Löschen in OS X - Wie unterscheiden sich Trash, "rm" & "rm -rf"?

Verstehe die Problematik nicht, dass das jedes Mal breit getreten wird und Leute vom Terminal verunsichert werden müssen, obwohl das Terminal klare Vorteile bietet in bestimmten Szenarien. Klar, ist mal passiert, aber Scheiße passiert. Es ist auch schon mal ein Betriebssystem nach einem Update nicht mehr hochgekommen, soll ich jetzt keine mehr machen? Flugzeuge stürzen ab, Autos bauen Unfalle, ..

Wenn jemand offensichtlich nicht weiß, was er im Terminal mit diesem Befehl macht, im Forum nachfragt, also nicht weiß wie er sich im Terminal selber helfen kann oder es weiß aber die Hilfe nicht versteht, ist es SEHR angebracht demjenigen zu Vorsicht zu raten, wenn er mit genau diesem Befehl, den er NICHT (ganz?) versteht zu arbeiten.

Oder würdest du jemandem, der im Auto Forum fragt, wie er denn auf der Rennstrecke Kupplung und Gangschaltung bedient nicht davon abraten oder wenigstens zu Vorsicht raten?
 
jemandem, der sich die schuhe nicht binden kann, würde ich zu klettverschlüssen raten.

du willst doch den ganzen käse nicht etwa wieder aufwärmen.
wir haben's kapiert, aus mausschubsern werden keine rennfahrer und alleine der thread schreckt ja schon ab.

Naja - das rm Kommando war da wohl nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen...
und er hat seine daten zum großteil retten können - schrieb er jedenfalls selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand offensichtlich nicht weiß, was er im Terminal mit diesem Befehl macht, im Forum nachfragt, also nicht weiß wie er sich im Terminal selber helfen kann oder es weiß aber die Hilfe nicht versteht, ist es SEHR angebracht demjenigen zu Vorsicht zu raten, wenn er mit genau diesem Befehl, den er NICHT (ganz?) versteht zu arbeiten.

Oder würdest du jemandem, der im Auto Forum fragt, wie er denn auf der Rennstrecke Kupplung und Gangschaltung bedient nicht davon abraten oder wenigstens zu Vorsicht raten?

Trotzdem, das ist der falsche Ansatz. Man sollte die Leute motivieren sich damit zu beschäftigen, und nicht abschrecken vor irgendwelchen Gefahren die passieren könnten. Vieles kann passieren, ..

Jeder baut irgendwann mal Mist dem Terminal, das bleibt nicht aus. Habe ich auch am Anfang mehr als jetzt, aber jetzt -- viele Jahre danach -- ist es ein sehr wertvolles Gut für mich.

Es ist eben ein Lernprozess. Deshalb finde ich deinen Autovergleich auch ziemlich daneben. Man wird geboren und hat von nichts eine Ahnung. Mit der Einstellung jedem alles auszureden kommt man nicht weit. Es wäre auch töricht jeden der sich einen Locky eingefangen hat von der email abzuraten. Diese Leute lernen sicher daraus..

BTW, früher(TM) gabs deshalb nicht beim "erst-su/sudo" eine Warnungmeldung:

Code:
We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things:

1) Respect the privacy of others.

2) Think before you type.

3) With great power comes great responsibility.

Lange nicht mehr gesehen, aber trifft es auf dem Punkt.
 
Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte. Weder das "verbieten" noch das bedenkenlose "mach nur" ist richtig. Analogien passen leider immer nur begrenzt. Auch wenn dir mein Vergleich nicht gefällt: Natürlich kann ein "Anfänger", wenn er sich mit dem Auto beschäftigt hat und genug Übung gesammelt hat, auch langsam Runden auf einer Rennstrecke drehen.

Wenn Du dir meine Beiträge dazu hier im Thread angesehen hast: Ich rate zur Vorsicht - und genau das halte ich immer noch für angemessen. Er sollte, wie andere schon geschrieben haben, man rm lesen und verstehen. Dann kann er, mit angemessener Vorsicht, den Befehl mit den Parametern nutzen. Aber natürlich liegt die letzte Entscheidung bei der Person vor der Konsole und genau der muss auch mit den Konsequenzen leben.
 
man hat ihn auf sf für 6 tage suspendiert - polizeischutz braucht er vermutlich nicht. :p
 
Zurück
Oben Unten