Logic Lautsärkepegel..warum sind meine Songs viel leiser als andere Songs?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
897
Reaktionspunkte
22
Also..ich frage mich schon lange, wie ich das besser machen kann:

Immer wenn ich ein Lied fertig habe, höre ich es mir mit dem internen Lautsprechern vom Mac an und vergleiche dann mit anderen Songs und immer ist mein Lied am Leisesten. Wenn ich mir das auf einer CD vorstelle, müsste man bei mir dann richtig aufdrehen..

Und das obwohl ich den Pegel der Spuren im Logic schon kurz vor der roten Grenze mache, so dass es aber nicht im Roten Bereich ist - dann wäre es natürlich lauter. Ich verstehe den Zusammenhang aber nicht, dass ich quasi schon das laut-möglichste auswähle, es aber am Ende viel leiser ist, als andere Songs auf meinem Computer.

Wie regelt man das? Sobald ich den Output regler hochfahre, wirds ja rot..
 
du hast halt noch dynamik drin und prügelst die nicht mit einem limiter tot ;)
 
Daran liegts? den limiter habe ich benutzt, schau ich mir noch mal an dann
 
die "lauten" produktionen ziehen den halt bis kurz vor das pumpen beginnt.
kannst dir auch mal eine wellenform davon betrachten im vergleich zu deinen mixes.
bei denen wird alles schwarz sein...
 
googles mal nach loudnesswar :) laut ist auch nicht gleich gut!
 
Hallo LogicistLogic,

ich würde mal empfehlen in der Stereo-Summe das "Multimeter" (Logiceigenes PlugIn) als letztes in der Kette zu insertieren. Dort kann man ganz gut den unterschied zwischen RMS- und Peak-Pegel beobachten. Moderne Produktionen schieben den RMS-Pegel gerne recht weit nach oben, so ca. -8 bis -5 dB, wenn nicht inzwischen sogar noch mehr. Siehe das schon angesprochene Thema "Loudnesswar".

Grüße
 
wobei man dazusagen sollte, dass man das wirklich nur so laut mastern kann, wenn der mix vorher auch entsprechend gut ist.
Andernfalls fängt das schon viel früher an ziemlich garstig zu pumpen und man schaffts garnicht das so weit hochzudrehen.
 
Ist es denn allgemein sinnvoller, einzelne Spuren mit einem Limiter zu bestücken oder am Ende das ganze Stück in einer Masterspur quasi zu "Pressen"?
 
probiers aus, was dir besser gefällt,
allgemein sinnvoll und so muss man es machen, gibts nicht :)
 
Wenn du einzelne Spuren hast, die im Mix hervorgehoben werden sollen, wende den Compressor/Limiter auf diese Spur an.

Willst du das Summensignal ausreizen, setze ihn in der Summe ein.
 
Zurück
Oben Unten