Logic : Stereo out im Mixer und Master - ein paar Fragen

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
hei!

Ich wollte mal fragen, was denn "die richtige" Einstellung ist, oder sagen wir die Standard Einstellung im Maser beim allgemeinen "Stereo out"?
Bei mir liegt der Pegel auf -1,5 - blos was heißt das? Ist das gut ? Wo sollte er liegen? Ich weiß nur, dass er nicht in den roten Bereich sollte, also wenn er ausartet zeigt es ja rot an .. das ist bei mir bei -1,5 aber nicht der Fall.
Und daneben ist ja der Master, was mache ich damit? Bzw was ist der Unterschied zum Stereo Out Pegel?

Danke euch! Bild im Anhang
Bild 1.png
 
was passiert wenn ich es jetzt bei -1,5 lassen würde? dann wär es bei leuten, die es an ihrem Rechner hören im Gegensatz zu anderen Songs zu leise?
 
du vergibst dir die volle bitanzahl, aber es ist für private zwecke völlig wurscht :)
 
aahh okay ... ja ich glaube, das wird niemand bemerken, von meinen Verwandten und Bekannten *g*
 
Könntest du (ihr) trotzdem bitte noch mal genauer erklären, was es damit auf sich hat?
 
wir leben ja in einer digitalen welt und wenn du nicht annähernd auf 0 dB auspegelst/aussteuerst,
dann verschenkst du die volle bit anzahl und hast statt 16 bit nur mehr 15 oder 14 oder noch weniger zur verfügung und das wird im klang und dynamik hörbar
wavelab hat in seiner version 7 für mac so eine anzeige, wo du beim mastering genau sehen kannst, wie es um deine auslastung steht.
 
danke für die Erklärung! ich weiß nicht, ob es jetzt notwendig ist, nochmal alle Spuren neu abzumischen /aufeinander abzustimmen, das müsste ich nämlich individuell für jede Spur machen, weil ich mit Automatisierung gearbeitet habe. Da viele Instrumente + Stimme sehr in ihrer Lautstärke variieren sollen.
naja und das wäre dann schon nochmal nen ganzen Stück arbeitet um an die -0,3 zu kommen ;/
 
oder vllt macht es bei Musik im 80er Jahre Stil nicht soviel aus?
 
ok. Mit ein Bisschen denken, konnte ich meine Nachfrage dann doch selbst beantworten.
Aber 0 dB ist schon lauter als -1 dB richtig? Wie ist es dann auf CDs oder in iTunes wenn ich den gleichen Song einmal mit 0 dB und einmal mit -1 dB exportiere/brenne? Der Klang ändert sich klar, weil die Lautstärke nicht so fein aufgelöst ist, aber ändert sich auch die Lautstärke – müsste sie ja eigentlich oder?
 
Die 80er waren ja weitesgehend analog, das hört heute eh keiner mehr genau heraus :)

Solange du es für private Zwecke nutzt, wird man den Unterschied nicht raushören, aber für die Zukunft würde ich mich am Tip von Buzolino orientieren (mache ich seit Jahren auch so), denn irgendwann willst du vielleicht doch mal was an die Companys senden, und die hören dann sehr wohl Unterschiede in der Qualität.

btw, musikalisch sind wir im gleichen Jahrzehnt, meiner Jugend, ich bewege mich stilistisch eher bei Duran Duran
 
in der einzelnen spur selber brauchst du ja einen headroom, weil der musiker ja öfter vollgas gibt und man dann nicht ins klippen wegen verzerrung kommen soll ! -
da bin ich immer zwischen -3 und -6 dB
ich halte nicht viel von limiter, die dir dabei helfen können, aber sie verändern halt den sound an der o dB grenze.....:)
 
in der einzelnen spur selber brauchst du ja einen headroom, weil der musiker ja öfter vollgas gibt und man dann nicht ins klippen wegen verzerrung kommen soll ! -
da bin ich immer zwischen -3 und -6 dB
ich halte nicht viel von limiter, die dir dabei helfen können, aber sie verändern halt den sound an der o dB grenze.....:)

Du bist Gitarren-lastig, nehme ich an?
 
was passiert wenn ich es jetzt bei -1,5 lassen würde? dann wär es bei leuten, die es an ihrem Rechner hören im Gegensatz zu anderen Songs zu leise?
Aber Achtung. Dieser Wert ist der Peak (Spitzenwert). Dein Song kann flüsterleise sein und nur bei einem Trommelschlag etc. diesen Peak erreichen. Damit es zu keiner Übersteuerung (Clipping) kommt, sollte der Wert nicht über 0 dB hinausgehen. Ob der Song jetzt 0 dB, oder -1,5 dB als Spitzenwert hat, hört man kaum. Dein Bild zeigt allerdings einen Wert von -10. Das ist unnötig wenig (siehe post von buzolino).

Entscheidender ist für die empfundene Lautheit eines Songs der RMS-Wert (Root Mean Square oder "Effektivwert"). Er ist ein Maß für die kontinuierliche Leistung des Signals, also in etwa ein Durchschnittswert.

Wenn du jetzt deinen Song mit professionell gemasterten Songs vergleichst, oder zusammen auf eine CD brennst, wirst du vermutlich feststellen, dass dein Song eigentlich viel zu leise ist. Das liegt dann an einem, im Vergleich!, zu niedrigem RMS Pegel. Haben andere Songs einen Wert von vielleicht -10 dB RMS und deiner nur -20 dB fällt das deinen Verwandten und Bekannten mit Sicherheit auf :)

Um dir den RMS anzeigen zu lassen kannst du in den Stereo-Out das Plug-In "Level-Meter" einsetzen. Der kann sowohl den Peak, als auch den RMS anzeigen, oder auch beides zusammen.
 
Dein Bild zeigt allerdings einen Wert von -10. Das ist unnötig wenig (siehe post von buzolino).
Ach herrje! Stimmt! also ist es die Zahl oben, die entscheidend ist? Ich dachte der Regler-Wert (im Bild eben -1,5) ?! Dann kann ich diesen einfach runterschieben ?
 
Du bist Gitarren-lastig, nehme ich an?

eher percussion und keyboard, aber ich mag gitarren auch sehr gerne :D


wie rbroy es schon sagt, beim Mastering gehts dann um den RMS-Wert aber die Lautheit in der einzelenen Spur sollte auch beachtet werden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herrje! Stimmt! also ist es die Zahl oben, die entscheidend ist? Ich dachte der Regler-Wert (im Bild eben -1,5) ?! Dann kann ich diesen einfach runterschieben ?
Ja, es ist die Zahl oben und Nein, du kannst den Regler nach oben schieben, bis dort als Maximum ca. -0,3 dB Spitzenwert steht. Aber wie gesagt ist das nur die lauteste Stelle in deinem Song. Nicht die gefühlte Lautheit des Songs verglichen zu anderen Produktionen.
 
Der Master-Regler ist übrigens, um deine andere Frage zu beantworten, ein Lautstärkeregler, der nur den Pegel des Signals regelt, dass an deine Lautsprecher gelangt. Also in etwa das gleiche wie der Masterlevel an deinem Audio-Interface. Das Signal, welches dann auf Platte exportiert (bounce) wird, ist davon nicht betroffen. Diesen Regler kannst du in der 0 Position lassen und nicht weiter beachten, wenn du die Regler am Interface benutzt.
 
Der Master-Regler ist übrigens, um deine andere Frage zu beantworten, ein Lautstärkeregler, der nur den Pegel des Signals regelt, dass an deine Lautsprecher gelangt. Also in etwa das gleiche wie der Masterlevel an deinem Audio-Interface. Das Signal, welches dann auf Platte exportiert (bounce) wird, ist davon nicht betroffen. Diesen Regler kannst du in der 0 Position lassen und nicht weiter beachten, wenn du die Regler am Interface benutzt.

jep alles klar! Danke!
 
Zurück
Oben Unten