Lion Shut-Down bleibt hängen

waeschdl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

nach der Installation von Lion auf meinem iMAC bleibt die Kiste beim Herunterfahren in unregelmäßigen Abständen hängen.
Im Kernerl-Log habe ich folgenden Eintrag gefunden:


Oct 30 22:19:30 sebastians-imac kernel[0]: disk3s2: 0xc005 (UNDEFINED).
Oct 30 22:19:30 sebastians-imac kernel[0]: jnl: disk3s2: do_jnl_io: strategy err 0x5
Oct 30 22:19:30 sebastians-imac kernel[0]: jnl: disk3s2: replay_journal: Could not read block list header block @ 0xc9c200!
Oct 30 22:19:30 sebastians-imac kernel[0]: jnl: disk3s2: restarting journal replay (13222400 - 22852608)!
Oct 30 22:19:30 sebastians-imac kernel[0]: jnl: disk3s2: replay_journal: from: 13222400 to: 22852608 (joffset 0xe3e000)

Ich habe mit sudo nvram boot-args="-v" auch schon anzeigen lassen, was beim Boot und Shutdown so passiert. Bleibt der MAC jedoch hängen, läuft so viel Text über den Bildschirm, dass leider nichts zu erkennen ist.
Das Volume und die Zugriffsrechte hab ich schon überprüft. Keine Auffälligkeiten.
Für einen Tip oder sogar ne Lösung wäre ich dankbar.

Sebastian
 
Naja, Du könntest applejack probieren. Applejack installieren, dann mit CMD+S in den SingleUserMode fahren, dann

applejack AUTO restart

eingeben. Mal sehen, ob das hilft.
 
vorehr würde ich dies hier noch probieren ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM mehrmals den startton ertönen lassen"

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

evtl. auch noch voodoo : im FPDP rechte reparieren ;) wobei es doch manchmal wirklich hift!

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,


######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
disk3s2: replay_journal: Could not read block list header block @ 0xc9c200!

Das journal auf der Platte disk3s2 hat einen Weg bekommen.
Ist das deine Bootplatte, oder was ist da drauf?
Sollte das nicht gerade eine Bootcamp Partition sein, kannst du wie Retnueg schon schreibt, im Singleuser mode mal mit "fsck_hfs -rdfy /dev/disk3s2" reparieren.
 
Danke schon mal für eure Tips.
Nach berechtigter Nachfrage von h1bast, hab ich mir mal meine OS Platte angeschaut.
Eine disk3s2 gibt es auf der Kiste nicht!? Was zum Geier verursacht denn dann hier die Probleme?
Die Platte mit dem OS heißt disk0s2. Sollte ich für die evtl. den fsck_hfs durchführen?
Ich hab aber noch nen ganz anderen Verdacht. Ich hatte Timemachine auf meine Synology NAS eingerichtet.
Kann es sein, dass die gemountete Partition als disk3s2 auftaucht?
Danke
Sebastian
 
Ich hab aber noch nen ganz anderen Verdacht. Ich hatte Timemachine auf meine Synology NAS eingerichtet.
Kann es sein, dass die gemountete Partition als disk3s2 auftaucht?

Gute Idee :). Ich habe zum Test mal ein Backup mit Timemachine auf meiner Synology gestartet. Wenn ich im Terminal jetzt mount Eingebe erscheint diese Platte als *trarra* disk3s2.
 
So weit so gut!
Nur wo liegt jetzt das Problem? Das Abstürzen beim Herunterfahren kam ja " aus heiterem Himmel".
Bislang hatte ich damit keine Probleme. Wie hast du deine Diskstation für Timemachine eingestellt?
Viel gibt es da ja nicht zu drehen...
 
Ich hatte desgleichen Problem. Ein neues Lion Update hat das Problem scheinbar behoben....
 
Hast du schon einmal versucht, mit dem Festplattendienstprogramm das Timemachine Volume zu reparieren?
Ich nutzte die Diskstation nicht mehr für Timemachine, zwei externe Platten (die eine immer am Rechner, die andere hin und wieder mal dran), erscheint mir sicherer, als das Backup über das Netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten