Logic Pro 9 - Unterschied der App Store Version zum DVD Packet

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.960
Reaktionspunkte
4.008
Hallo liebe Musikfreunde!

Ich bin derzeit darauf aus, mir das Logic Studio 9 zuzulegen. Nun bin ich aber etwas verwirrt, weil auf einer Supportseite (ich hab den Link nicht mehr) von Apple darauf hingewiesen wird, dass das DVD Paket 50GB Daten beinhaltet; wogegen der Mac App Store bei Logic Pro 9 "nur" 19GB an Daten zum Download anbietet. - Was schliesse ich daraus, dass die Daten komprimiert wurden, oder dass da gewaltige Teile der Applikation fehlen?
Ich wäre echt dankbar für eine hilfreiche & informative Antwort.
LG iPhill

PS: Apple selbst bietet das Paket ja nicht mehr an...ich müsste es mir wohl über eBay hohlen, oder?
 
naja, soviel ich weiß sind bei der appstore version die ganzen jampacks nicht enthalten, die machen schon mal so 15-20gb aus denk ich!

und mainstage und waveburner etc sind ja beim dvd-paket auch dabei, heißt ja auch logic "studio" und im appstore kaufst du nur logic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gibt's denn das Logic Studio noch irgendwo?
 
Die Jam Packs kannst du dir nach dem Kauf kostenlos herunterladen.
 
Die jampacks sind auch beim Logic pro aus dem AppStore dabei.man läd sie nur nachträglich aus dem Programm heraus runter. Logic pro aus dem App Store hat keine Nachteile, ist nur günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
weiß nicht, brauchst du es unbedingt? glaub die jampacks kann man auch mit der app store version laden, bin mir aber grad nicht sicher... brauchst du die anderen programme?
 
Nein eigentlich nicht. Wenn ich die Jampacks nachladen kann, dann passt alles :)
Danke für eure Hilfe! :)
 
günstiger kann ich logic wohl nicht bekommen, ich habe es auch
 
Hi Leute

ich klinke mich mal hier ein, da ich eine ähnliche Frage habe.

Ich bin auch itneressiert an Logic im Appstore, jedoch bin ich von der Größe auch etwas verwirrt.

Die Größe im Appstore beträgt 412MB.Hi Leute

ich klinke mich mal hier ein, da ich eine ähnliche Frage habe.

Ich bin auch itneressiert an Logic im Appstore, jedoch bin ich von der Größe auch etwas verwirrt.

Die Größe im Appstore beträgt 412MB.
Soweit ich weiss soll das nur Logic allein sein.
Alle Zusatzpaket, wie Jams etc. soll man auf Wunsch nach dem Kauf von Logic jederzeit kostenlos downloaden können.
Als Zusatzpaket wird eine Gesamtgröße von 19GB angegegeben.

Leider wird aber nirgendswo genau angegeben worin genau der zusätzliche Inhalt besteht.
Es gibt auch keine extra Seite wo etwas über die Jam Packs steht und was die enthalten.

Da ich neu auf diesem Gebiet bin, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was ich denn alles brauche um als Anfänger mit Logic arbeiten zu können.
Woraus besteht denn nur dieser Appstore download von 412MB.
Sind darin schon Loops, Samples, Plugins, Presets etc. enthalten oder ist das erstmal nur das Logic pur ohne irgendwas?

Ich habe auf anderen Seiten noch was von Waveburner,Sountrack Pro und Compressor gelesen.
Was genau sind diese Sachen und sind die auch zu dowloaden?

Sind denn in den 412MB diese Sachen wie Space Designer und Sculpture und Instrumente schon mit drin?

Ich weiss nur das Maisntage abgekapselt und getrennt angeboten wird, obwohl ich auch nicht weiss wofür das genutzt wird.
Ist das das Paket was aus Logic sowas wie Abletons Live Option macht, also zum Live auftreten?

Gibts hier jemanden der die Appstore Version gekauft hat und sich damit auskennt?
Würde gerne wissen, wenn ich es mir gekauft habe was ich noch zusätzlich brauche umd arbeiten zu können.




Danke

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der app store download ist nur die logic app, deswegen ist die so klein.
den rest lädst du dann aus der app runter...
geht übrigens auch seit den letzten updates mit der DVD version...

waveburner ist eingestellt worden, kannst du also nicht downloaden.
ist halt zum mastern von CDs gedacht.

soundtrack pro ist ebenfalls eingestellt, war eher wie der name schon sagt dafür gedacht um für filmaufnahmen den sound zu produzieren...

was mainstage macht: http://www.apple.com/de/logicpro/mainstage/
kannst du nicht mit ableton live vergleichen.
 
Danke für deine Antwort.Das hilft mir schonmal weiter.


Dann weiss ich schonmal was es nicht mehr gibt.
Und ist denn in der App selber was an Loops und Instrumenten etc. drin oder sind das alles getrennte Downloads?

Muss man sich unbedingt die Jam Packs schon auf die Platte hauen oder sind da schon vorher eigene Samples und Loops in irgendeiner Library drin?

Danke
 
die solltest du schon runter laden, in der app selber ist nicht viel drin, es sei denn du hast schon garageband installiert, da sind ja einige der loops und instrument von nutzbar...
 
Also ich habe Garageband schon installiert, aber ohne irgendwelche Jam Packs, sondern nur GB so wie es ist.

Noch ne kurze Ergänzungsfrage zu Reaper.
Ich lese oft davon und einige Leute scheinen es regelrecht zu umjubeln.

Ich hatte es mir daraufhin mal als Demo installiert, konnte jedoch irgendwie gar nichts mit der Bedienung anfangen.

Weisst du was es mit Reaper auf sich hat?
Was beinhaltet Reaper als Daw, wenn man es mit Logic vergleicht?

Warum sind die Leute so dermaßen davon begeistert?

Da Reaper als Download knapp 60 MB groß war gehe ich mal davon aus das es nichts beinhaltet und man alle von irgendwo nach installieren muss
 
Ich habe da noch was was mir im Kopf rumschwirt immer wenn ich was aus dem Appstore kaufe.
Kann ich mir die gedownloadetet Logic App und die ganzen Zusatzpakete falls ich sie auch habe irgendwo auf ne externe ziehen?

Ich meine nur falls mal Apple pleite geht, die Server kaputt gehen oder die Dateien aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr zu downloaden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe da noch was was mir im Kopf rumschwirt immer wenn ich was aus dem Appstore kaufe.
Kann ich mir die gedownloadetet Logic App und die ganzen Zusatzpakete falls ich sie auch habe irgendwo auf ne externe ziehen?

Ich meine nur falls mal Apple pleite geht, die Server kaputt gehen oder die Dateien aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr zu downloaden sind.

Das find ich cool, dass endlich mal einer einen ECHT KRITISCHEN Kommentar zu der ganzen Cloud & "Optische-Medien-sind-total-out"-Geschichte liefert! :) :clap: :)
 
Das find ich cool, dass endlich mal einer einen ECHT KRITISCHEN Kommentar zu der ganzen Cloud & "Optische-Medien-sind-total-out"-Geschichte liefert! :) :clap: :)

Naja, was soll ich sagen.
Auch wenn das super highend Server und Rechner irgendwo auf ner Farm stehen und ich mittlerweile eigentlich fast alles auf Dropbox habe, habe ich im Hinterkopf immer den Gedanken was passieren wird falls die entsprechende Firma mal dicht macht.

Deshalb und bezüglich des Workflows werde ich mich auch höchstwahrscheinlich für Ableton Live entscheiden, da ist man wenigstens Platformunabhängig für den Fall der Fälle, obwohl ich ein totaler Fanboy bin.

Das Problem bei Ableton ist halt noch im Vergleich zu Logic der viel zu hohe Preis.

Als Alternative steht noch das bisher vielversprechende Bitwig http://bitwig.com/bitwig_studio.php in den Startlöchern.
Ich denke mal das wird preislich sich in einem angenehmeren Bereich aufhalten als Ableton.
Da es ehemalige Ableton Mitarbeiter sind ist das ganze Programm schon recht ähnlich aufgebaut.
Manche sprechen von "frech" , da die Ähnlichkeiten zu groß sind, aber es sagt ja auch niemand was darüber das Autos auch alle 4 Räder und ein Lenkrad haben.

Von daher ist es für mich kein Kopieren oder Klauen, sondern einfach weiterentwickeln und schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.
 
kannst dir ja mal ardour angucken, da kannst selber bestimmen, wie viel du zahlen willst...
 
Ardour habe ich sogar auch aufm Mac drauf, aber da ich mich mit Daws nicht so auskenne , weiss ich dann auch nie so richtig worin sich die Programme unterscheiden und was bei dem einen fehlt , was dann der andere hat.
Ich glaube ein wichtiger Unterschied wären wohl Samples und Loops die in anderen enthalten sind, was dann Reaper und Ardour völlig fehlt.

Zu den so sonstigen Unterschieden kann Ich leider nichts sagen.
 
Bei der dvd version sind afaik noch gut ein kilo handbücher dabei - bei studio 8 ist es so - die durchaus nützlich sind .
Außerdem hat es vorteile, wenn du auf verschiedenen rechner installieren willst - ich hab ein MBP für mobile aufnahmen und einen imac zum nachbearbeiten. Da reicht eine lizens und man kann auch ohne highspeed internetanschluss damit arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten