geben, nur weil sie denken, dass sie Gott sind, ist das Allerletzte.

und achja Jürgen: ich hab bisher noch nie nen Job Center oder so was gebraucht.....

Kann geschlossen werden!
 
Beim Amazon Logo merkt man doch sofort, dass dieser Pfeil ein freundliches Lächeln suggeriert und ganz nebenbei darauf hindeutet 'hier gibt es alles von A-Z'. Die klassische Formverbindung, zwischen dem Z und der Pfeilspitze lassen alles aus einem Guss, eben einheitlich wirken. Einfach und genial, oder nicht!?

hab auch nicht behauptet, dass es nicht gut aussieht ;)
 
und ich wollte es Dir nur erklären, da Du es anscheinend nicht mit den richtigen Augen siehst! ; )

das krieg ich auch noch hin ;)

so, der Jürgen und ich haben das Thema nun per PN in Ruhe weitergeführt und wie gesagt kann das hier nun dicht gemacht werden.
 
Von mir aus hätten wir – ganz in Ruhe – den Schriftzug noch etwas optimieren
können. Ganz im Sinne von Jürgen, einfach, typografisch, ohne Klötzchen. :)
 
na gut, dann "wage ich es nochmal, 2 Varianten einzustellen.

Diesmal nur der Schriftzug, mit verlängertem y, die Buchstaben etwas enger, und statt dem a ein @

einmal original Eurostile und einmal gerundet, was den Typographen jetzt sich weh tut im Herzen, aber ich finde, das sieht besser aus als kantig ;)

Bildschirmfoto 2011-09-06 um 18.18.20.jpgBildschirmfoto 2011-09-06 um 18.18.34.jpg
 
Ich fands mit Klötzchen besser, ist jetzt zu nackig. Aber das @ mit in den Namen einzubinden find ich gut.
 
Spitzenidee mit dem @.
Ich find das Logo spitze!

Hat sich echt gelohnt...
Den Untertitel "Webdesign usw..." kannst du ja noch in der "Arial" auf den Briefkopf hinzuschreiben, oder so. Coole Sache! :cool:
 
Hm, das @ als Ersatz für ein a im Zusammenhang mit Medien ist ein ziemlich abgedroschenes Klischee aus den 90igern...

Wie bist du denn auf die drei Würfel in der Anordnung gekommen? Du wirst dir doch irgendetwas dabei gedacht haben, was ausbaufähig ist.

Ansonsten setze dich hin, überlege Dir genau, was dich von der Konkurrenz unterscheidet, mit was du für DICH und nur dich wirbst und versuche das grafisch in ein Signet/Form unterzubringen. Danach kommt die Anordnung zur Typographie und die Typographie selber.

fox78
 
.....ich glaube so langsam könnte das Thema geschlossen werden. Kritiken sind ja gern gesehen - und auch vom TE denke ich erwünscht. Aber die Art und Weise hier wird teilweise beleidigend - im "real life" hätte glaube ich noch jeder so viel Anstand sich mit angemessenem Niveau zu unterhalten. Aber versteckt hinterm Bildschirm ist es ja so einfach andere Leute zu beleidigen.......


Das hat doch nichts mit »beleidigen« zu tun. Das Logo ist einfach schlecht. Jeder einzelne Entwurf hier ist schlecht.

Das Problem ist, dass die Branche vollkommen mit solchen »unqualifizierten« Anbietern überlaufen ist, was natürlich die Kritik aus professionellem Munde etwas scharfzüngiger ausfallen lässt.
 
Hallo :)

Also das Logo mit dem @-Zeichen finde ich nicht sehr ansprechend. Ist ein sehr alter Schmee und irgendwie unpassend. Das würde, wenn überhaupt, eher für eine Firma die sich mit Inhalten des Internets beschäftigt passen, als für eine Firma die sich mit der Gestaltung beschäftigt..

Jetzt muss ich aber schonmal eine Frage stellen ...o_O
Hast du dir das Logo jemals in "Originalgröße" angeschaut?

Ich finde ja, dass man aus deinem ersten Logo noch das meiste rausholen kann. - Trotzdem müsste man aber vieles ändern.

Ein Grafiker druckt sich seine Arbeiten normalerweise in verschiedenen Größen und Varianten aus, um zu vergleichen. Die Schriftgrößen passen absolut nicht zusammen. (Schock!) Die Bezeichnungen unterhalb des Namens sind einfach viel zu klein. Dazu kommt dann, dass jede Type in einem Logo abgeändert werden sollte. Dh. dass man nicht irgendwas einfach abtippen soll, sondern die Buchstaben auch verändern und zu seinem Eigenen machen soll. Als nächstes solltest du die Buchstaben besser spationieren (die Abstände angenehmer einteilen) - das t (bei Martin) klebt ja geradezu am r ...

Die Gewichtung des Martin und des Doblmayr ist auch noch nicht stimmig. Die farbliche Trennung ist schön, auch die Auswahl der Farben ist nicht schlecht. Aber das Doblmayr ist im Vergleich zum Martin einfach zu fett.

Dass der gekrakelte Streifen weg muss, wurde eh schon oft genug erwähnt. ^^

Die drei Klötze auf der linken Seite des Logos sind nicht grundsätzlich schlecht und ich finde auch nicht, dass sie unbedingt wegmüssen. Aus denen kann man absolut noch einiges herausholen und ohne diese Klötze wäre das Logo ein bisschen zu einfach. (Diese Art von Logos mit reiner Textlösung gibt es schon zur Genüge..)

Das, was die meisten MacUser wahrscheinlich so sehr an den Klötzen stört ist, dass sie einfach falsch platziert und falsch dimensioniert sind.
Es handelt sich nicht um einfache Quader sondern es sind Rechtecke die optisch einfach total altmodisch sind. Sie stehen nicht auf der selben Höhe wie das M und die Abstände sind schlecht eingeteilt. (untereinander und auch zum M) -- Vllt müssen es auch gar keine eckigen Elemente sein, sondern kleine Tupfen? (Da würde ich einfach viel rumprobieren und alle Varianten ausdrucken und mal aufm Papier ansehen..) - Besonders gut finde ich aber dass genau der mittlere Punkt grün ist, und die anderen beiden grau.

Fraglich ist auch, ob nicht eventuell in der zweiten Zeile eine andere Type besser passen würde. Ich denke da an Versalien (Großbuchstaben) - da käme es auf den Versuch an - und evtl andere Buchstabenabstände. Gut würde es evtl. auch wirken, wenn beide Zeilen exakt gleich breit sind. Aber das kannst du wie gesagt besser auf deinen Ausdrücken vergleichen und ausprobieren .. ;)

Lg!
 
Dh. dass man nicht irgendwas einfach abtippen soll, sondern die Buchstaben auch verändern und zu seinem Eigenen machen soll.

Sehr schöner Beitrag, nur das (Zitat) ist mir neu. Selten wird eine Schrift
besser, wenn man dran rumbastelt. Klar kann mal eine interessante Ligatur
entstehen oder ein Ecke entfernt werden, aber prinzipiell sollte man – vor
allem wenn man nicht typografisch geschult ist – davon absehen.
 
wenn das eigene Logo solche Probleme bereitet würde ich mit die Sache mit eigenen Agentur gründlich überlegen.... ist ja hier nicht gerade Werbung für Dich.... was willst Du erst einem qualifizierten Kunden erzählen.
Mach mal ein Praktikum in einer Agentur und gehe zu einer Präsentation beim Kunden mit........
 
Ich habe die sechs Seiten (momentaner Stand) vollständig gelesen. Ein Forum ist eine willkommene Plattform für Hilfe gleich welcher Art. Ich bin erschrocken, mit welchem Ausmaß von manchen Teilnehmern am Thema vorbei geantwortet wird. Frage war: Gestaltung. Näher will ich nicht darauf eingehen.

Das Logo.
Ich bin anhand der Rundungen der einzelnen Buchstaben nicht so begeistert von der Eurostile, ich empfinde sie für eine Agentur als zu plakativ, less is more. Verkaufe dem Kunden Größe, bleibe selbst dezent. Whitney Book, Scala Sans oder Frutiger LT Std würden deine Lettern aus meiner Sicht weitaus besser unterstützen.
Ich würde nicht mit zwei versch. Schriften arbeiten, arbeite besser mit versch. Schriftschnitten, Regular + Semibold, wie auch immer? Ausprobieren, und wie mehrfach erwähnt, unbedingt jeden Entwurf ausdrucken und in versch. Größen auf Papier anschauen. Ich mache es bei Logopräsentationen so, dass ich das oder die Logoentwürfe in echten Entwürfen, Briefbogen, Visitenkarte, Tageszeitung und natürlich das Logo in mehreren Größen präsentiere. Ein Kunde muss die Wirkung des Logo in versch. Medien sehen, um sich vernünftig entscheiden zu können. Gleiches gilt für Dich.
Die drei Quadrate. Wenn die Quadrate Sinn und Aussage haben dürfen sie verwendet werden, beispielsweise steht das eine für Webdesign, das zweite für ... im Design ist alles erlaubt, wenn auch nicht immer sinnvoll.
Der letzte Stand. Ich kenne das 'at' noch aus Unix-Zeiten, da wurde es in Programmiersprachen (z.B. Fortran77) als Platzhalter eingesetzt. In der heutigen Zeit steht es schlichtweg für E-Mail. Das E-Mail könnte man weit hergeholt für Webdesign ansehen, weit hergeholt ;)
Warum machst Du es Dir nicht leichter. Nehme deinen Namen in korrekter Schreibweise, Groß-klein, darunter 'Agentur für Werbung' oder 'Werbeagentur': Doblmayr, Subheadline Werbeagentur (Versalien). Wenn das ganze typografisch gesetzt ist, z.B. eine Semibold mit Regular oder Regular mit Light, kannst Du mit der Gestaltung beginnen.

Viel Glück,
und,
natürlich ist die grafische Arbeit 'an sich selbst' immer die größte Herausforderung.
 
mein senf ...

... faszinierend wie sich die kollegen wieder mal die köpfe heiß reden ;)

@ fox78 : Hm, das @ als Ersatz für ein a im Zusammenhang mit Medien ist ein ziemlich abgedroschenes Klischee aus den 90igern... – find ich auch

die gestaltung beginnt meiner meinung nach vor dem logo-layout :
  • wer bist du ?
  • was zeichnet dich fachlich/kreativ aus ?
  • welche besondere dienstleistung (keine fachkenntnisse) kannst du deinen zukünftigen kunden anbieten ?
  • wer ist-wird-soll deine klientel sein

dass man von dir als werbeagentur "grafik" "beratung" "umsetzung" erwarten kann - ist selbstverständlich ! bei der masse von werbedienstleistern kann man noch durch sorgfalt - zuverlässigkeit und ernst gemeintem einsatzwillen glänzen !

wenn du dies in dein logo packst - wirst du auch eine erklärung für die die 3 klötzchen haben ! es sollte fachlich korrekt gestaltetet und nicht zu selbstverliebt sein :)

und das layouten sollte spaß machen !! das leben ist sonst schon ernst genug ;)

also weiterhin viel spaß und erfolg - kester

p.s. du hast ja schon ein logo ? :) da sind die neuen entwürfe auf jeden fall besser ... mir gefällt im übrigen dieses bis jetzt am besten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten