Logic 8 ist da..

Absolut krass mit Logic 8!
Hab's gerade erst gelesen! Gut, dass ich noch gewartet habe. Aber dass Apple das einfach so sang- und klanglos veröffentlicht hätte ich nich gedacht! So ohne großes TamTam und so... naja...

Wer hat das hier gestern nochmal prophezeit, dass das heute rauskommt? Spitzenquellen! :)

Marius
 
Steinberg hat grade einen Stammkunden verloren :-D
 
Kann man endlich die Aux-Wege Stereo pannen?
 
was ist an pro tools so toll!? Es scheint mir einfach kompliziertet , obwohl ich es nie gesehn habe ;-) habe. Habe LP7 und werde darauf Musik machen, weil es einfach nur einfach ist. Mann muss es halt benutzen könne um die Leistung aus Logic rauszuholen.

Werde mir das update für 200 kronen holen. :))
 
Bin echt mal auf die ersten Tests gespannt! Gibts noch das Environment?
 
… also simpler als Pro Tools geht es nicht, deshalb ist es auch IndustrieStandart in der PostPro.

… also funktioneller als Logic geht es nicht in Sachen Midi, deshalb ist es auch IndustrieStandart bei Live-Konzerten die mit Midi erweitert werden.

ende.
 
wenn ich mir das update hole, ist es dann eine Standalone Version von 8 oder muss man version 7 installiert haben. Da ich dann mein LP7 meinem Bruder geben will und ich das Logic Studio benutzen will.???
 
Steinberg hat grade einen Stammkunden verloren :-D
:hehehe:
Yepp, Logic-8 bietet extrem viel mehr, bei halben Preis :clap:

Bin echt mal auf die ersten Tests gespannt! Gibts noch das Environment?
anscheinend ist das Environment noch drin.
Musst mal bei den Specs schauen, da steht glaube ich was drin.

… also simpler als Pro Tools geht es nicht, deshalb ist es auch IndustrieStandart in der PostPro.
Nee danke, diese Submenüs & verschachtelten Funktion sind nicht grad als "simpel" zu bezeichnen.

… also funktioneller als Logic geht es nicht in Sachen Midi, deshalb ist es auch IndustrieStandart bei Live-Konzerten die mit Midi erweitert werden.
:teeth: also nen LiveKonzert mit ultrabuggy Logic7 wird zu nem Abenteuer ;)

wenn ich mir das update hole, ist es dann eine Standalone Version von 8 oder muss man version 7 installiert haben.
Da ich dann mein LP7 meinem Bruder geben will und ich das Logic Studio benutzen will.???
ganz sicher wirst Du nicht für 200,- Euro noch nen zusätzliches Logic8 bekommen.
Ich denke, Du wirst Logic7 samt Dongle zu Apple senden müssen & bekommst dann die neue Box mit den fetten 6DVDs :D
Aber mal ganz ehrlich, wozu hat Apple eine Support-Hotline? Nen Griff zu Telefonhörer dürfte sicherlich kein großes
Problem & körperliche Überanstrengung verursachen ;)
 
Geil mit Mainstage kann man Logic vernünfig Live einsetzen, seht euch das video an.

Vielleicht gibts irgendeine Demoversion oder so zum testen währe interessant wie gut das hinaut
 
Also ich weiss ja nicht was an ProTools kompliziert sein soll, gerade wenn man es mit Logic vergleicht.
Außerdem macht ProTools die perfekte Abstimmung von Hard-zu Software stark.
Das hat Logic nicht zu bieten.

Ich mag Logic, keine Frage.
Der Standard wird aber ProTools bleiben, ob dass der Logic-User das jetzt will oder nicht ;)
 
Nee danke, diese Submenüs & verschachtelten Funktion sind nicht grad als "simpel" zu bezeichnen.

Mit verlaub… aber ich glaube Du weißt nicht wozu Pro Tools fähig ist. Was Du mit verschachtelten Funktionen meinst ist mir schleierhaft.

Das Tool wird genutzt zum editen. Kein Editing Programm ist schneller und flexibler. In Pro Tools läuft alles über die Tastatur ab. Nix ist schneller und das ist Fakt. Werf' meine Maus aus dem Fenster und ich schneid' dir zu 120 Minuten Footage ratz, fatz den Ton.

:teeth: also nen LiveKonzert mit ultrabuggy Logic7 wird zu nem Abenteuer ;)

Ich weiß jetzt nicht ob Peter Gabriel schon auf die 7er upgegraded hat, aber im Livebereich geht's nicht ohne Logic. Leih' dir mal in der nächsten Videothek eine alte Konzert DVD von ihm aus und schau dir die Extras an… … so massige Arrangements. Und klar… bei Midi kommst immer mal zu Problemen, deswegen sichert man sich bei einem Konzert auch doppelt ab und falls ein System rumzickt greift das Nächste.

iconhell_violentstarr_gimmehyehcookes.gif
 
kann man mit so ein programm eine mp3 spalten? einzeln voice und music?

Nein. Das geht mit keinem Programm richtig gut.

Man kann mit Hilfe von Phasendrehung vieles, was im Stereopanorama mittig liegt, rausfiltern. Aber das betrifft aber meist auch noch andere Instrumente (Bass, Kickdrum etc, eben alles, was noch so in die Mitte gemischt ist) und eben NICHT die Effekte, die auf der Haupstimme liegen, weil die meist im Stereopanorama eher nach aussen gemischt sind.
Du bekommst die Stimme leiser, aber nie ganz weg.
 
Also ich weiss ja nicht was an ProTools kompliziert sein soll, gerade wenn man es mit Logic vergleicht.
Geschmacksache, finde den "musikalischen" Workflow in Logic wesentlich fixer & angenehmer als unter ProTools.
Dafür hat ProTools einiges im Bereich Mixdown zu bieten, was aber auch mit Logic gut geht, wenn auch bisserl anders.

Außerdem macht ProTools die perfekte Abstimmung von Hard-zu Software stark.Das hat Logic nicht zu bieten.
:rotfl:
also ich ziehe die Kombination Logic & Apogee (auch Applegee gennant) bzw. Logic & MetricHalo jeder Digi003-Rack vor :jaja:
Klanglich wohl absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar drüber, dazu frei & flexibel.
Das einzige Teil, das wirklich reizt wäre die Digi003 als Mischer, so ne Art "mini-ICON" ;)

Der Standard wird aber ProTools bleiben, ob dass der Logic-User das jetzt will oder nicht ;)
Jedes gute Tonstudio, das etwas auf sich hält hat Logic und ProTools, also beide Welten.
Und das hat ganz klar seinen Grund, warum das so ist :Pfeif:
 
Protools kompliziert kann ich auch nicht nachvollziehen, ausser dass bei älteren Versionen ( die ich noch benutze:rolleyes: ) Midi nicht gerade üppig ist.

Ich habe mit logic platin von 3.5 bis 4.8 immer wieder rumprobiert (midi) und habs dann aber immer wieder aufgegeben da mir die Struktur weder einleuchten wollte, noch arbeitstechnisch irgendwie entgegenkam.
Schade, unnötig verschachtelt.

Würde mich interessiern, ob das bei späteren Versionen aufgehört hat ?
 
Was gibt es da zu lachen? :kopfkratz:
Mal schauen wie du mit ner Apogee gegen ein HD3-System anstinkst.
Das wird wohl eher eng.
Wir reden hier vom Marktstandard und der ist in großen Studios wohl kaum ne 003Rack ;)
 
Mit verlaub… aber ich glaube Du weißt nicht wozu Pro Tools fähig ist.
Mit Verlaub ... ich weiß schon ziemlich gut, wozu ProTools fähig ist.
Vor allem im Bereich "Geldbeutel" leeren :Pfeif:
Meine Erfahrungen mit Digidesign reichen mir, kann ich gerne drauf verzichten in meinem Leben.


Ich weiß jetzt nicht ob Peter Gabriel schon auf die 7er upgegraded hat, aber im Livebereich geht's nicht ohne Logic. ... bei Midi kommst immer mal zu Problemen, deswegen sichert man sich bei einem Konzert auch doppelt ab und falls ein System rumzickt greift das Nächste.
Yepp, ich weiß daß P.G. Logic auch live nutzt, aber er hat auch nen Backup-System, wie Du sagst.
U.a. auch weil Logic schon gerne zickte, sobald da zuviel zu bearbeiten ist.

Da hat jeder sein eigenes Rezept für Live-Gigs, ich persönlich würde mit nem Laptop & Logic7 nicht live performen wollen.
Ableton Live (der Name beinhaltet es ja schon) ist wesentlich stabiler & performanter.
 
@erük

Ja es hat kurze Zeit später wesentlich angenehmere Gestalt angenommen.

@ obiges
Ich stimme zu. Zum produzieren ist Pro Tools mir auch zu unintuitiv.

@abelton live
Ich habe es sehr lieb und langsam aber sicher erkämpft es sich ja auch mühselig seine verdiente Position. Aber es wird wohl weiterhin so sein, dass große Komponisten ihre Stücke eher ins altbekannte Logic packen. … und das doppelt sichern. Da nützten persönliche Vorlieben nix.
 
Zum Thema ProTools:

Sprecht ihr von TDM? LE? M-Powered?
 
Was gibt es da zu lachen? :kopfkratz:
Mal schauen wie du mit ner Apogee gegen ein HD3-System anstinkst.
Das wird wohl eher eng.
Wir reden hier vom Marktstandard und der ist in großen Studios wohl kaum ne 003Rack ;)
Ähem, jetzt vergleich mal bitte nicht Äpfel mit Birnen !
Kannst ja wohl kaum nen HD-System als echte Alternative zu Logic8 auffahren.
Schön daß Du der Digidesign-Falle nachgekommen bist & es Dir geleistet hast,
aber wenn, dann vergleichen wir bitte in der selben Preisklasse.
Und da ist mir persönlich Logic & Apogee/MetricHalo sympatischer als Digi003, als Beipiel "ideale Hardware/Software-Kombi".

Ich habe ja nix gegen ProTools als Software im allgemeinen, sagte ja auch, daß ProTools viele Vorteile bietet.

Kommen wir aber doch bitte mal back to topic, es geht um das neue Logic-8, nicht um Bashing dessen oder PT-Bashing.
Ok ?! :hug:

Abelton live
Ich habe es sehr lieb und langsam aber sicher erkämpft es sich ja auch mühselig seine verdiente Position. Aber es wird wohl weiterhin so sein, dass große Komponisten ihre Stücke eher ins altbekannte Logic packen. … und das doppelt sichern. Da nützten persönliche Vorlieben nix.
Ja, Ableton hat was, ich arbeite auch sehr gerne damit.
Aber ich muß schon sagen, Logic-8 Express ist preislich nen Knaller, gemessen an den Features & der Ausstattung.
Man kann fast sagen "das alte Logic7 Pro" zum 1/4-Preis ;)
Sobald es im Store verfügbar ist, werde ich zu 100% upgraden, das ist sicher :D
 
@ Fallensteller: Ich für meinen Teil wohl eher über das System an sich, als über die Wandler und Hardware.


Naja, zumindest ist schon einmal geklärt, dass Logic der besserer Midi-Jongleur ist als Pro Tools. Und wenn die Apple Pfuscher nix vergeigt haben ist alles in Ordnung. Das 7er Update war jedenfalls ein Witz. Apple hat da nichts gemacht außer die Vorarbeit von eMagic zu Geld zu machen. Die neuen Synths, etc. war alles noch eMagic's Arbeit.

Ich denke man kann bald nach einer Testfahrt getrost sagen, wo Logic's Zukunft hingehen wird. Hat Apple gescheite, kreative Köpfe rangesetzt, oder wird es ein Klick-Bunti-All-in-*oh wonder*-ich-kann-gar-nichts-neues - Programm.

Ich werde upgraden, aber wenn sich nichts getan hat. Verkaufe ich den Kram und werde 100% Ableton Live… zum produzieren jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten