vice

Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von klana, 13.11.2006.

1. klana

klana Thread Starter MacUser Mitglied

Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...FAT32 in NTFS

Hallo Zusammen,

da hier immer wieder die Frage kommt "Wie kann ich meine Bootcamp Partition vergrößern oder verkleinern?" schreibe ich hier mal, wie es funktioniert. Ich habe das jetzt schon 2 mal selbst durchgeführt und hatte keinerlei Probleme.

1. Von http://www.runtime.org/dixml.htm das Programm DriveImage XML downloaden (ist Freeware!) und lt. Anleitung auf dieser Seite eine Barth PE Boot CD erstellen (Beschreibung ist hier http://www.runtime.org/peb.htm zu finden.

2. Nachdem diese erstellt ist (das ist eigentlich der größte Teil der Arbeit) kann es auch schon los gehen. Man bootet mit der Bart PE CD und ruft dann DriveImage XML auf und erstellt damit eine Sicherung der BootCamp Partition (dauert etwas...) auf eine externe Festplatte (war bei mir eine USB Platte mit NTFS formatiert)

3. Wenn das Backup abgeschlossen ist, den Mac wieder mit OSX booten und mit dem BootCamp Assistenten die Windows Partition wieder entfernen (also wieder dem Mac zuordnen).

4. Rechner booten und wieder mit dem BootCamp Assistenten die BootCamp Partition in der gewünschten Größe neu einrichten.

5. Den Rechner runterfahren und mit der Original Windows CD (nicht die Barth PE CD!) booten und so tun als wenn man Windows neu installieren möchte.
    Irgendwann kommt dann auch die Abfrage wohin man (also auf welche Platte) Windows installieren möchte und man wählt dann die neu eingerichtete BootCamp Partition aus und formatiert diese in NTFS.
    Nach dem Formatieren kann die Installation abgebrochen werden!!

6. Nachdem jetzt die BootCamp Partition in NTFS formatiert wurde, stecken wir die Bart PE CD in das Laufwerk und booten mit dieser.

7. Wenn BathPE hochgefahren ist - DriveImage XML auswählen und einen Restore der am Anfang gesicherten BootCamp Partition durchführen.

8. Nach dem Restore den Rechner booten und schon ist alles so wie es war nur mit der veränderten BootCamp Partitiongröße. Es ist keine Neuinstallation oder Aktivierung mehr nötig.

Ich benutze das Programm DriveImage auch als normales Backupprogramm für BootCamp, da ja leider von Acronis DriveImage 10 die BootCamp Partition nicht erkannt wird. Ein Wiederherstellen von einzelnen Dateien ist mit DriveImage XML auch jederzeit möglich.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: evtl. ist es möglich, dass man den Zwischenschritt (Punkt 5.) mit der Windows-Pseudo-Installation und das Formatieren der BootCamp Partition in NTFS, gar nicht braucht und DriveImage XML das selbst übernimmt. Aber wie gesagt, das habe ich noch nicht probiert.....

Hoffe das hilft ein bischen

Gruß
    Klana

Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
    klana, 13.11.2006
    Brigadier, specialized, Bergsun und 2 anderen gefällt das.
  2. starwarp

starwarp MacUser Mitglied

da werden sich bestimmt einige freuen die noch Probleme haben.

starwarp, 13.11.2006
  3. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Ähm,
    kann man das nicht auch schon mit dem aktuellen BC Release?
    Ich meine bei der Installation (also über meine bereits Vorhandene) die Möglichkeit gesehen zu haben, eine vorhandene Partition zu ändern bzw. zu löschen.
    Kann mich auch irren... ;)

Jabba, 13.11.2006
  4. Mios

Mios MacUser Mitglied

@Klana:Auf die Lösung dieses Problems habe ich schon lange gewartet. Ich werde mir das gleich ausdrucken und bei Gelegenheit ausprobieren.
    Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

@Jabba: Wäre natürlich noch besser! Vielleicht weiß es ja noch jemand genau!

@Alle: Bringt das neue BC Release etwas für meinen Knecht (iMac Intel 1. Rev.)? Nutze unter BC nur MS Office und verbundene Programme. Bitte ggf. nur eine Kurzantwort, da irgendein mir unbekannter Fred, das sicherlich ausführlich durchdiskutiert hat.

Mios

Mios, 13.11.2006
  5. klana

Hi Jabba,

das wäre zu schön .... geht aber nicht.
    Es soll wohl eine Möglichkeit geben, das über die Konsole zu machen, aber da habe ich lieber die FInger von gelassen - und so habe ich auch noch ein Backup meiner BootCamp Partition...:)

Gruß
    Klana

klana, 13.11.2006
  6. klana

Hallo Mods...

wäre vielleicht jemand so nett und pinnt diesen Beitrag oben irgendwo fest, sonst geht die Fragerei doch wieder los...;)

Danke Klana

klana, 13.11.2006
  7. klana

Danke liebe Mods :)

klana, 14.11.2006
  8. Royce Active Member

halli hallo ;)
    danke schonmal für die ausführliche beschreibung...
    geht das ganze auch ohne externe platte? habe nämlich keine und brauche dringend platz auf meiner mac partition...
    grüße Royce

Royce, 15.11.2006
  9. klana

Hallo Royce,

das das Tool DriveImage XML die Dateien auf eine Windowsplatte wegschreibt wüsste ich jetzt nicht wie man das sonst machen kann. Es geht ja nicht, dass man die Windowspartition auf die HFS+ Mac Partition schreiben kann - irgendwie logisch oder ?

Gruß
    Klana

klana, 16.11.2006
  10. Royce Active Member

hm also ne externe platte sollte ich mir besorgen können,,,
    hättest du evtl n walkthrough zum erstellen dieser boot cd ? :D
    steig da nich so wirklich durch obwohl mein englisch nicht das schlechteste is :D

Royce, 16.11.2006