Logic Express 7 Problem mit Keyboard

Kojima

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Arbeite hier seit kurzem mit Logic Express 7, einem M-Audio Keystation 49e USB-Keyboard und meinem iBook.

Irgendwie bin ich mit LE7 doch ein wenig überfordert. Momentan habe ich z.B. dieses seltsame Phänomen:

Mir ist aufgefallen, dass ich an meinem aktuellen Projekt plötzlich nicht mehr am Keyboard Audio, Pitch und Modulation regeln kann - die Notentasten funktionieren aber noch und geben Töne von sich (Anschlagdynamik ist aber auch weg).

Schließe ich diese Projekt und mache ein neues, leeres Standardprojekt auf, geht es auch hier nicht.

Schließe ich aber jetzt Logic an sich und starte es neu, funktionieren die Regler in dem leeren Projekt, dass Logic nach dem Start anlegt wunderbar.
Öffne ich jetzt wieder mein "Problemprojket", sind die Regler wieder deaktivert und gehen bis zum nächsten Neustart auch nicht in einem wie eben beschreiben Leerprojekt. :(

Stimmen da evtl. irgendwelche Einstellungen im Environment (das ich auch noch nicht durchschaut habe) nicht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Viele Grüße
Kojima
 
Wie sieht dein Projekt denn aus? Was machst du denn genau in deiner Problemdatei?
Mit Sicherheit kein Environment-Problem. Eher vielleicht (??) ein Midi-Treiber-Problem.
Versuch dich mal zu erinnern was genau du gemacht hast bevor plötzlich diese Informationen nicht mehr abrufbar waren!

Gruss,

Martin
 
Da ist mir leider nix eingefallen.

Auffällig ist nur, dass eine komplett neu angelegte Datei (mit original-Logic-Template) das auch nicht kann und ich das Programm wirklich neu starten muss, damit es wieder geht.

Gruß
Kojima
 
hast du mal geguckt, ob es für das keyboard einen neueren usb coremidi treiber gibt? express schmeisst zumindest beim starten einen dialog falls ein ältere emagic treiber installiert ist...
 
Könnte es sein, dass du an einem fertigen Midifile arbeitest, bei dem die Reglerbewegungen abgespeichert sind? Das würde dieses Verhalten erklären. Sag' doch mal woran du an deiner Problem-Datei arbeitest!
 
Nö, das ist ein ganz normales LE7-Projekt, bei dem ich ein Drumloop und ein Bassloop von Apple eingebaut habe und dazu mit einem Audioinstument (Gitarre) und dem Verstäker, etwas Hall und dem Flanger als Plugin ein wenig zu dem beiden Spuren improvisieren möchte.

Ganz simpel also.

Ausserdem habe ich das Problem ja (wie schon beschrieben) auch, wenn ich das akuelle Projekt schließe und ein neues starte.


Gruß
Kojima
 
oneOeight schrieb:
hast du mal geguckt, ob es für das keyboard einen neueren usb coremidi treiber gibt? express schmeisst zumindest beim starten einen dialog falls ein ältere emagic treiber installiert ist...

Wo finde ich denn so einen Treiber?
Ich habe die M-Audio Keystation 49e und da gibt es auf der M-Audio-Page überhaupt keine Treiber zu ... das wir einfach von OS-X erkannt, denke ich.

Unter Logic habe ich beim Startup-Assistenen gar kein MIDI-Gerät eingetragen, da ich es ja nicht aus der Liste auswählen konnte und es auch so funktioniert hat (mit Lautstärkeregler etc.).


Gruß
Kojima
 
hab gerade mal selbst geguckt bei m-audio, die keystation 49e braucht wohl auch keinen, ist halt USB class compliant.

dann halt express wohl eine bug oder der coremidi kram...
kriegst du denn die keystation im audio-midi-konfiguration tool (in dienstprogramme)?
 
Ja, die ist da eingetragen - aber ich kann da doch eigentlich keine Einstellungen vornehmen, oder?
 
Zurück
Oben Unten