LittleSnitch richtig einstellen

Diskutiere mit über: LittleSnitch richtig einstellen im Sicherheit Forum

1. MCMLXXXVII

MCMLXXXVII Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich weiß nicht, was ich immer bei LS anklicken soll:

- any connection
    - same port
    - same server
    - same port & server

ich habe keine ahnung was ich anklicken soll und für was die gut sein sollen.

bitte um hilfe

2. Haschbar

Haschbar MacUser Mitglied

Little Snitch ist eine Software, die für jedes Programm individuell "Rechte" vergeben kann, ob die ins Internet kommunizieren dürfen, oder eben nicht.

Die Optionen springen immer an, wenn du keine, oder keine Eindeutige Regeln für ein Program festgelegt hat.

- any Connection
    Das bedeutet, dass ein Tool jede Art von Verbindung ins Internet, unabhängig von Port, Adresse und Protokoll erstellen darf.
    Das ist besonders für "Sichere Tools" Sinn, denen du also vertraust (Mail.app, Firefox oder Safari dürfte für die meisten Menschen ein entsprechenden Programm sein)

- same Port
    Diese Regel erklärt ein Tool für Würig über den gleichen Port zu kommunizieren, also darf ein Tool mehrere Protokolle verwenden, aber nur über feste Ports - Browser sind dafür prädestiniert, da diese zumeist über Port 80 kommunizieren, aber eben auf verschieden Adressen.

- same server
    Das sollte jetzt offensichtlich sein ;-)
    Ports und Protokolle sind egal, nur darf das Programm eben nur auf einen Server zugreifen
    Das kann praktisch sein, wenn man zum Beispiel mit einem Program auf seinen Server per FTP (Port 21), und HTTP (Port80) zugreifen will.

- same Port, Same Server
    Das ist eine noch engere Beschränkung, dass eben dann das Tool nur auf einen bestimmten Server und einen definitieren Port zugreifen darf.
    Das ist praktisch, wenn man sehr sichergehen will, dass ein Tool das macht, was man von Ihm möchte ;-)

Es ist also, wenn man noch nix eingestellt hat, ne Menge Konfigurationsarbeit - aber am Ende kann man sein System ziemlich sicher abschotten - von Innen nach Außen ;)

Die Seite wird geladen...