Logic Express 7 oder Cubase SE 3?

B

Benny22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfeljünger,

ich arbeite seit einiger Zeit im Homerecording-Bereich mit Garage Band. Da nun meine Ansprüche an mein "Studio" gestiegen sind bzw. ich auch meine Möglichkeiten erweitern will, hab ich mich zum Kauf eines professionellen Studioprogrammes entschieden.
Und hier fängt das Problem an: Logic Express 7 oder Cubase SE 3? Welches Programm ist geeigneter/leistungsfähiger/besser? Als Vorteil von Cubase wurde mir bisher neben dem günstigeren Preis auch die Kompatibilität mit .vst-Plugins genannt, die bei Logic nicht ohne weiteres gegeben wäre.
Also: welches Programm, und warum?

Vielen Dank im Voraus, an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.

Benny
 
wie viel VST plugs hast du denn? ;)
eigentlich bieten die meisten plug-hersteller die plug-ins inzwischen für alle schnittstellen an...

ist halt ansonsten geschmacksache, guck dir halt die features der beiden programme an und was die so an plug-ins mitliefern...
 
Naja, aber so ein paar vergleichende Erfahrungsberichte wären schon hilfreich. :)
 
Hi, geb ich dir! :)

Also Cubase SE ist ganz nett, hat allerdings kaum irgend etwas dabei, außer nen kleinen EQ und nen Compressor.

Ich würde dir Logic Express empfehlen. Besitze selber die 7.1 Version und bin total glücklich damit. Es ist alles dabei. Vieles Plug Ins, nen SamplePlayer (EXSP), viele Synths. Ein weiterer Vorteil von Logic ist, dass es direkt die Garageband Files importieren kann. Du kannst also deinen alten Songs weiterverarbeiten.

Jaja, das Thema mit den VST Plug Ins. Du meinst das bestimmt, weil es ja so unmengen an VST Plugs aufn Markt gibt..... Stimmt, aber VST Plug ist nicht gleich VST Plug. Die meisten sind nämlich nur für PC.
VST Plugs für Mac sind nämlich auch special. Von daher würde ich gleich zur neuer Variante der Audio Units greifen, sprich Logic. Audio Units benutzt Garage Band übrigens auch, insofern hast du dessen Audio Units auch noch zusätzlich in Logic (interessant vor allem die Bass und Gitarren Verstärker Simulation). Das funzt alles nicht mit Cubase.

So und um den Durst an FREIEN Audio Units zu befriedigen, hier noch ne Liste von mir:

Adressen:

http://www.apulsoft.ch/freeports/
http://www.digitalfishphones.com/
http://destroyfx.smartelectronix.com/

Über KVR findet man da auch einiges. Oder einfach mal nach "free Audio Units" googeln.

Ich habe an kostenlosen Audio Units:

- BlackWaterReverb
- Bouncy Delay
- C3 Multi Band Compressor
- Cheeze Machine (Strings)
- Chip32 (Synth)
- Cow Delay
- Crystal (Synth, gibts auch für PC, supergeiles Teil!)
- Cyanide2 (Distortion glaub ich )
- diverse dfx Plugs von Destroy FX
- Duck Delay (Super geiles Delay!)
- Fish Filets (Im Dauereinsatz: Blockfish Comp, Floorfish Gate)
- Freeverb
- Lounge Lizard Session (gabs zur letzten Keys dabei, nettes Epiano)
- Lpgeq_2_1 (keine ahnung )
- Mad Shifta
- Mdsp Compressor
- Monsta Chorus
- Podolski (diesen Monat bei Sound & Recording dabei: synth)
- ZOYD (geil für fiese Bässe)
- Sample Tank 2 Free
- spikeGen (keine ahnung ehrlich gesagt...)
- TickyClav
- Warp (ich glaub auch nen Synth)
- Zebralette (diesen Monat bei Sound & Recording dabei: synth)

So, hoffe ich konnt dir helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten