Kid Rock
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 3.186
- Reaktionspunkte
- 33
Bestes Beispiel für ein gutes Logo in dieser Branche ist das der Deutschen Bank (steigende Kurse...).
wenn man nicht unbedingt ein finanz-insider ist, haben viele menschen wahrscheinlich auch hier ein problem das logo in einen kontext zu bringen.
Das müssen Sie auch nicht. Das gute an dem Logo ist die Psychologie dahinter. Und dabei geht es auch nicht um steigende Kurse (das ist eher eine schöne Interpretation als Grund für eine Wirkung) sondern um die Wirkung von Diagonalen.
Eine Diagonale, die von links oben nach rechts unten fällt übt eine negative Wirkung auf den Betrachter aus: \
Eine Diagonale, die von links unten nach rechts oben steigt übt eine positive Wirkung auf den Betrachter aus: /
Und so auch die Diagonale des Deutsche Bank Logos.
Bei der Erstellung eines Logos wäre es wichtig, nicht nur zu abstrahieren und ein ikonisches Zeichen als Stellvertreter des Unternehmens zu schaffen, sondern auch Aspekte der Farb- und Formpsychologie (auch wenn sich das geschwollen anhört, so isses halt) zu berücksichtigen.
Abschliessend ist der praktische Nutzen wichtig (wie Mela das gesagt hat): Kopierbarkeit, Lesbarkeit in verschiedenen Grössen usw...