Lösung!! Backup trotz geschlossenem Deckel "lid closed"

reandy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits!

Mehrere Tage war ich auf der Suche mein MacBook Pro mit OS X Lion 10.7 nach meinen Wünschen zu sichern.
Ich wollte das MacBook jeden Tag in der Nacht aufwachen lassen und mit CCC meine Daten ins Netzwerk auf meinen WHS sichern lassen. Das geht aber nicht wenn der Deckel geschlossen ist, sprich "lid closed" wie es als Fehlermeldung in der Konsole auftaucht! Der Laptop wacht zwar auf, erzeugt aber eine "non abortable sleep notification in der CCC.log und legt sich sofort wieder schlafen.
Mit "Deckel offen" funktioniert es ja aber ich leg meinen Laptop nach getanener Arbeit gern auf die Couch und da will ich den Bildschirm nicht aufgeklappt haben die ganze Nacht lang!!;)

Nun bin ich auf DIE nahezu perfekte Lösung für mich gestoßen bzw. habe einen Weg dorthin gefunden: Die App nennt sich SleepLess http://www.alxsoft.com/mac/sleepless.html
Das Tool basiert auf InsomniaT und funktioniert unter Lion prächtig!!

Da man in CCC ja ein Shell Script *.sh vor und nach dem Kopiervorgang ausführen kann hab ich ein solches Script auf Umwegen erstellt:
Vorarbeit:
Die SleepLess.app sollte sich in den Programmen befindend einmal "so" ausgeführt werden, eine Glühbirne erscheint dann in der Menüleiste- Klick drauf und ein Häkchen bei "Prevent sleep with lid closed, displays will sleep" setzen und dann die App wieder beenden.
Shell Script erstellen:
Dafür verwendet ihr am besten einen alternativen Text Editor und nicht den eingebauten Editor, dieser konnte mir (als Apple Neuling kann ichs nicht besser ausdrücken) das Script nicht "richtig" abspeichern.
Also hab ich mir Textwrangler aus dem AppStore besorgt (kostenfrei) und in diesen nach Installation folgendes eingegeben:
Code:
#!/bin/sh

sudo -u "deinBenutzername" osascript -e 'tell application "/Applications/SleepLess.app" to activate'
exit 0

und dieses als zB. ccc_beforebackup.sh auf dem Schreibtisch abspeichern. Das Script nun in CCC unter "Zeitpläne" - "Vorher & Nachher" einfügen, einen Zeitplan erstellen und schon ist es vollbracht!! CCC wird vor dem Kopiervorgang erst das Script ausführen und während des Kopiervorganges ein Schließen des Deckels ignorieren. So kann man vor dem Schlafengehen ein Backup anstossen, den Laptop weglegen und den Rest erledigt CCC und SleepLess.

Falls jemand Interesse an einem Script für "nach dem Kopiervorgang" hat hier noch ein ccc_afterbackup.sh Script
Code:
sudo -u "deinBenutzername" osascript -e 'tell application "/Applications/SleepLess.app" to quit'
exit 0
Damit wird SleepLess beendet und das MacBook kann in den Standby gehen.


Ich hab mit den Scripts zwar nicht erreicht, dass der Laptop in der Nacht selbstständig aufwacht, sichert und wieder schlafen geht mit geschlossenem Deckel- aber ich bin so wie es jetzt ist zufrieden! So bleibt der Laptop trotz geschlossenem Deckel während der Sicherung wach und legt sich erst dann schlafen wenn nach dem Sichern das ccc_afterbackup.sh Script ausgeführt wird.


Ich hoffe ich konnte einigen mit meinem kleinen Tutorium weiterhelfen

lg reandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skripte sollten auch mit SuperDuper verwendbar sein, ich hab mich aber für den Einsatz von CCC entschieden weils mir einfach besser gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten