Löschen externer Festplatte Mac OS Extended (Journaled) belegter Speicher

G

gentrylord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich eine externe Festplatte gelöscht habe, sind immer wieder 10 Ordner mit 55 Dateien vorhanden, die 663 MB Speicher wegnehmen. Wo kommt das her?
Es handelt sich dabei um versteckte Dateien und Ordner auf der Festplatte. Gehören die zum System?

DAnke
 
wahrscheinlich der Mülleimer ... hast du mal ... wenn die externe Platte angeschlossen ist deinen Mülleimer auf dem Mac leer gemacht?

... sind dies Dateien wie Trashes ... oder Dateien die mit einem Punkt beginnen ....?
 
da gibt es einiges an versteckten dateien: spotlight, journaling, fseventd usw...
 
Ja genau solche Ordner. Habe jetzt gelesen, dass OS X dort u.a. Spotlightsuche Indizes ablegt. Das kann ich also nicht verhindern richtig?
 
nein es wird immer ein Mülleimer sowie Spotlight ...etc. angelegt.

Die siehst du jetzt nur weil du diese "eingeblendet hat" ...
ist normalerweise nicht zu sehen ....
 
Danke. (und bin ich blind oder finde ich den Bedanken-Button einfach nicht?
 
zuwenige Beiträge hast du .. kommt erst später ...
 
Die Platte wurde einfach nur gelöscht, oder neu formatiert? In letzterem Fall sollten keine Daten mehr vorhanden sein (werden aber wieder angelegt).
 
Naja bei OS X nennt sich das Ganze doch Löschen. Ich habe Partition angelegt, wieder verworfen und mal in FAT formatiert und dann wieder zurück auf Journaled verschlüsselt. Er legt mir immer wieder diese Ordner an.

Aber ich denke das ist nun ganz einfach so. Ich denke Spotlightsuche und TimeMachine legen dort einfach was automatisch an.
 
HFS Journaled strukturiert die Platte und legt Dateien und Ordner ab, dass ist richtig und eigentlich bei jedem System so, aber gleich mehr als ein halbes Gigabyte ist mir bisher nicht untergekommen. Wie groß ist die Festplatte, > 2GB?

Die Rechnung "663 MB weg" geht von welchem Wert aus? Faktor, bzw. unterschiedliche Angaben KiloByte (1000 Bytes)und tatsächliche Bytes (1024= 1 KB) sind berücksichtigt? (FAT / Windows gibt bei den älteren Systemen andere Werte aus, genau wie manche Festplattenhersteller hier manchmal ein wenig "schönen")

Richtig bleibt: eine formatierte, benutzbare Festplatte hat immer einiges an Daten schon angelegt.
 
Wenn ich im Festplattendienstprogramm die Festplatte (es ist eine externe 1TB Festplatte) auswähle, stehen ja die Infos da (Kapazität, verfügbar, belegt, Anzahl der Ordern, Anzahl der Dateien,...) Und dort steht halt bei belegt 663MB, Anzahl der Ordner 10 etc.
Es handelt sich also um den von OS X angegebenen Wert. Hat nichts mit der Umrechnung zu tun. Windows rechnet mit 1024, OS X mit 1000. Daher hat ein Datenträger unter OS X augenscheinlich mehr Speicher, als der gleiche in Windows.
Zusammengefasst befindet sich nach dem Erstellen einer Partition und anlegen des Dateisystems schon etwas auf der Festplatte in versteckten Ordnern und Dateien.
 
...... Hat nichts mit der Umrechnung zu tun. Windows rechnet mit 1024, OS X mit 1000. Daher hat ein Datenträger unter OS X augenscheinlich mehr Speicher, als der gleiche in Windows.

... :rolleyes: überlege noch mal ....
 
2 Pfund Butter ist doch auch mehr als 1 kg Butter, oder? ;)
 
Ähm, nein. Was soll ich denn da überlegen? Ist genauso wie ich es geschrieben habe. Eine 1TB Festplatte wird in OS X mit 1000GB angezeigt. Unter Windows hat die gleiche Festplatte aber nur noch 931 GB. Eben bedingt durch die Umrechnungunterschiede zwischen dezimal und binär.
Und Festplattenhersteller schönen immer mit dem dezimalen Faktor, weil es mehr klingt. Effektiv nutzbar ist aber nur einzeln umgerechnete Zahl mit dem binär Faktor.

Aber wie gesagt es hat damit NICHTS zu tun. Es ging nur darum, dass bei einer frisch formatierten Festplatte bereits Daten drauf sind.
 
Ähm, nein. Was soll ich denn da überlegen? Ist genauso wie ich es geschrieben habe. Eine 1TB Festplatte wird in OS X mit 1 TB angezeigt (mit 1000GB). Unter Windows hat die gleiche Festplatte aber nur noch 931 GB. Eben bedingt durch die Umrechnungunterschiede zwischen dezimal und binär.
Und Festplattenhersteller, schönen immer mit dem dezimalen Faktor, weil es mehr klingt. Effektiv nutzbar ist aber nur einzeln umgerechnete Zahl mit dem binär Faktor.

Die gleiche Festplatte hat unter OS X wie Windows die gleiche Kapazität, 931 GiB oder 1000 GB ;) Da OS X die Dateigrößen auch nach den SI-Einheiten berechnet passen dadurch auch nicht magischerweise mehr Daten drauf.

Aber wie gesagt es hat damit NICHTS zu tun. Es ging nur darum, dass bei einer frisch formatierten Festplatte bereits Daten drauf sind.

Das stimmt.
 
Es ging nur darum, dass bei einer frisch formatierten Festplatte bereits Daten drauf sind.
Damit wäre wohl alles gesagt, die Rechenspielchen haben sich geklärt, nur eben nicht wenn man die Werte eines Windows und die Werte eines OSX subtrahiert…

Egal, das Einzige, was ich nach wie vor merkwürdig finde ist, dass die frisch formatierte Festplatte 663 MB an Daten vorhalten soll, dass konnte ich bisher so nicht nachvollziehen - habe allerdings die Daten nicht mehr im Kopf von den letzten Formatierungen.

Was mir noch einfällt: Hast Du die Platte mal mit einem Tool checken lassen, nicht das am Ende einige defekte Blöcke "rumliegen"!?
 
Seufz. Ich danke für die produktiven Antworten, aber unnötiger Senf mit Halbwissen ist immer kontraproduktiv für Foren. Und richtig lesen hilft auch oft. Ich schrieb "augenscheinlich mehr Speicher" und habe danach mehr als einmal erklärt, dass es sich nur eine Umrechnungsdifferenz handelt und es auch überhaupt NICHTS mit meiner Fragestellung zu tun hat.

Wie auch immer, kann geschlossen werden.
 
@LorOlli: Genau das fand ich ja auch merkwürdig. Daher habe ich ja einmal das Dateisystem hin und her geändert. Bei FAT ist nichts belegt (bis auf weniger Byte, bedingt durch das Dateisystem selbst). Und ich bin neu auf Mac und damit HFS+ umgestiegen, daher kam es mir Spanisch vor, dass so viel Speicherplatz weg ist.
Die Ordner und Dateien stehen sofort im Festplattendienstprogramm da sobald das "Löschen" fertig ist. Also ist es dem Dateisystem selbst geschuldet. Leider.
 
Ja entschuldige, drück dich halt besser aus, auf welcher Seite hier das Halbwissen steht lass ich mal offen stehen …
 
Zurück
Oben Unten