Löschvorgang und formatieren

Dustman

Dustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Hi mac Freunde, also es geht um folgendes:

ich habe hier 2 Dateien auf dem Desktop. bilder die ich runterladen wollte, es aber aus zeitgründen abgebrochen habe... nun kann ich die beiden nicht mehr löschen :(

hab schon neugestartet und so, aber immer wenn ich die ins papierkorb ziehe, kommt nur die meldung kopieren nicht möglich da die Datei vielleict verwendet wird von irgendein programm... aber wie seh ich das, wie schalt ich das aus? Wie kann ich diese Dateien endlich löschen, damit kann man eh nix machen da die ja nicht vollständig sind...


Nächste Frage ist folgendes, der Rechner wird immer lamsgamer, gibt es eine Art >Tuning programm wie TuneUp für Windows zum beispiel nur für OS X?
Ansonsten gibt es irgendwo ein Tutorial wo man lesen kann wie man am besten eine Formatierung macht und neuinstallation, was man so beachten muss etc...?

Vielen Dank für jede Hilfe, würde mich sehr freuen wenn das einer tut... Leider fang ich ganz neu damit an, sorry

Cya Dustman
 
*Mal hochschieb*

Kennt dieses problem keiner? :(
 
tuning:
ich benutze System Optimizer X, andere schwören auf cocktail (shareware) oder Onyx (freeware), wieder ander sagen:
Scheiss drauf, brauch OSX nich, einfach den Rechner ab und an Nachts laufen lassen(natürlich ohne "abschalten bei Inaktivität) und die sogen. cronjobs erledigen alles.

zum Thema löschen:
wie weit kennstn dich im Terminal aus?
sudo rm?
Wenns fragen gibt, dann icq mich einfach an
 
Alles klar, vielen Dank, ich kontaktiere dich im ICQ lieber ;)
 
Du kann die Daten einfach mit pathFinder oder Transmit löschen.
um dein Systen wieder fit zu machen brauchst Du nicht neu zu installieren.
Nimm Cocktail dazu. Die Programme bekommst Du bei versiontracker
 
Ok, vielen Dank, dasCocktail hab ich mal runtergeladen und werds mal installieren, das löschen versuche ich zunächst mal mit sudo rm , wenn das nicht hilft, nehm ich so ein programm mal... vielen Dank!!
 
Nichts zu danken. ich empfehle Dir path finder weil es Deutsch ist und auch noch andere tolle Sachen kann. Einfach datei mit rechts kick oder Control+klick anwählen und löschen wählen. Dann kannst Du mit root rechten löschen.
In Cocktail solltest Du auf jeden fall die Benutzerechte reparieren(System>Permission) und alle Scripts ausführen.
Prebinding kann auch nicht schaden.
 
Okay, das sind doch schon super viele Tipps :) Das freut mich sehr, wenn ich wieder an dem Mac meiner Freundin bin, werd ich das ding unter die Lupe nehmen, die Programme hab ich alles hier schon fertig gebrannt nun :)

Noch ein paar tipps für das Tuning Cocktail was ich da alles machen sollte? Ist ja englisch, aber will alles richtig machen, bloss nix kaputt kriegen :)
 
Wie oben beschrieben, das kannst Du ohne bedenken machen.
Wenn Du unter Systen> Cache bist solltest Du nich alle anwählen. ich lösche dort nur immer die Swap Files, das schafft Platz auf der HD.
Unter Interface kannst Du noch ein paar versteckte optionen aktivieren.
Ich habe z. B unter Dock "Transparent icon for hiden.. " angewählt.
Eigentlich kannst Du nur wenn Du den Cache löscht ein paar Daten löschen die Du dann wieder einegben musst.
 
Ja der Internet Chache kann ja bleiben wegen analog Speed :)

Sag mal, hast du ICQ?
 
Ja habe ich nutze aber meistens i Chat sollte aber auch gehen wenn Du die neueste version hast.
Mein Nick ist icetheman8 in AIM oder i Chat.
Meine ICQ Nummer ist 285745842
gruß
 
Also ich werd berichten, was ich davon gemacht habe und was funktionierte :)

Vielen Dank soweit, hat mir sehr gefreut, bis später :)
 
Zurück
Oben Unten