Logic Pro/Express, Gitarre und das zirpende Netzteil

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von noreason4nothin, 13.05.2005.

1. noreason4nothin

noreason4nothin Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2004
    Hallo zusammen,

Ich weiß das es das Thema mit dem Netzteil schon mehrfach gab, aber was mich jetzt mal interessiert ist:

Wenn ich ne Gitarre an den Audio In anschliesse, hab ich dann nachher störgeräusche im aufgenommenen Track?

Wenn ja: Das kanns doch nciht sein..ein so teurer Mac und dann sowas..

Gibts abhilfe?(Hardwareaustausch is klar..aber vielleicht filter oder so)

mfg
    André

Achja..es geht um nen Powermac G5 2.5 GHZ

2. noreason4nothin

MacUser seit:
    10.12.2004
    keiner ne antwort? Gleiches bezieht sich auch auf garageband...

wenn cih also nen g5 hier habe und jetzt eine gitarre einfach in den audio in stecke, hab cih dann irgendein störgeräusch?

3. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    ja hast du´s jetzt schon probiert?? hab´s jetzt nicht ganz kappiert.... kopfkratz

mfg

4. noreason4nothin

MacUser seit:
    10.12.2004
    nein ich habs noch nich probieren können, da erst morgen jemand mit ner gitarre vorbeikommt...wenn jedoch störgeräusche drin wären hätten wir uns das treffen sparen können...aber naja werde ich dann morgen ja sehen..

5. microwave

microwave MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.11.2004
    welches audiointerface/ DI benutzt du? oder gehst du etwa mit der gitarre direkt in den Mac input????

steff

EDIT: ops...du willst es ja erst testen.....möglicherweise ist das signal sauber....aber die eingangsimpedanz des eingangs ist zu niedrig für gitarrenpickups....aber probier erstmal....vielleicht reichts...

Zuletzt bearbeitet: 15.05.2005
  6. icyCube

icyCube MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.12.2002
    Thema mit dem Netzteil? Sorry, ich weiss nicht was Du genau meinst und ob es ein Problem geben sollte von dem jeder weiss, aber ich habe meine Gitarre und den Bass über einen Monster iStudioLink Adapter angeschlossen und bin eigentlich ganz zufrieden... zumindest gibt es keine Störgeräusche.

7. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2003
    Naja,

Störgeräusche haste bei der Aufnahme von Gitarre ja eigentlich immer drin. Mal mehr (Singlecoils), mal weniger (Humbucker). Einstreuen tut so gut wie alles irgendwie.

Da hilft vor allen Dingen ein vernünftiger Vorverstärker. Mit dem LineIn des Macs holste da nix dolles raus. Ein gutes USB oder Firewire Audio-Interface mit passenden Eingängen, die für die Aufnahme von Instrumenten gedacht sind (Günstig und ganz ok : z.B. M-Audio, Edirol etc). helfen da echt weiter...

8. Leachim

Leachim Gast

Na die einfachste Methode ist wohl, wenn du den line-out des Amps mit dem Mac verbindest. Das direkt einstöpseln dürfte ziehmlich "durch den Kamm geblasen" klingen.

Michael

9. noreason4nothin

MacUser seit:
    10.12.2004
    hi

gibt ja beim g5 das problem mit dem zirpenden netzteil...in diesem zusammenhang hab ich jetzt irgendwo hier schonmal gelesen das audiodateien welche über den eingang des mac aufgenommen wurden, störgeräusche enthalten und dadurch der mac nciht für audioarbeiten geeignet sei und es eine frechheit von apple ist so ein produkt auszuliefern...

Gab auch irgendwie mal nen Test: Alle AudioHardware vom Mac entfernen (auch Boxen etc) Logic express starten, aufnehmen (ka wie..kenne das prog noch nicht) und dann irgendeinen filter drüberlaufen lassen und gucken ob der störgeräusche filtern will...wenn ja -> mac kaputt, wenn nein: glück gehabt alles klar.

10. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    Oder eventuell ein DI-Box? Mal bei Thomann suchen!! Gibts schon recht günstig und der Sound ist auch nicht ohne!!!

mfg

Die Seite wird geladen...