Logitech Harmony oder CEC?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.781
Reaktionspunkte
1.184
Moin Ihr Lieben,

ich nutze seit wasweissich vievielen Jahren eine Logitech Harmony Companion für meinen TV, bzw. die Multimedia Komponenten. Damals war es halt so, dass CEC noch nicht so richtig funktionierte. Nun stelle ich in letzter Zeit fest, dass das Harmony Set manchmal doch etwas hakt bzw. träge ist und ich für die Steuerung dann doch zu der jeweiligen Fernbedienung des Gerätes greife. Insbesondere beim LG TV und beim Apple TV. Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht mittlerweile ganz auf die Universalfernbedienung verzichten sollte und auch CEC bzw. den hdmi Handshake setzen sollte?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Aktuell steuere ich mit der Harmony folgende Komponenten: LG Oled, Sky Receiver, Apple TV, PS5 (Nur auf richtigen EIngang schalten) und Sonos Arc.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Mein Panasonic von 2013 schaltet sich ein, wenn ich die Switch einschalte, die PS4 oder das ATV per ATV Fernbedienung und schaltet auf den korrekten Eingang. Laut und leise an der Anlage geht auch mit der ATV Fernbedienung. Wenn der TV 3min kein Signal bekommt, geht er eh aus. Aber ich meine, er geht auch aus, wenn ich die PS4 ausschalte. Das Menü des TVs brauche ich gar nicht. Nur der Sky Receiver wird da wohl nicht gehen.
 
Danke schon einmal. Hatte ich vergessen... mir geht es dabei auch besonders um den "women acceptance factor". Mit der Harmony haut das grundsätzlich ganz gut hin... es sei den, die hakt mal. Dann war es das hier mit der guten Stimmung! :Pfeif:
 
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242
Ich hatte vergessen, dass bei uns alles übers Apple TV läuft, auch TV, von demher reicht die eine Fernbedienung des ATVs. Der WAF hat gegenüber der alten Harmony Elite eher zugenommen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Ah, verstehe... wenn Du über das ATV TV schaust, dann vermutlich über Magenta o.ä.
Ich denke, ich werde es demnächst einmal ausprobieren... also ohne die Harmony. Mal schauen, was meine bessere Hälfte sagt. :)
 
Genau, ich hatte früher noch nen Router von denen, dann den MR401 und den Nachfolger. Dann kam aber die App fürs Apple TV raus, ich hab mir ein Modem geholt und mir die Miete für die beiden Geräte gespart. Dazu noch RTL+ "gratis". Die Geräte wurden allgemein weniger, früher (TM) stand da mehr rum.
Und was die PlayStation angeht, das kann man einstellen, dass der TV dann umschaltet. Schalte ich sie aus und das Apple TV an, schaltet der TV auch um. Gleiches bei der Switch und ich hab noch keine Beschwerden gehört ;)
 
CEC hat meine Harmony und später auch die Philipps ersetzt. Auch reduziere ich die Geräte wo es geht. Das ATV ist auch schon weg. Klappt alles super. Man muss es probieren wie es bei einem harmoniert! die Blonde ist happy.
 
Naja die Companion mit Hub ist schon ein anderes Kaliber wie das bisschen CEC an/aus.

Steuer damit meinen TV, Mac mit EyeTV, Netflix, Fotos etc, meine IR RGB Lampen und Schrankbeleichtingen und hab verschiedene Presets oder Makros die z.B. am TV das nervige Menü von allein durchschalten um die gerade passende Helligkeit zu wählen.

Bin nur mal gespannt wie lang der Spaß noch funktioniert, wurde ja abgekündigt von Logitech :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Zurück
Oben Unten