Logic (+Garage Band) ändert von allein Tonhöhe (während dem Abspielen)

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges problem.
sowohl mein logic pro, als auch garage band (mit dem ich es zur sicherheit auch getestet habe) ändern ungefragt und unaufgefordert die tonhöhe von MIDI-spuren. sowohl während dem song (tonwechsel) als auch generell. soll heissen - ein A ist in wirklichkeit ein A# oder gar H. aber auch nicht konsequent, sondern unvorhersehbar.

in der midispur ist es aber ganz klar ein A. transposition ist auf 0 und unter piano roll sind die töne auch richtig vergeben. automation ist auch keine eingestellt.
ich habe schon die midi-treiber neu instaliert und es OHNE midigeräte (alle abgesteckt) versucht. es bleibt dabei. in den songs ist nach 1-2 sek. ein tonwechsel in eine andere tonlage den ich nicht wegbekomme.

hat jemand eine idee?
HILFE!!!

konfiguration:
power mac g5 (10.5.8) + m-audio oxygen + m-audio midisport 4x4
soundkarte: m-audio delta 66
 
Hallo scareglow,

wenn das sogar reproduzierbar immer an der selben Stelle im Song passiert, ist da vielleicht irgendwo eine entsprechende Automation gesetzt?

Grüße
 
hallo!

hatte das problem auch mal!

bei mir wars die pitch Automation! die war zwar richtig gesetzt, aber logic hat teilweise nicht gecheckt, dass es wieder runter, obwohl es richtig eingestellt war, da hat meistens nur Projekt beenden geholfen...
 
Wenns nicht die Automation war, dann schau mal nach ob irgendeiner deiner MIDI Controller ständig Signale sendet. Das kann schonmal passieren, dass sich ein Controller aufhängt und dann verwirrendes Zeug sendet.

Gruß
 
Ich bin eher der intuitive Logic Benutzer, weswegen ich nicht mit fachlichen Begriffen um mich hauen kann, aber wenn alle Stricke reissen, würde ich den channel strip zurücksetzen und alle Effekte und Bearbeitungen der Line herausnehmen und von vorn bearbeiten.

Was auch hilft ist, niemals andere Programme parallel geöffnet zu haben, weil Logic dann gerne spinnt und sich an Stellen aufhängt. Meistens and den selben.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten