Lion wiederherstellen ohne direkte Internetverbindung

philk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Ich will Lion neu aufsetzen, habe aber auf meinem neuen MacBook Pro keine schnelle Internetverbindung zur Verfügung. Zu Hause habe ich bis jetzt nur einen Surfstick und woanders als in der Uni ist das momentan auch nicht anders. Und in der Uni kann ich mich nur über eine Internetseite einloggen oder über eine WPA 2 Verbindung (firmenweit) mit Sicherheitszertifikat anmelden. Darüber ist keine Wiederherstellung von Lion (über das Wiederherstellungsprogramm) möglich. Die Möglichkeit sich über ein LAN-Kabel zu verbinden gibt es in der Uni auch nicht mehr. Nun ist meine Frage, ob es nicht irgendwie möglich ist, einen USB-Stick oder eine DVD zu erstellen, ohne den Umweg über das Wiederherstellungsprogramm zu machen?
 
einen stick oder dvd kannst nur mit dem ESD dmg machen, was du wohl nicht hast und nur über die recovery per internet bekommst....
 
Das nervt schon ein bisschen. Wenn es nicht anders geht, dann muss ich wohl noch eine Woche warten, bis ich meinen Mac richtig einrichten kann.

EDIT: Grundsätzlich besteht ja eine Internetverbindung. Das Wiederherstellungsprogramm ist nur nicht in der Lage, die Verbindung aufzubauen, weil es mit dem Sicherheitszertifikat des WPA2 Netzes nicht umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lad halt einfach das .dmg aus dem App Store und mach einen Install Stick...
 
Eine Frage: Ist das aktuelle Betriebssystem noch benutzbar oder schon unbenutzbar beschädigt?

Wenn es noch benutzbar ist, gehe mit deinem Laptop in die Uni, verbinde dich dort mit dem Internet und lade Lion aus dem App-Store herunter. Danach kannst du aus der "Lion-App" das Installationsimage herauskopieren und auf einen DVD-Rohling brennen oder das Image mit dem Festplattendienstprogramm auf einen USB-Stick/externe Festplatte wiederherstellen. Damit kannst du dann Lion installieren, ohne dass noch weitere Daten aus dem Internet geladen werden müssen.
 
...lade Lion aus dem App-Store herunter...

ich habe einen mac gekauft mit lion drauf. es lag leider weder eine dvd noch ein stick dabei zum installieren.

nun möchte ich gleich die Festplatte tauschen in etwas größeres. ich habe das mal versucht mit dem "aus dem app-store" laden. da steht entweder 23,99 oder Installiert.

wie kann ich das laden ohne zu zahlen?
 
Wurde schon 200 mal besprochen: Stichwort Internet Recovery...
 
Dann klone doch einfach die Serien-HD auf die neue und bau dann die neue ins MBP ein.
 
Dann klone doch einfach die Serien-HD auf die neue und bau dann die neue ins MBP ein.

ist vielleicht ein idiotischer Gedanke, aber so "frisch" und neu wäre mir lieber.
habe gerade im applestore den Lion Stick gefunden und werde wohl den ordern. :)
 
60 Euro ausgeben fuer ein imaginaeres Problem?

Okay...
 
ich habe das mal versucht mit dem "aus dem app-store" laden. da steht entweder 23,99 oder Installiert.

wie kann ich das laden ohne zu zahlen?

wenn installiert steht, probier mal mit alt auf installiert zu drücken...
 
Bei einem mit Lion ausgelieferten MacBook funktioniert weder der USB-Stick noch der Lion-Download aus dem Store. Beides sind Update-Versionen, die sich auf einem mit Lion ausgelieferten Mac nicht installieren lassen. In diesem Fall kann das System nur geklont werden, per UMTS-Stick installiert werden oder man findet jemanden, der mit seinem Rechner im Uni-WLAN als Man-in-the-middle (Stichwort: Internet-Sharing) hilft.
 
Bei einem mit Lion ausgelieferten MacBook funktioniert weder der USB-Stick noch der Lion-Download aus dem Store. Beides sind Update-Versionen, die sich auf einem mit Lion ausgelieferten Mac nicht installieren lassen. In diesem Fall kann das System nur geklont werden, per UMTS-Stick installiert werden oder man findet jemanden, der mit seinem Rechner im Uni-WLAN als Man-in-the-middle (Stichwort: Internet-Sharing) hilft.

An Internet-Sharing hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe es nun probiert und das Sharing vom Airport (auf meinem alten Macbook) für Ethernet (neues MBP) aktiviert. Ich hatte es zuvor mit dem Internet-Stick ausprobiert und dort hat es funktioniert. Nun will es in der Uni allerdings nicht klappen. Zunächst habe ich alles auf automatisch gelassen. Nach ein bisschen rumsuchen, habe ich es dann mit folgenden Einstellungen probiert:
Auf dem MB Ethernet manuell IP 192.168.1.1 Subnetz 255.255.255.0
Auf dem MBP erst DHCP und dann manuell: IP 192.168.1.2 Subnetz 255.255.255.0 Router/Gateway 192.168.1.1
Ich habe es auch mit der Subnetzmaske 255.255.0.0 probiert, weil dies beim Airport angegeben ist, wenn ich mit dem Uni-Netz verbunden bin. Aber alles hat nicht funktioniert.

Kann es sein, dass das Internet-Sharing von Seiten der Uni blockiert ist? Es müsste doch einen Weg geben, dass es dennoch möglich ist?!
 
Moinsen,

ich hänge mich hier mal mit dran, obwohl ich eine direkte Internetverbindung habe.

Ich wollte auf meinem neuen iMac auch Lion neu drüberbügeln, da ich einige Probleme mit der CS4 habe und die sich nun auch nicht mehr deinstallieren bzw. installieren lässt. Deswege wollte ich von meinem iBook alle Daten noch mal neu mit dem Migrationsassistenten rüber schieben.
Doch leider sagt mir der iMac bei cmd+r, dass er eine Komponente nicht installieren kann und bricht die Wiederherstellung einfach ab. Was kann ich jetzt noch machen, ohne Lion im Appstore neu kaufen zu müssen?
 
bekomme heute mein mba. dort ist lion drauf.
kann ich nun davon eine kopie auf usb brennen und damit immer wieder das system neu aufsetzen ohne was aus dem store zu laden/kaufen?

glaube es gibt 2 wege!?
diesen, nur da sieht es mir als laie nicht so aus als wenn alles auf ein ext. medium kopiert wird
http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE

oder die sache eine "installESD.dmg" datei auf z.b. usb stick zu brennen
http://www.netzwelt.de/news/87609-anleitung-bootfaehigen-mac-os-x-lion-usb-stick-erstellen.html
nur wie soll das gehen wenn auf dem mac KEIN os ist und man es runterlädt, da kommt man doch garnicht ins system um da was zu brennen?
oder geht das nur als update von leopard auf lion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Wie macht man das. Möchte Lion auch neu installieren. Geht aber nicht weil ich ihn schon auf 4 Computern geladen habe. Überall steht installiert. Beim iMac kann ich Safari nicht mehr vom Vollbild Modus zurück schalten, und die Systemeinstellung Dock funktioniert nicht.( Lässt sich nicht einblenden )
Vielen Dank und freundliche Grüsse, Georg.
 
Zurück
Oben Unten