Löscht Apple Apps vom 3G?

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Smartphone wird zum einfachen Handy
Beispiel: Das iPhone. Das war lange der ganze Stolz von Edeltraut Eller, mehr als 400 Euro hat Sie mal dafür bezahlt. Das 3G-Modell ist heute zwar in die Jahre gekommen, aber technisch funktioniert es tadellos. Jetzt hat Hersteller Apple mitgeteilt, dass es für dieses Modell keine Updates mehr gibt. Das bedeutet: zahlreiche Programme, die so genannten Apps, funktionieren nicht mehr. Und das macht gerade den Reiz eines Smartphones aus. Nach und nach löschen sich immer mehr Apps aus dem Menü und reduzieren das schicke Smartphone auf ein bloßes Mobiltelefon mit Internetanschluss:

http://www.zdf.de/WISO/Ärger-mit-Handy-Software-26744380.html
 
Nein das macht Apple nicht, es kann aber passieren das eine App ein Update erhält und das eben diese App dann nicht mehr kompatibel mit dem 3G ist. Also Augen auf beim Update. ;-)
 
Aha.
Danke.

Ich weiß nicht wie es Andere machen, ich warte bei Updates für meine Apps erstmal ein paar Tage und sehe mir dann die Bewertungen an. Und bei der Beschreibung sieht man ja auch, auch wenn sich was verändert hat, ab welcher iOS Version die läuft.

Schade, dass die WISO Redakteure der Frau, die eine Lehrerin zu sein scheint, nicht das Leben erklärt haben.
 
Und jetzt kommt das tolle: Bei diesen Themen sieht man, wie schlampig Redakteure arbeiten.
Was meint Ihr, wie das bei den anderen Themen (Wirtschaft, Politik etc) aussieht - nur, man merkt es halt nur, wenn man aus der entsprechenden Materie kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, marti, Istari 3of5 und 3 andere
Im Artikel steht nicht, dass Apple die Apps löscht (das kommt "Bild"-mäßig von "Ma.").
Und ein normaler Anwender kann nicht erwarten, dass eine App plötzlich durch ein normales Update nicht mehr funktioniert. Es wäre ein leichtes, das automatisch technisch bei Download zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Freie Journalisten gehören nun mal zu den ärmeren Volksschichten. Die müssen schnell arbeiten, damit sie das Öl für den Brenner im Keller kaufen können. Zudem macht sich jede Stinkbombe egal gegen wen gut für die Lese-/Einschaltquote. Palastrevolution kommt immer hervorragend an beim kleinen Mann.

Cinober
 
Und ein normaler Anwender kann nicht erwarten, dass eine App plötzlich durch ein normales Update nicht mehr funktioniert. Es wäre ein leichtes, das automatisch technisch bei Download zu prüfen.

Es wäre aber auch ein Leichtes, sich die Updatebeschreibung durchzulesen und die Mindestvoraussetzungen zu prüfen. Nur leider hat sich in Deutschland diese "Airbag-Mentalität" durchgesetzt: ich muss nicht denken und lesen schon gar nicht, wenn's schief geht, wird geklagt/die Presse eingeschaltet und dann wird's bald schon irgendein Gesetz dagegen geben...
 
Schöner Begriff: Airbag-Mentalität.

Weich fallen macht Spaß. Lenorgespültes Risiko. Wasch mich, aber ...

Cinober
 
Es wäre aber auch ein Leichtes, sich die Updatebeschreibung durchzulesen
Is klar und dann für ewig dieses "ein Update ist verfügbar" eingeblendet zu bekommen.
Ein Tipp - wenn eine App nach dem Update nicht mehr läuft, kann man sich das Geld mit ein wenig nörgeln von Apple wiederholen. (sofern das nicht kompatible Handy mit dem Apple-Account verknüpft ist)
 
Hallo,

das 3G ist m.E. am 11.07.2008 erschienen, also vor 5 Jahren.
Ich denke, da muss man damit rechnen, dass die Unterstützung beendet wird.

Noch etwas: Im Bericht wurde tatsächlich gesagt (und geschrieben), dass Apple die Apps. löscht.

*Uli*
 
Ich denke, da muss man damit rechnen, dass die Unterstützung beendet wird.
Dagegen hat doch niemand was!
Es geht darum, dass Apple ohne Warnung die App auf einen Stand aktualisiert, in dem sie eben nicht mehr funktioniert.
 
Was mich bei der WISO-Berichterstattung am meisten geärgert hat ist, dass ein iPhone 3G als nicht updatefähig gezeigt wurde, während gleichzeitig von Geräten anderer Hersteller berichtet wurde, die schon nach wenigen Monaten als softwaremäßig "veraltet" gelten, ohne darauf hinzuweisen, dass das iPhone 3G aus dem Jahr 2008 stammt.

Übrigens laufen manche Apps mit iOS 4.1 und 5.1.1 auch ohne Update nicht mehr, z.B. das gekaufte Shazam Encore. Es startet nur, aber es findet nichts.
 
...
Es geht darum, dass Apple ohne Warnung die App auf einen Stand aktualisiert, in dem sie eben nicht mehr funktioniert.

Ist das wirklich so? Kommt da kein Hinweis oder Warnung? Kann das Jemand der wirklich ein 3G hat bestätigen?
 
Es wäre aber auch ein Leichtes, sich die Updatebeschreibung durchzulesen und die Mindestvoraussetzungen zu prüfen. Nur leider hat sich in Deutschland diese "Airbag-Mentalität" durchgesetzt: ich muss nicht denken und lesen schon gar nicht, wenn's schief geht, wird geklagt/die Presse eingeschaltet und dann wird's bald schon irgendein Gesetz dagegen geben...

Es wäre ein leichte eine entsprechende Prüfung einzubauen.
Warum sollte man manuelle bei jedem Update jeder App im Text nachlesen, ob es noch kompatibel ist? Wer dafür Zeit hat, der hat anscheinend nichts wichtiges zu tun.
 
whatsapp funktioniert zum z.B von einem Tag auf den anderen nicht mehr! Beim starten der App kommt ne Meldung das whatsapp ein update braucht. Will man dies durchführen, erfährt man das whatsapp min. iOS 4.3 benötigt. Auf dem 3g läuft aber iOSnur bis 4.21
 
Also das die Apps (Whats up)es nicht mehr tun, ist zum Teil aber den Firmen geschuldet. Die nämlich die Schnittstelle zum Phone ändern, so das die App es nicht mehr tut.
 
Nee. Liegt am SDK. Apps die fürs 5er gebaut werden laufe nicht mehr auf dem 3er.
 
Eine Prüfung, ob die App nach einem Update noch unterstützt wird sollte (in diesem fall) eigentlich selbstverständlich sein.

Wenn nicht über iTunes Synchronisiert wird hat man ja auch keine möglichkeit, die alte version einer App wiederzubekommen.
 
Nee. Liegt am SDK. Apps die fürs 5er gebaut werden laufe nicht mehr auf dem 3er.

Bei Whatsapp ist es aber auch so, dass die alte Version auch nicht mehr funktioniert. Das hat nichts mit dem SDK zu tun sondern mit der internen Whatapp-API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanzelot
Ja, weil sie die Authentifizierung geändert haben. Aber generell funktionieren Apps welche vom Hersteller auf den Bildschirm vom 5er angepasst wurden nicht mehr auf dem 3G.
 
Zurück
Oben Unten