log datei

T

TeamCooper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.....

habe mich nie wirklich mit dem terminal beschäftigt...
habe vor ein paar wochen eine datei bei rapidshare.com geladen und wie immer danach sofort entpackt. da ich den download habe laufen lassen, als ich nicht vor dem rechner saß, habe ich somit auch nicht bemerkt, dass die datei nur einige KB groß war.....

ich weiß nichtmehr, ob ich die datei geöffnet habe oder ob sie nach dem entpacken automatisch startete... auf jeden fall öffnete sich das terminalfenster - da sich in dem geladenen archiv nicht die erwarteten daten sondern eine log datei befand.....


ich weiß..... der klassische vollidioten-fehler!!!

kann bei dieser aktion etwas passiert sein? wie kann ich es nachprüfen? die datei habe ich leider nicht mehr, da ich sie sofort gelöscht habe.... hmmmm


danke im voraus!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Du hast eine Datei unbekannten Namens aus dem www geladen, die vielleicht im Terminal irgend etwas gemacht hat und nun irgendwo auf der Festplatte in irgend einem Verzeichnis irgend etwas abgelegt hat und wir sollen sagen ob da dadurch etwas passiert ist oder passieren kann?
Moment, ich hole mal meine Glaskugel...
 
habe vor ein paar wochen eine datei bei rapidshare.com geladen

Puh, starker Tobak.

Egal, Du kannst ja mal anfangen, zu checken, welche Dateien/Verzeichnisse seitdem neu angelegt/eändert wurden. Ein paar intelligente ordner später weißt Du jedenfalls, welche Daten Du dir ansehen mußt.

Hau rein!
 
...und wir sollen sagen ob da dadurch etwas [...] passieren kann?

richtig, dass war meine frage! ob durch solch eine log datei vorsätzlich etwas an meinem system "verändert" werden kann.... wie eingangs gesagt, habe ich mich bis zum heutigen tage nicht mit dem terminal & co beschäftigt. kann demnach die folgen dieser (ohne frage, dummen) aktion auch nicht abschätzen.

Gibt es denn nicht die möglichkeit, im terminal die zuletzt ausgeführten aktionen einzusehen?

wäre um jeden rat dankbar, da ich momentan recht verunsichert bin.....

danke!
 
Nope, ist nicht mehr feststellbar wenn es wirklich was im Terminal war.
 
ok, dann ist es nicht mehr nachzuvollziehen.....

besteht denn nun eine potentielle Gefahr? Ähnlich wie bei einem Virus, Trojaner etc. ???
 
Da niemand sagen kann was Du da gemacht hast kann man die Frage nur sehr pauschal beantworten: normalerweise ist OS X recht resistent gegen Viren.
 
Zurück
Oben Unten