Localhost auf einen anderen Ordner legen

L

lensmusic1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor mit meinem I-Mac Typo3 und OS-Commerce Seiten zu bearbeiten. Hat jemand Ahnung wie ich den Localhost umrooten kann auf einen anderen Ordner auf meiner Festplatte. Habe immer noch nicht rausgefunden in welchem Ordner der Localhost eigentlich beim I-Mac mit OS 10.4.6 liegt. Da half auch nicht die Sonderausgabe MacWelt Perfekt im Web und auch keine Handbuch. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre schon froh, wenn mir Jemand sagen könnte in welchem Ordner Localhost standartmäßig liegt, damit ich dort meine Umgebung aufbauen kann.
Danke Schonmal.
 
Hi,

schon mal in die Datei "httpd.conf" vom Apache geschaut?
Wenn ich mich nicht irre, dann liegt die Datei unter /etc/httpd.conf

Viele Grüße
 
Auf meinem Mac wurde irgendwie Apache vorinstalliert. Alles was ich unter Localhost bekomme ist das Apache Klappt Fenster. Ich habe Xampp instaliert aber kann da nicht zugreifen. /ect/ gibts (oder etc) nur bei xampp. Ich möchte gerne wissen, wenn ich eine Webseite erstellt habe und ich möchte Sie auf meinem Rechner nicht auf einem anderen Server im Localhost begutachten, wo muss ich dann diese Seite hintun? Gibt es eine Möglichkeit den Vorinstallierten Apache zu entfernen? Kann ich den Localhost auch Umrooten? Bei Xampp gibt es eine Datei httpd.conf wo man es machen kann aber wo anders gibt es das nicht. Wie sage ich dem Mac mein Localhost liegt da oder da?
 
öffne mal die datei "/etc/httpd/httpd.conf" in einem editor und suche nach "DocumentRoot". An dieser Stelle ist der Ordner definiert, in dem die Dateien liegen, die unter localhost ereichbar sind. Reicht dir das als Info?
 
Das hat mir schon der Vorgänger gesagt. Es gibt auf dem ganzen MAC keinen anderen etc-Ordner als im xampp Verzeichnis. hab schon mit Spotlight gesucht.
Mein Problem ist, dass ich den ApacheServer Stoppen muss der vorinstalliert wurde und der darf nach dem Systemneustart auch nicht wieder laufen, damit ich im Terminal xampp starten kann. Deswegen suche ich jemand der weiß wie man den Appache ausschalten kann damit xampp vieleicht funktioniert.
 
lensmusic1975 schrieb:
Deswegen suche ich jemand der weiß wie man den Appache ausschalten kann damit xampp vieleicht funktioniert.

Der mit Mac OS X mitgelieferte Apache wird nur gestartet, wenn Personal Web Sharing aktiv ist (im Sharing-Kontrollfeld).
 
Der Vorgänger hat "/etc/httpd.conf" gesagt. Ich meinte "/etc/httpd/httpd.conf"

Die Datei findest du nicht mit Spotlight und auch nicht mit dem Finder. Dafür brauchst du das Terminal.

Wenn du Apache stoppen willst, geht das über Systemeinstellungen -> Sharing -> Personal Web Sharing. Dort das Kästchen deaktivieren. Dann ist der Apache aus.
 
Funktioniert nicht
 
aha!? was genau?
 
Zurück
Oben Unten