Logic Pro 9 - Frage zu Lautstärke einzelner Spuren

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
hallo!

ich musste mein Logic vor kurzer Zeit neu installieren, seitdem habe ich schon einiges festgestellt, was anders war als vorher, was ich dann wieder umgestellt habe, so wie ich es gewohnt war. Blos auf eines komme ich einfach nicht:

ich habe mehrere Spuren, mehrere VST's ..wenn ich jetzt die Gesangspur(en) mit Absicht übersteuer und sehr laut mache, werden die anderen Spruen automatisch (???) leiser! Und andersrum. Wo kann ich das wieder manuell einstellen? ich wusste garnicht, dass das überhaupt geht aber zum Mixen ist das für mich absolut nichts!?!

vielleicht kann jmd helfen? ;(

Auch wenn ich zb alle Instrumenten-Spuren abmischen möchte und zb 4 davon auf Solo habe, dann ein Solo davon aktiviere bzw deaktiviere, wird es insgesamt lauter oder leiser, abhängig davon, wie laut das Instrument ist, welches ich mute oder solo anklicke. Je mehr dazu kommen, umso komprimierter und gepresster hört sich am Ende alles an - schrecklich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführung ist für mich nicht ganz eindeutig ... seit wann kann Logic VSTs laden? Die DAW kann nur AU-PluIns laden!
.... und ganz nebenbei gesagt: wenn man eine Spur lauter macht, hören sich die anderen Spuren natürlich leiser an .... oder was meinst du mit "leiser"?
 
hast zufällig einen compressor mit sidechain mit den kanälen verlinkt?
 
Deine Ausführung ist für mich nicht ganz eindeutig ... seit wann kann Logic VSTs laden? Die DAW kann nur AU-PluIns laden!
.... und ganz nebenbei gesagt:

ich meine AU's natürlich.. sitze teilweise manchmal am PC da hab ich VSTs daher..

wenn man eine Spur lauter macht, hören sich die anderen Spuren natürlich leiser an .... oder was meinst du mit "leiser"?
ja das meine ich nicht, sie werden nicht einfach "übertönt" durch eben die lautere Spur zb Gesang, weil ich ihn lauter mache, sondern sie sind teilweise kaum mehr hörbar, obwohl diese Spuren an sich auf "normale" Lautstärke gestellt sind -> und die Gesangsspur ist nicht in dem Sinne ZU laut, sondern eher einfach "etwas lauter". das Verhältnis kommt mir irgendwie spanisch vor..

hast zufällig einen compressor mit sidechain mit den kanälen verlinkt?
wenn dann wirklich zufällig, bewusst habe ich es nicht, ich schau mal nach!
könnte aber sein, da ich, seit der Neuinstallation, festgestellt habe, dass er automatisch Comressor, Chan EQ und noch was aktiviert, wenn ich eine neue Spur erstelle (was ich auch komisch fand)
 
Habe 1-2 Compressoren gefunden, aber ohne SideChain
 
Wenn man etwas "abmischen" möchte, aber nicht mal mitbekommt, dass man Kompressoren auf seinen Spuren hat, sollte man das vielleicht von jemandem anders machen lassen.
 
logic packt halt bei manchen instrumenten aus der library gleich ein channel strip setting mit rein....
 
Ich weiß.
Aber wenn man "mischen" will, sollte man das merken.
Ich weiß, die Wahrheit schmerzt manchmal.:)

Auch wenn Apple gerne vorgibt, jeder könne heutzutage Toningenieur sein.
 
*g* ich will kein Toningenieur sein, ich lerne einfach gerne dazu ;) und die Compressoren sind ja nach wie vor dort, weil ich sie brauchte - und die sind auch nicht das Problem. Mit "abmischen" meinte ich nicht das, was wohl ein "Toningenieur" meint. Stimmt, man sagt wohl eher "arrangieren".. Verzeihung ! ;)
 
logic packt halt bei manchen instrumenten aus der library gleich ein channel strip setting mit rein....
oki... kannte ich noch nicht
 
Zurück
Oben Unten