Logitech Extrem Pro 3D ist komisch, Gamepad auch

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich habe mir extra für den Aerofly FS den Joystick Logitech Extreme 3d pro gekauft.
Mit diesem Spiel geht er auch wunderbar, d.h. alle 4 Achsen (X, Y, Fahrtregler und Joystickdrehung) und 10 Knöpfe.
Mit der X-Plane demo gehen auch alle vier Regler wie erwartet.

Aber:
Mit Dirt 2 und mit Tomb Raider Underworld benimmt er sich sehr seltsam.
Die Kamera um Lara z.B. dreht sich unablässig, in Dirt 2 dreht sich die Auswahl.
Die Drehgeschwindigkeit ist abhängig vom Fahrtregler am Joystick unten, für den Aerofly FS als Fahrtregler verwendet (wie gesagt, hier ohne Probleme).

Könnte es sein dass der Wertebereich dieses Analogreglers zu klein ist?
Ich habe hier einen Joystick Fester, der zeigt für die X und Y-Achste je den Bereich zw. 0 und 1024 an.
Für den Fahrtregler und die Regler wenn man den Joystick dreht wird nur der Bereich von 0 bis 255 angezeigt.

Wenn nun das Spiel immer von 0-1024 ausgeht, dann ist natürlich 255 noch außer der Mitte.

Interessant ist, dass bei beiden Spiele so ein Optionsdialog beim Starten kommt (Sound, Video, ...).
Es macht den Eindruck als ob beide Spiele auf dem ähnlichen Framework aufbauen.

Auch seltsam:
Bei Tombraider habe ich ein Gamepad von Logitch probiert. das hat links und rechts einen Stick.
Der linke ist für vor/zurück, links/rechts, alles funktioniert.
Der rechte steuert die Kamera, hier ist aber vor/zurück und links/rechts vertauscht, d.h. die Steuerung um 90 Grad gedreht.

Hat jemand eine Idee?
Gibt es Tools die das Verstellen der Bereiche zulassen?
 
Hallo uwolf (oder andere die diesen Joystick verwenden)

Bist Du immer noch zufrieden mit diesem "Logitech Extrem Pro 3D" für X-Plane 9,10 ?

besten Dank, auch für Anregungen
 
Zurück
Oben Unten