Lion + Time Machine + Linkstation NAS = ich werd wahnsinnig

X

xscout77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro Mid 2010 und eine Linkstation, die ich für Time Machine nutze.
Ich sollte vorab erwähnen, dass ich irgendwie schon immer Probleme mit Time Machine hatte, die Backups liefen nie wirklich schnell und daher stand die Linkstation meist auch nur abgeschaltet in der Ecke.
Ich ärgere mich, dass ich damals einen Haufen Geld für das Ding ausgegeben habe anstatt mir einfach ne x-beliebige externe Festplatte zu kaufen und fertig.

Nun aber zum Thema:
Als ich vor 10 Tagen auf ML umgestiegen bin, dachte ich mir: "Mach die Linkstation mal wieder an und lasse Time Machine ein Backup machen." Da das nicht vernünftig lief, habe ich kurzerhand die Festplatte formatiert (über die Weboberfläche von Buffalo) und das TM ein neues Backup anlegene lassen.
Das läuft jetzt mit Unterbrechungen aber schon seit einigen Tagen und wird partout nicht fertig.
Nachdem ich dann gestern bei verbleibenden 3GB angekommen war, ich das Macbook aber wieder in den Standby Zustand versetzt habe, da ich ins Bett ging, habe ich heute das Phänomen, dass er mir anfangs angezeigt hat, dass noch ca 3GB gesichert werden müssen, nun aber diese verbleibende Backupgrösse mitwandert.
Soll heissen, derzeit er mir an, dass er 4,32GB von 4,87GB gesichert hat und beide Werte steigen gleichzeitig an, d.h. das Backup scheint nie fertig zu werden.
Woran liegt das?

Apple hin oder her, beruflich arbeite ich immer noch mit Win7, in den letzten zwei Jahren hatte ich noch nie wirklich das Gefühl, dass Apple (Lion) besser ist als Win.
Klar gibt es ein paar Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte, aber den Hype den viele um Apple machen, verstehe ich nicht so wirklich....

Gruss

Christian
 
Bei Mountain Lion wurde was an den Netzwerkprotokollen geändert. Daher wird es erst wieder funktionieren, wenn Buffalo sich bemüht und ein Firmwareupdate bereitstellt. Kannst bei dem Produkt wohl vergessen.

Das die Backups langsam laufen, kann Dein Netzwerk sein (100mb oder 1000mb?). Ist aber eher die Buffalo, da die Hardware unterdimensioniert ist. Wenn Du eine NAS haben willst das auch läuft, dann schau nach Synology oder Qnap. Alles andere ist leider Schrott, weil die Firmware teilweise richtig schlecht sind, keine Updates kommen und/oder die Hardware nichts taugt.

Generell nicht vorschnell auf ein neues OS upgraden, sondern vorher mal schauen ob die einzelnen Hersteller von Programmen und Hardware überhaupt schon die nötigen Anpassungen vorgenommen haben. Wird leider oft vernachlässigt.

Solltest Du eh nur gelegentlich die Daten sichern, dann wäre eine Festplatte per USB oder FW vielleicht besser. Man muss sich nur im klaren sein, dass bei Festplattenausfall die Daten weg sind. Außerdem wird manuelles sichern oft vergessen. Aber das ist eine andere Baustelle.

toolted
 
Zurück
Oben Unten