Logarithmische Skalierung der y-Achse in Exel Diagrammen

Diskutiere mit über: Logarithmische Skalierung der y-Achse in Exel Diagrammen im Office Software Forum

1. wolfidresden

wolfidresden Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem in Exel mac 2004. Ich möchte in einem Diagramm die y-Achse logarithmisch skalieren. Exel bietet hier standardmäßig die Skalierung mit log an. Ich möchte aber den Logarithmus zur Basis e (ln) verwenden. Hat jemand eine Idee wie das geht?

Danke für die Antworten und ein frohes Weihnachtsfest für Euch.

2. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

e^ln(x)=x |auf beiden Seiten den log nehmen

log(e^ln(x))=log(x) |Logarithmusregeln anwenden

ln(x)*log(e)=log(x) |mit 1/log(e) durchmultiplizieren (kannst auch mit log(e) auf beiden Seiten teilen)

Es ist also nur eine Multiplikation notwendig:

ln(x)=log(x)/log(e)

rd

3. wolfidresden

wolfidresden Thread Starter MacUser Mitglied

Ja seh gut,

aber wie setze ich das in Exel um? Wie das umgerechnet wird hab ich auch schon rausgefunden. Will aber die Daten nicht per Hand umrechnen, sondern die Frage ist ob das der Exel Diagramm Assistent das selber kann?

4. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert:

Du hast Deine zusammengehörigen Werte in einer Tabelle,
    legst darunter irgendwo eine neue an, die x-Werte adressierst Du mit =obige Zelle, die y-Werte mit =log(zugehörige obige Zelle)/log(e) und dann würde ich mal schauen, was das Schaubild hergibt. Sprich Du machst die logarithmische Auftragung durch eigene Rechnung und mit normalen Achsen.

Oder Du teilst die y-Werte mit =zugehörige obige Zelle/log(e) und trägst logarithmisch auf.

Vielleicht musst Du auch mit ln(10) oder ln(e) malnehmen.

Dann nimmt man einen überprüfbaren Wert und dann passt scho eins davon.

Da rentiert es sich nicht mehr genau zu rechnen, man probiert es einfach, ebenso wie man einfach immer gleich auf das Diagramm geht, ohne die denkbaren Zwischenschritte, die meist sowieso unnötig sind.

Schon vor 20 Jahren gab es hier auf dem Land kein logarithmisches oder doppel-Logarithmisches Papier mehr, sprich man musste es von Hand machen.
    Eigentlich brauchte ich logarithmische und doppelt-Logarithmische Auftragung nur, um in der Physik herauszubekommen, mit welcher Hochzahl etwas geht oder ob es exponentiell geht. Wenn dann nirgendwo eine Gerade herauskommt, liegt eben kein Zusammenhang vor.

RD

Die Seite wird geladen...