Logic: Record-Warnlampe

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von cym, 27.03.2006.

  1. cym

    cym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Hallo zusammen

    Ist es machbar, dass ein externes Blinklicht (220V) nur dann aktiviert ist, wenn in Logic aufgenommen wird?
    Ich stelle mir dies zwar unmöglich vor, aber vielleicht ist es doch möglich.

    :)

    Gruss,
    cym
     
  2. cym

    cym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.05.2004
    *schieb*
    Muss ich bei diesen bescheidenen Antworten darauf schliessen, dass mein Vorhaben keiner Logik entspricht und unmöglich ist? :D
     
  3. hunterstudios

    hunterstudios MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2004
    Hi!

    Du müstest versuchen mit dem Midisignal was Logic bei Aufnehmen rausgibt ein Relais anzusteuern damit dies die Lampe schaltet.


    Gruß

    Sebastian
     
  4. Hellcat

    Hellcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    84
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Schalt ein Ducking Gate in einen Ausgang auf dem der Timecode liegt dazwischen! Nur eben modifiziert, mit einem Relais das die Glühbirne einschaltet! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
     
  5. cym

    cym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten. Bis zum Punkt, dass Logic ein Midisignal bei Aufnahme ausgibt, verstehe ich alles. Aber danach ist mein Wissen zu Ende. Kann man so ein "Relais" kaufen? Auf Bildern im Internet sehen solche Geräte sehr kompliziert aus. Bin ich mit meinem bescheidenen Wissen in der Elektronik überhaupt fähig eine solche Bastelei durchzuführen? :)
     
  6. joehanc

    joehanc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    sowas häte ich auch gerne

    hi,
    an sowas hab ich auch schonmal gedacht...
    Ich will sowas auch ;-)
    kann denn kein pro unter euch mal ne art anleitung dafür schreiben *bettel*

    greetz

    joe
     
  7. barbour

    barbour MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2004
    schau mal hier:
    [DLMURL]http://www.ees-musik.de/frames/d/studio_f.htm[/DLMURL]
    da gibts verschiedene Midi-Auf-Schaltkontakt Umsetzer.
    An sich ists so relativ einfach. Logic haut per MTC/MMC nen Start/Stop-Aufnahme Signal raus, die Kiste empfängt das über Midi und schaltet dann die Lampe ein / aus.

    Alternativ gibt es da das Tschechische Unternehmen Punchlight ( http://www.punchlight.com/) das solche Schilder / Lampen komplett fertig vertreibt. Sie liegen um die 200 €.
    Die Teile findest du vorrangig in US-Studios, da die Digi-Partner sind.
     
  8. Hugoderwolf

    Hugoderwolf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2003
    Also ich hab sowas vor einiger Zeit mal diskutiert. Fertige Lösungen gibt es meines Wissens nicht. <--- Edit: scheinbar bin ich doch nicht umfassend informiert gewesen. ;)

    Selbstbau ist dann schon ziemlich kompliziert. Ein bissl kenn ich mich mit derlei dingen aus. Man müsste im Prinzip eine Schaltung mit Mikrocontroller und Relais bauen. Der Mikrocontroller kriegt eine MIDI-Schnittstelle einprogrammiert und muss dann MTC oder MMC-Informationen verstehen. Diese werden nämlich für die Synchronisation verschiedener MIDI-Geräte benutzt, damit sollte sich dann auch herauskriegen lassen, wenn auf Record gedrückt wird. Dann einfach entsprechend dieser Events das Relais schalten.

    Ist aber schon die etwas höhere Schule der Hobbyelektronik. Da is nix mit einfach irgendwo was dranlöten und gut is. ;)

    Es gibt auch von Doepfer glaube ich so Bausätze mit denen man per MIDI verschiedene Pins steuern kann, da ist natürlich auch Platz für eine Relaisschaltung. Aber wenn ich mich recht erinnere können die nichts mit MTC und Konsorten anfangen. :(
     
  9. iMichi

    iMichi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.07.2004
    Hey cym ich kann dir mal was löten... wir sehen uns ja morgen :D. Falls sonst noch jemand interesse hat, melde er sich bei michael.burri <ät> swissonline.ch
     
Die Seite wird geladen...