Lizenzfrage ???

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe über ebay den "MS Office 2008 für Mac Home & Student" gekauft und den Kaufbeleg dazu habe ich auch, aber die Rechnung ist auf dem Verkäufer gestellt und nicht auf meinen Name!
Jetzt würde ich gerne wissen, wie das mit dem Lizenz ist? Kann ich das Programm einfach auf meinen Name registrieren?
 
Ja, da du es gekauft hast und den Beleg hast... Es ist rechtlich gesehen deine Lizenz

Grüße, Jan
 
Registrieren kannst du es aber nur, wenn der Verkäufer das Programm
noch nicht selbst auf seinen Namen registriert hat.

Deshalb sollte bei solchen Verkäufen immer ein entsprechender Hinweis
dabei sein. Wenn nicht -> Verkäufer fragen.

Zum registrieren musst du natürlich berechtigt sein. Egal, wo du es kaufst.
 
Registrieren kannst du es aber nur, wenn der Verkäufer das Programm
noch nicht selbst auf seinen Namen registriert hat.

Deshalb sollte bei solchen Verkäufen immer ein entsprechender Hinweis
dabei sein. Wenn nicht -> Verkäufer fragen.

dann muss ich den Verkäufer fragen!
Wie ist aber, falls der Verkäufer das Programm schon registriert hat?
 
Sehr geehrter Herr Mega,

muss man Microsoft Office 2008 denn überhaupt namensgebunden bei Microsoft registrieren? Meines Wissens war das bisher doch nicht der Fall. Beachten Sie bitte weiterhin, dass die Home & Student-Version keine (reine) Lizenz für den Bildungsbereich ist, sondern auch anderen Privatkunden für den nicht-kommerziellen Bereich (oder in ähnlicher Weise) zur Verfügung steht. D.h., dass sie weder zum Kauf, noch zur Nutzung der Software ein Kunde aus dem Bildungsbereich sein müssen.

Für Ihre Nutzung von Microsoft Office wünsche ich Ihnen nun noch alles Gute, und verbleibe mit herzlichen Grüssen,

tufkap
 
Sofern du das Programm inkl. Datenträger und Seriennummer gekauft hast, bist du im Besitz der gültigen Lizenz. Selbst wenn der Verkäufer das Programm registriert hat oder es sogar weiter benutzt, hast du eine gültige Lizenz. Vorausgesetzt natürlich, dass du Heimanwender oder Student/Schüler bist.
 
Sofern du das Programm inkl. Datenträger und Seriennummer gekauft hast, bist du im Besitz der gültigen Lizenz. Selbst wenn der Verkäufer das Programm registriert hat oder es sogar weiter benutzt, hast du eine gültige Lizenz. Vorausgesetzt natürlich, dass du Heimanwender oder Student/Schüler bist.

ich habe wahrscheinlich noch ein Jahr zu studieren!
Aber nach meinem Studium kann ich doch das Programm weiter verwenden als ob ich das Programm selber gekauft hätte, richtig?
 
dann muss ich den Verkäufer fragen!
Wie ist aber, falls der Verkäufer das Programm schon registriert hat?

Meist wird es nicht registriert. Dann ist eh alles in Butter.
Falls doch, müsste man es evtl. "umregistrieren" d.h. den Verkauf
bei Microsoft melden. Kann auch sein, dass das bei Word nicht
nötig ist, weiß ich nicht. Bei meinen Programmen (Adobe) ist es jedenfalls
so.
 
Sofern du das Programm inkl. Datenträger und Seriennummer gekauft hast, bist du im Besitz der gültigen Lizenz. Selbst wenn der Verkäufer das Programm registriert hat oder es sogar weiter benutzt, hast du eine gültige Lizenz. Vorausgesetzt natürlich, dass du Heimanwender oder Student/Schüler bist.

Wie kommst du darauf?

Bei allen professionellen Grafik-Programmen, die ich kenne, ist das
nicht so.

Adobe z.B. merkt sehrwohl, wenn ein Programm mit einer Seriennummer
auf 2 verschiedenene Personen lizensiert werden soll. Das geht nicht.
 
Aber nach meinem Studium kann ich doch das Programm weiter verwenden als ob ich das Programm selber gekauft hätte, richtig?
Sehr geehrter Herr Mega,

im Rahmen der geltenden Lizenzbedingungen können Sie das Programm dann natürlich auf alle Fälle weiterverwenden. Wie ich oben schon auführte, sind diese im Falle von Microsoft Office in der "Home and Student"-Edition ja nicht (mehr) an den Bildungsbereich gebunden.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Sofern du das Programm inkl. Datenträger und Seriennummer gekauft hast, bist du im Besitz der gültigen Lizenz. Selbst wenn der Verkäufer das Programm registriert hat oder es sogar weiter benutzt, hast du eine gültige Lizenz. Vorausgesetzt natürlich, dass du Heimanwender oder Student/Schüler bist.

Wie kommst du darauf?

Bei allen professionellen Grafik-Programmen, die ich kenne, ist das
nicht so.

Adobe z.B. merkt sehrwohl, wenn ein Programm mit einer Seriennummer
auf 2 verschiedenene Personen lizensiert werden soll. Das geht nicht.

Da er einen gültigen Kaufvertrag hat, geht die Lizenz an ihn über. Der *Verkäufer* muß eigentlich dafür sorgen, daß die Bestimmungen eingehalten werden. Leider kann man da als Nachnutzer mitunter schlechte Karten haben.

"Registrieren" bedeutet für den Nutzer gewöhnlich nur, daß er "Zusatzservice" erhalten kann.
Der Hersteller bietet das an, um zu erfahren, in welcher Weise seine Software genutzt wird.

Das unscheinbare Wörtchen "Aktivieren" bedeutet hingegen, daß das Programm an eine Hardware gebunden wird - mit allen Nachteilen. Z.B. bei (häufigem) Wechsel von Hardwarekomponenten ist ein erneutes Aktivieren nötig. Gibt es Kollisionen auf dem Rechner, steht man mitunter da, ohne die rechtmäßig erworbene Software nutzen zu können.

Ist das Neuaktivieren auf eine Anzahl beschränkt, kann es ebenfalls Probleme geben.

Adobe läßt seine Software "aktivieren". Das hatte bei mir bereits dazu geführt, daß ich Adobe-Software ein Wochenende nicht nutzen konnte, weil ein davon unabhängiges (!) Zurücksetzen des Rechners (Windows XP Wiederherstellungsfunktion) mit der Aktivierung kollidierte.

Wenn viele Hersteller "aktiveiren" lassen, wird die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen steigen.

Welche Hersteller die Begriffe anders gebrauchen, weiß ich leider nicht.
 
ich habe wahrscheinlich noch ein Jahr zu studieren!
Aber nach meinem Studium kann ich doch das Programm weiter verwenden als ob ich das Programm selber gekauft hätte, richtig?

MS ist da eh ziemlich kulant, es vollkommen ausreichend, dass im Haushalt ein Student lebt, dem man angehört, du müsstest noch nicht mal selbst Student sein.
Wichtig ist nur dass zum Zeitpunkt des Erwerbs, die Voraussetzunge vorgelegen haben.
Davon abgesehen wird im Internet kolportiert, dass MS wohl mehr oder weniger offen gesagt hat, dass für den Fall dass ein Produkt nicht gewerblich verwendet wird, auch wenn der Lizenzinhaber kein Student ist, bzw. im Haushalt kein Student lebt, von deren Seite das geduldet wird.
Und da alle Sachen was Lizenzverletzunge betrifft, immer vom Lizenzgeber angestoßen werden müssen, wird da wohl nichts passieren.
 
Wie kommst du darauf?

Bei allen professionellen Grafik-Programmen, die ich kenne, ist das
nicht so.

Adobe z.B. merkt sehrwohl, wenn ein Programm mit einer Seriennummer
auf 2 verschiedenene Personen lizensiert werden soll. Das geht nicht.

Registieren sollte man sowieso nie.
Was die Akivierung betrifft, ich habe selbst auch schon Lizenzen von XP verkauft, die ich nicht mehr benutzt habe, die waren schon einige male aktiviert.
Gut, die Aktivierung geht dann wahrscheinlich nur noch über das Telefon, aber aus eigener Erfahrung mit XP, kann ich sagen, dass es bei Neuaktivierungen nie Probleme gegeben hat, XP hatte immerhin, bzw. hat ja immer noch eine lange Laufzeit, ich habe damals viel an meinem damaligen PC rumgebastelt, so dass alle Nase lang, eine Neuaktivierung fällig war
Ich schätze mal dass es während der Zeit bestimmt, 10-20 Neuaktivierungen waren, ich hatte aber nie Probleme.
MS ist da bei weitem nicht so problematisch, wie vielleicht andere Firmen.
Namen usw. muss man bei der Aktivierung ja nie sagen, hätte also genau so gut, 10-20 andere Rechner sein können, konnten die ja nicht wissen.
Aus dem Grund glaube ich nicht, dass es selbst bei einer Registrierung die auf einen anderen Namen erfolgt ist, Probleme geben wird, dann nach dem Namen wird bei der Aktivierung ja sowieso nicht gefragt.
 
MS ist da eh ziemlich kulant, es vollkommen ausreichend, dass im Haushalt ein Student lebt, dem man angehört, du müsstest noch nicht mal selbst Student sein.
Wichtig ist nur dass zum Zeitpunkt des Erwerbs, die Voraussetzunge vorgelegen haben.
Davon abgesehen wird im Internet kolportiert, dass MS wohl mehr oder weniger offen gesagt hat, dass für den Fall dass ein Produkt nicht gewerblich verwendet wird, auch wenn der Lizenzinhaber kein Student ist, bzw. im Haushalt kein Student lebt, von deren Seite das geduldet wird.
Und da alle Sachen was Lizenzverletzunge betrifft, immer vom Lizenzgeber angestoßen werden müssen, wird da wohl nichts passieren.

das ist auch genau meine Frage!
reicht es, wenn ich nachweisen kann, dass in der Zeit, wo das Programm von dem Käufer, von dem ich es über ebay gekauft habe, gekauft wurde, ich auch Student gewesen bin?
Das Programm wurde von jemand anderes gekauft, der während seines Studium gekauft hatte und jetzt kaufe ich das Programm von ihm!
Aber ich benutze doch seine EDU-Lizenz!
Deswegen auch meine Frage und Bedenken, ob das OK ist?
 
reicht es, wenn ich nachweisen kann, dass in der Zeit, wo das Programm von dem Käufer, von dem ich es über ebay gekauft habe, gekauft wurde, ich auch Student gewesen bin?
Das Programm wurde von jemand anderes gekauft, der während seines Studium gekauft hatte und jetzt kaufe ich das Programm von ihm!
Sehr geehrter Herr Mega,

haben sie meine beiden vorherigen Beiträge gelesen, bzw. verstanden? Weder zum Erwerb, noch zur Nutzung von Office 2008 für Mac Home and Student Edition müssen Sie Student oder Kunde aus dem Bildungsbereich sein. Von den Einzelplatzversionen gibt es keine reinen EDU-Lizenzen mehr.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

aber der Lizenz ist eine EDU-Lizenz!
Nein, Microsoft Office 2008 für Mac Home & Student Edition ist keine EDU-Lizenz.
Aber ich benutze doch seine EDU-Lizenz!
Nein, Microsoft Office 2008 für Mac Home & Student Edition ist keine EDU-Lizenz.

MS ist da eh ziemlich kulant, es vollkommen ausreichend, dass im Haushalt ein Student lebt, dem man angehört, du müsstest noch nicht mal selbst Student sein.
Wichtig ist nur dass zum Zeitpunkt des Erwerbs, die Voraussetzunge vorgelegen haben. Davon abgesehen wird im Internet kolportiert, dass MS wohl mehr oder weniger offen gesagt hat, dass für den Fall dass ein Produkt nicht gewerblich verwendet wird, auch wenn der Lizenzinhaber kein Student ist, bzw. im Haushalt kein Student lebt, von deren Seite das geduldet wird.
Sehr geehrter Herr Stoeb,

beachten Sie bitte, dass Microsoft das seit der Version Office 2007 (Windows) bzw. Office 2008 nicht mehr nur duldet, sondern die "Home & Student"-Versionen für alle Privatkunden "freigegeben" hat. Es gibt keine Voraussetzung, Kunde aus dem Bildungsbereich zu sein. Einzelplatzversionen von Microsoft Office 2007 bzw. 2008 werden auch gar nicht mehr als reine EDU-Lizenzen verkauft.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Stoeb,

beachten Sie bitte, dass Microsoft das seit der Version Office 2007 (Windows) bzw. Office 2008 nicht mehr nur duldet, sondern die "Home & Student"-Versionen für alle Privatkunden "freigegeben" hat. Es gibt keine Voraussetzung, Kunde aus dem Bildungsbereich zu sein. Einzelplatzversionen von Microsoft Office 2007 bzw. 2008 werden auch gar nicht mehr als reine EDU-Lizenzen verkauft.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Um so besser, ich war noch auf dem Stand der Duldung, gut, da haben da hat MS einfach dass, was sowieso schon die Praxis war, auch offiziell "legalisiert".
 
Hallo,

ich habe über ebay den "MS Office 2008 für Mac Home & Student" gekauft und den Kaufbeleg dazu habe ich auch, aber die Rechnung ist auf dem Verkäufer gestellt und nicht auf meinen Name!
Jetzt würde ich gerne wissen, wie das mit dem Lizenz ist? Kann ich das Programm einfach auf meinen Name registrieren?
1. Registrieren hat rein gar nichts mit der Lizenz zu tun!
2. Wie der Name schon sagt ist es eine Home & Student Version, also nicht nur für den Bildungsmarkt. Darf jeder völlig legal kaufen!
3. Wer den Sticker mit dem Key hat, der hat die Lizenz, ist ne ganz simple Angelegenheit...
 
VIELEN DANK für eure Antworrten :)
 
Adobe ''quält'' die Kunden mit ihrer Lizenz/registrier Nummer ordentlich, MS macht das nicht.

Also wie SGAbi2007 schon richtig geschrieben hat, der Key ist die Lizenz, fertig.
 
Zurück
Oben Unten