Löschen geschützter Objekte

B

bauermette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe 3 Dateien im Papierkorb die ich nicht Löschen kann. Es sind geschützte Objekte (tem.Outlook Ordner). Es sind Spam Dateien ich bekomm sie nicht gelöscht, da ich sie aus dem Ordner in den Papierkorb gezogen habe.
Danke
 
Wähle im Findermenü „Papierkorb sicher entleeren”, dann sollte es gehen.
 
leider geht es da nicht
 
Hm, mein 10.6 Finder frat mich sogar beim regulären löschen, ob er die geschützten Objekte mit entsorgen soll … Sonst musst du mal das Infofenster von dem Ordner aufrufen und das Häkchen bei geschützt entfernen.
 
Mit gedrückter ALT-Taste den Papierkorb leeren. Oder die Objekte auf den Schreibtisch ziehen und im Info-Fenster den Schutz aufheben und/oder die Rechte anpassen. Dann löschen. Outlook ist aber geschlossen? Manchmal hilft ab- und wieder anmelden.
 
naja, wenn die geschützt wären, hättest du die ja erst gar nicht in den papierkorb ziehen können.
entweder sind die noch in benutzung durch irgendwas oder es ist ein fehler im datei system...

plan b wäre das terminal zu benutzen...
 
Also ich kann auch geschützte Objekte in den Papierkorb legen, ich denke aber auch eher, dass die Dateien noch in Verwendung sind und nicht geschützt, denn dann können die wirklich nicht gelöscht werden. Und bei manchen Programmen werden auch beim Beenden nicht alle Unterprozesse beendet, so dass nicht alle Dateien freigegeben sind.
 
wenn die über finder info geschützt sind, dann wird doch gefragt, ob man die in den papierkorb legen will und lassen sich ohne probleme danach löschen.
wenn die rechte nicht stimmen, wird doch nach dem admin passwort gefragt beim verschieben.
 
Wenn sie noch verwendet werden, kommt dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung?
 
wenn die rechte nicht stimmen, wird doch nach dem admin passwort gefragt beim verschieben.

Nicht immer. Mir sind schon Dateien aus temporären Ordnern untergekommen, die äußerst hartnäckig waren. So liest sich das Problem hier auch. Vermutlich lassen sich die Dateien spätestens nach einem Neustart löschen.
(Da ich die Terminalbefehle immer wieder vergesse, kann ich da leider nicht mitreden.)


Wenn sie noch verwendet werden, kommt dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung?

Nicht immer, manchmal bleibt die Meldung aus. Das folgt einem Prinzip, für das ich zu müde bin, um es benennen zu können.
 
verzweifle
 
Ja hast du denn jetzt mal einen Neustart gemacht und es dann noch mal versucht?
 
mach mal das terminal auf:
cd .Trash
ls -l

sind die dann gelistet?
wenn ja und auch nur wenn du sicher bist im richtigen verzeichnis ~/.Trash zu sein, dann weiter mit
rm -rf *

wenn es dann immer noch ein problem mit dem löschen gibt:
sudo rm -rf *
da wirst du aufgefordert dein passwort einzugeben, einfach eintippen und return drücken. wird nichts angezeigt aus sicherheitsgründen.

und noch mal, bevor du die rm befehle tippst, sei sicher, dass du im richtigen verzeichnis bist, damit du nichts falsches löschst...
 
Das ist ein Bug: Die App die die Datei zuletzt verwendet hat verhindert das löschen der Datei. Einfach diese App schließen und du kannst die Dateien löschen, passiert übrigends auch mit dem Finder wenn Du die Vorschau Funktion genutzt hast.
 
Diesen Bug habe ich gestern gemeint. Die Dateien im Papierkorb bleiben so lange "in Verwendung" bis man das Programm geschlossen hat und das Programm darf nicht ausgewählt sein. Auch das kann das Löschen verhindern. Man muss dann irgendwas anklicken, was keinen Bezug zum verwendeten Programm hat.
 
das sind zip dateien gesendet über outlook. die haben sich im temp ordner vergraben nachdem sie versucht wurden zu öffnen .danke
 
Und die sind nicht zu löschen? Das ist sehr merkwürdig. Hast Du denn alles abgearbeitet, was Dir empfohlen wurde? Was passiert, wenn Du einen Ordner auf dem Schreibtisch erstellst, die Dateien da rein packst, den Ordner zipst und dann löschst?
 
Ist ein Trojaner. Trojan.GenerickKDV.1048088

Wie bekomme ich den los.Danke
 
hi, wenn es ein trojaner sein sollte, dann vermutlich einer für windows. dann würde es wohl genügen, die geschützten objekte im papierkorb zu löschen. welche systemversion hast du? hast du schon einmal mit dem terminal gearbeitet? wenn du es dir zutraust, dann öffne das terminal und tippe zuerst folgende zeile ein und schließe jeweils mit return ab (kopiere meinen text, damit die leerzeichen dabei sind):
cd .trash
jetzt noch diese zeile:
ls -Ol
jetzt sollten die geschützten objekte in der ausgegebenen liste im terminal stehen. bitte poste die zeilen mit den geschützten objekten hier, danach sehen wir weiter.
 
Danke
Einstellungen

§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
-
=
Backspace

Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]

Return



capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
'
\

shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift


English


Deutsch


Español


Français


Italiano


Português


Русский




alt

alt





Einstellungen


Danke, mit dem Terminal habe ich noch nicht gearbeitet. Habe es mit cclean Geschäft. Wenn ich Deine Befehle ausführe ist es sauber.
Danke sehr. Bekomme ich mit dem Terminal auch Programmreste gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten