Lösung gesucht

Diskutiere mit über: Lösung gesucht im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. rem

rem Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forummitglieder!
    Gerne schildere ich euch mal mein Problem!

Situation jetzt: PC mit FritzCard ADSL/ISDN via Splitter an NT Box angehängt. Läuft einwandwfrei. Der PC hat keine Ethernet Karte.

Nun habe ich mir vor einer Woche ein PB 15.2" , eine Airport Extreme Base (sie ist ja sooo schön) gekauft. Etwas schnell habe ich auch noch ein ADSL Modem über den Apple Store (Hermstedt XBridge DSL) kommen lassen. Was ich möchte:

Ich möchte mit dem PC vorläufig (bis ich einen "neuen" G5 habe) weiterhin ins Internet können. Ebenfalls aber auch mit dem PB. Ideal wäre natürlich auch, wenn ich so Daten PC / Mac austauschen könnte... Gibt es da eine einfache Lösung? Muss ich noch einen Router kaufen? Wenn ja, wäre es besser das Hermstedt zu retournieren und einen Router mit Modem zu kaufen? Thema Firewall: übern. die Airport Extr. diese Funktion? PC wie verbinden? Mit Ethernet Karte einbauen, Wireless Lan? Ich möchte möglichst wenig in den PC investieren.
    Vielen herzlichen Dank! remo

2. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

Hallo,

wenn Du möglichst wenig investieren willst, dann kauf Dir irgendeine Billig-Ethernetkarte für den PC. Für die Übergangszeit kannst Du den PC an Dein PB hängen und das PB routen lassen zum surfen. Auf lange Sicht würde ich einen Router mit Firewall vorziehen - allerdings hättest Du darüber vielleicht nachdenken sollen, als Du die Basisstation gekauft hast ;) ... für das Geld hättest Du auch einen Router mit WLAN und 4-Port-Switch bekommen :eek:

Das Modem kriegst Du da theoretisch auchnoch mit rein... z.B. beim Vigor 2600We U-R2 Router

bye°¿°
    n0b0dy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Soweit ich weiß kann man den PC über ne LAN Karte/kabel in die Airport Base stecken und mit den Mac´s über Airportkarte surfen.
    So habe ich das vor!

An alle Experten: Wenn das nicht gehen sollte mal Bescheid sagen

4. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

Wenn du wirklich wenig investieren willst dann hol dir für den PC die besagte Ethernetkarte und ein Netzwerkkabel, die Basisstation ist Router und Hub in einem.

Einfach das Kabel an den WAN-Port, bei Windows die Einstellungen treffen, fertig... läuft bei mir so ohne Probleme

5. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

es gibt ja Verschiedene - welche nur WAN Anschluß (und natürlich WLAN ;)), welche mit WAN, WLAN und LAN - und welche mit Printserver usw.

EDIT: die Extreme haben wohl alle Ethernet eingebaut... dann nehme ich das oben zurück ;)

bye°¿°
    n0b0dy

6. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

WAN WLAN, Alter LAN

Da hier von der AirPort Extreme die Rede war:

Geht alles ohne extra Hardware (bis auf die Ethernetkarte und das Kabel)

7. rem

Hey, schon mal vielen Dank für die prompten Antworten! Wollt ihr alle nicht ins Bett? Nun, ich bin ja auch noch im Geschäft...

Also, die Lösung mit den Ethernet Karte und Kabel an die Airport Extr. tönt verlockend einfach...

Ich glaube ich hebe keinen freien Slot mehr in der Dose, aber ich kann in dem Fall fa die Fritzcard ausbauen oder brauche ich die doch noch als Modem (schäm...) ?

remo

8. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

wenn Du damit nicht faxen willst, eher nicht ;)

bye°¿°
    n0b0dy

9. rem

Hm, habe sie tatsächlich schon zum faxen verwendet... werde Morgen/Heute die Kiste mal auseinanderschrauben und schauen, was ich am wenigsten brauche....

Das Beste ist ja noch, dass ich da irgendwo mitten in einem Hotspot sitze. Das Powerbook funktioniert einwandfrei und ist erst noch sehr schnell beim Browsen. Aber ich will doch die Airport in Betrieb nehmen wenn ich sie schon habe. Ausserdem habe ich das bessere Gefühl von Sicherheit, als wenn all meine Daten bei einem Computerfreak der den Hotspot betreibt drüber laufen!?!
    remo

10. rem

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Beim Hermstedt sind zwei Kabel dabei. Ethernet und ADSL. Das ADSL Kabel hat für den Splitter einen zu breiten Stecker . Kann ich da ein normaless Modemkabel kaufen mit zwei gleichkleinen Steckern? Danke! remo

Die Seite wird geladen...