logo - entwurf - eure meinung ^^

Bestes Beispiel für ein gutes Logo in dieser Branche ist das der Deutschen Bank (steigende Kurse...).
wenn man nicht unbedingt ein finanz-insider ist, haben viele menschen wahrscheinlich auch hier ein problem das logo in einen kontext zu bringen.

Das müssen Sie auch nicht. Das gute an dem Logo ist die Psychologie dahinter. Und dabei geht es auch nicht um steigende Kurse (das ist eher eine schöne Interpretation als Grund für eine Wirkung) sondern um die Wirkung von Diagonalen.

Eine Diagonale, die von links oben nach rechts unten fällt übt eine negative Wirkung auf den Betrachter aus: \

Eine Diagonale, die von links unten nach rechts oben steigt übt eine positive Wirkung auf den Betrachter aus: /

Und so auch die Diagonale des Deutsche Bank Logos.

Bei der Erstellung eines Logos wäre es wichtig, nicht nur zu abstrahieren und ein ikonisches Zeichen als Stellvertreter des Unternehmens zu schaffen, sondern auch Aspekte der Farb- und Formpsychologie (auch wenn sich das geschwollen anhört, so isses halt) zu berücksichtigen.

Abschliessend ist der praktische Nutzen wichtig (wie Mela das gesagt hat): Kopierbarkeit, Lesbarkeit in verschiedenen Grössen usw...
 
geh mal auf logo24.de, hol dir dort ideen

Haha, ist das dein Ernst? Naja, da der Threadersteller ja auch nicht von Fach ist, wird da voraussichtlich auch nichts allzu professionelles rauskommen.
Aber Logo24.de... Die Qualität der Logos ist etwa so hoch wie die Preise, die sie verlangen.

Im grafischen Bereich stimmt die Aussage "You always get what you pay for" eben auch.
 
evtl. legt die Firma ja gar kein Wert auf ein anstaendiges Logo mit allem was dazu gehoert. Denen reicht evtl. ein Ferienjob-Logo.
Und wenn die dann merken, dasse mit einem tollen Logo doch mehr anfangen koennen wenden sie sich ja evtl. an einen Profi oder an den Typen der letztes Jahr fuer die Firma nebenan so ein feines Logo als Ferienarbeit entworfen hat.
Aber der Kapitaen bekommt das bestimmt noch hin.
 
Ich mache gar nix... ich hab sie nur schon dräuen sehen.
 
Es ist keine Gesetzmässigkeit, dass Leute vom Fach zu besseren Ergebnissen kommen als unbedarfte Leute.
 
ok, ich denke ich habe, wie bereits erwähnt, kapiert, dass die idee wohl auf gut deutsch schei$$e ist. danke für die teilweise sinnvollen ratschläge, mal sehen, was ich davon verwerten kann. werde mich vllt. wieder melden, wenn ich etwas neues ausprobiert habe.
hühü und über die situation in der branche der grafiker-innen braucht sich niemand zu beklagen, derartige probleme gibt es wohl so ziemlich in jeder berufssparte ;). da muss man als arbeitender mensch durch...ich denke zu jammern ist da die falsche strategie. nur mal so am rande!

bis denn
der "kapitaen" ;)

@ lea: danke fürs schubsen ^^

p.s. ooops was für ein zufall aber auch. viel spass beim entziffern, bin darüber eben beim "google'n" gestossen. ich weiss...andere branche, aber die frage nach der lesbarkeit hat sich damit evtl. erledigt ;)

goto: http://www.computec.de/

edit: was mir eben noch auffällt, sind einige lustigen, fast schon hellseherischen mutmaßungen bzgl. meiner aktuellen tätigkeit. tja nur was macht der kapitaen wirklich? da könnte man fast rückschliessen, dass einige kommentare auf der vormals genannten, schwierigen beruflichen situation der grafiker-innen basieren. womöglich wäre die kritik anders ausgefallen, hätte ich nichts von einem ferienjob erzählt... jaja, die liebe "psychologie" eben \o/.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find alle drei schrecklich. und dass es LHP heissen soll, erkenne ich bis jetzt noch nicht ;)

vorschlag? weitermachen. und wenn vielleicht probierst du verschiedene richtungen aus. wenn ich logos entwerfe gibt es ein klareres konzept, und trotzdem faengt das ganze mit mindestens 10-15 ideen an. du hast kaum konzept und reitest auf einer "idee" rum... kommt natuerlich auch drauf an, wieviel du bekommst. fuer 100-200 euro oder weniger, wuerde ich auch nicht unbedingt mehr machen :D

Schön, wenn die erste Antwort einem schon alles vorwegnimmt und man nur noch beruhigt ausatmen muss und sanft zum Schilde greift: :upten:
 
Gut ausgebildete Graphiker und Typographen müssen heute ständig gegen Freizeit- und Gelegenheitsgestalter anrennen. Wirklich professionelle und hochwertige Gestaltung wird dadurch immer schlechter bezahlt und so oft nicht mehr machbar.

Ich weiß, hier ist jemand, der keine Diskussion darüber will... ;)
Trotzdem kurz:

Ich bin nicht deiner Meinung. Im Gegenteil, es wird heute genauso viel Geld
für professionelle Gestalter ausgegeben wie früher.

Kleine Unternehmen hatten in der Regel noch nie Geld für sowas.
Früher noch weniger als heute. Heute weiß man, dass es ohne
professionelle Unterstützung oft nicht geht.

Ich habe jedenfalls immer noch 1000-2000 EUR für ein Logo bekommen.
Und das waren teilweise kleine Start-Ups von nur ein paar Leuten.
 
naja, das thema ist schon recht lange in die ot-gefilde abgedriftet...kenne das aus diversen foren nicht in dieser extremform...

ich habe nun dem sog. "supermario-tetris-konstrukt" eine letzte chance gegeben und etwas ausprobiert: siehe attachements

4.jpg zeigt das logo. 5.jpg signalisiert die buchstaben. 6.jpg zeigt den anscheinend aus psychologischer sicht positiv wirkenden slash. obwohl es wie bereits erwähnt nur um die form geht, nicht um die farben, habe ich mal vorsorglich andere farben gewählt. grün, blau und grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir persoenlich gefaellts besser. allein schon wegen der farben. allerdings ist es vielleicht ein bisschen zu bunt? schoen dass eine art "pfeil" rauskommt der stolz nach rechts oben zeigt. allerdings ist das wieder nur eine idee.

jetzt solltest du anfangen darauf rumzureiten und dutzende von entwuerfen produzieren, bis du selber irgendwann sagst: das ist es!

und dir staendig die fragen stellen, passt die rundung an den ecken, oder zu viel? brauch ich das ueberhaupt? passt der abstand zwischen den elementen? was ist wenn ich da was aender? passen die farben? ist es das richtige blau?

sowas kann man nicht aus einem entwurf entnehmen. es muessen vieeele versionen nebeneinander liegen, sodass man sagen kann "da passt die farbe, beim anderen die rundung, bei dem passt der winkel vom blabla".

aufbauendes arbeiten. ein logo muss _entwickelt_ werden, nicht wie ein ei: "gelegt" ;)
 
4. Hat doch was.

Du mußt noch an die Farben ran: das Grün weniger leuchtend, das Blau etwas heller.

Problem: Die Unterzeile ist viel zu klein. Für die diversen denkbaren Anwendungen mußt du verschiedene Anordnungen in verschiedenen Proportionen testen.

Und dann testen: der Faxtest wurde schon genannt: fax den Entwurf und sieh, was übrigbleibt. :D
Denk an Werbemittel: Was bleibt von dem Ding mit Typo übrig
- auf 'nem Kugelschreiber?
- in Negativstellung?
- auf 'nem T-Shirt?

Du brauchst Variationen in (nehm' ich mal an) Sonderfarben, CMYK, RGB, Graustufen und Schwarzweiß. Alles in verschiedenen Größen testen, mit und ohne Typo.

Eventuell mußt du für extreme Größen die Kurvenradien der Ecken anpassen.

Es ist keine Gesetzmässigkeit, dass Leute vom Fach zu besseren Ergebnissen kommen als unbedarfte Leute.

Ist es in der Regel wohl. Design hat mit Wahrnehmung zu tun, also mit Psychologie und Physiologie. Wer mehr darüber weiß, erlebt bessere Erfolge.

Ich steh' auf Kreativität, aber es ist mir zuwider, daraus 'ne Heilige Kuh zu machen, die dann genauso unantastbar sein soll, wie die vielbemühte "Geschmackssache". Das sind alles Ausreden.

Entweder man hat's drauf und weiß was über seinen Job oder man läßt besser die Finger davon. Das ist gar nicht böse gemeint. :)
 
auftraggeber ist ein unternehmen in der finanzberatung. tja, ziemlich trockene branche

richtig. warum also diese spielerei mit lhp?

in welchen programm machst du das? hoffentlich nicht photoshop...
gehen wir mal davon aus, dass du ein vektorprogramm bedienen kannst, denn dafür sind logoentwürfe ideal und ich habe einen vorschlag zur weiteren vorgehensweise:

Setzte LHP aus vielen verschiedenen Satzschriften und spiel dann mit den mikrotypografischen Möglichkeiten. Mach einfach eine schöne, sehr gut lesbare Logotype, deren Charakter die Schriftart bestimmt. Dann zb strich drunter und "finanzdienstleistung" dazusetzen.

zu computec: finde ich unmöglich - auf der anderen seite haben die in der verlagswelt ein derartiges standing, dass deren logo als schon fast als signet gilt und hohen wiedererkennungswert hat. aussserdem agieren die mit diesem logo hauptsächlich im btb-bereich und sind wie gesagt im b bekannt. du musst btc machen, also dem völlig unbeleckten kunden einen seriösen, transparenten und kompetenten eindruck von LHP Finanzdienstleistung vermitteln.
 
so meine freunde,

gestern nacht habe ich noch ein wenig an der sache herumgebaut, resultat siehe 7.jpg.

richtig. warum also diese spielerei mit lhp?
weil der kunde zum einen eine art grafisches logo haben möchte. auf der anderen seite hat er nämlich schon eine typo-marke, die allerdings ziemlich shice aussieht. daher bekommt er auch parallel zur grafischen umsetzung, eine typo-lösung vorgesetzt. dann kann er sich entscheiden.

zum einsatzgebiet des logos: dieses soll anscheinend erstmal NUR auf dem nicht existierenden webauftritt seinen platz finden. vorstellbare wäre max. der einsatz auf visitenkarten/briefpapier/fax. weder shirts, kugelschreiber, tassen oder sonstiger kram kommt in frage. dh. das logo würde es dann in s/w, cmyk und rgb geben.

Code:
apologymode = 1
in welchen programm machst du das? hoffentlich nicht photoshop...gehen wir mal davon aus, dass du ein vektorprogramm bedienen kannst
ja kann ich. flash und illustrator. hier kommt illustrator zum einsatz.
Code:
apologymode = 0


grz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das thema ist schon recht lange in die ot-gefilde abgedriftet...kenne das aus diversen foren nicht in dieser extremform...

ich habe nun dem sog. "supermario-tetris-konstrukt" eine letzte chance gegeben und etwas ausprobiert: siehe attachements

4.jpg zeigt das logo. 5.jpg signalisiert die buchstaben. 6.jpg zeigt den anscheinend aus psychologischer sicht positiv wirkenden slash. obwohl es wie bereits erwähnt nur um die form geht, nicht um die farben, habe ich mal vorsorglich andere farben gewählt. grün, blau und grau.

Das wird ja immer schlimmer. Lass es doch einfach. Ist nicht böse gemeint.
 
ok Atonality, hast mich überredet. schick mir doch mal bitte deine email, dann werde ich umgehend den kontakt zum auftraggeber an dich weitervermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael und steve_cooks
weil der kunde zum einen eine art grafisches logo haben möchte. auf der anderen seite hat er nämlich schon eine typo-marke, die allerdings ziemlich shice aussieht. daher bekommt er auch parallel zur grafischen umsetzung, eine typo-lösung vorgesetzt. dann kann er sich entscheiden.
eh - da werden einige begrifflichkeiten durcheinandergewirbelt...
signet - logo - bildmarke - typologo - schriftzug
alles hat seinen namen... wiki spuckts aus.

egal - ich habe meine meinung oben kundgetan und stehe dazu, dass og entwürfe nicht geeignet sind für den kunden, was nicht heisst, dass er sich nicht doch dazu überreden lässt...

es ist halt recht schwierig für uns hier, den grafik-reviews-threadstellern immer alles aus der nase zu ziehen und uns herumstochern zu lassen, vll ist das hier doch nicht der richtige ort für so etwas, nichts ersetzt ein persönliches briefing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpt.future
vll ist das hier doch nicht der richtige ort für so etwas, nichts ersetzt ein persönliches briefing...
jo da muss ich dir, denke ich, zustimmen!

nix für ungut, nen versuch wars wert. ;) aber wie du siehst, dreht es sich bei dem beitrag um ca. 80% nicht wirklich um das thema. am ende ist das für alle beteiligten reine zeitverschwendung.

egal...werde die tage mal ne meinung von meinem prof. dr. einholen ;)

grz

p.s. thema ist somit [gelöst]. macht man das so in diesem beforum, dass man den titel mit [gelöst] kennzeichnet, sobald der thread erledigt ist?
 
ja oder einfach loeschen
 
Zurück
Oben Unten