Lion Server VPN über TC: Clients wollen sich nicht verbinden?

Hi,
mit dem Server-Admin und den individuelleren Einstellungen klappt jetzt alles. Danke! Auch wenn es mir ein Rätsel ist warum es nicht über das Programm "Server" funktioniert?! Naja... hauptsache es funktioniert jetzt. Vielen Dank für deine Hilfe! Noch eine Frage. Ist es normal dass ich via VPN nicht meine entfernten Netzwerkgeräte sehen kann (Finder)? Mit Server verbinden komme ich mit der lokalen IP auf meinen entfernten Server. Vielen Dank.
Grüße.
Markus
 
Hi,
mit dem Server-Admin und den individuelleren Einstellungen klappt jetzt alles. Danke! Auch wenn es mir ein Rätsel ist warum es nicht über das Programm "Server" funktioniert?! Naja... hauptsache es funktioniert jetzt. Vielen Dank für deine Hilfe! Noch eine Frage. Ist es normal dass ich via VPN nicht meine entfernten Netzwerkgeräte sehen kann (Finder)? Mit Server verbinden komme ich mit der lokalen IP auf meinen entfernten Server. Vielen Dank.
Grüße.
Markus

hey
das Programm "Server" ist ja wie gesagt der Server selber, da aber die Benutzeroberfläche für die allgemeinheit sehr abgespeckt wurde, fehlen da gewisse punkte. Stell dir einfach mal vor du hättest diese ganzen Optionen in der Oberfläsche, da fürden ja anfänger gleich mal drin sterben. Darum gibts den Server-Admin. Wieso Apple den nicht gleich mit installiert ist mal wieder eine weitere frage, kann mir vorstellen das die anfänger nicht einfach irgend wie was suchen und über all mal drauf klicken.

Das problem mit dem Finder das die anderen Macs nicht angeeigt werden, erst wenn du dich mit denen verbunden hast liegt am dienst Bonjour der wird nicht durch das VPN getunnelt (mein letzter stand). Mich stört das mitlerweile nicht mehr, da ich mit Alias arbeite oder auch mitlerweile einem script.

das als Programm speichern über applescript:

Code:
tell application "System Events"
	tell current location of network preferences
		set VPNservice to service "[COLOR="red"]VPN (L2TP)[/COLOR]" -- [COLOR="red"]name of the VPN service[/COLOR]
		if exists VPNservice then connect VPNservice
	end tell
end tell

delay (2)

tell application "Finder"
	activate
	mount volume "afp://[COLOR="red"]deinServer IP oder DNS NAME[/COLOR]/" as user name "[COLOR="red"]User[/COLOR]" with password "[COLOR="red"]Password[/COLOR]"
end tell

User und PAssword würde ich aber nicht eintragen da er dich so nach fragen sollte und du es so in den schlüsselbund speichern kannst.

Alternativ kannst auch versuchen den Bonjour Dienst über das VPN zu prügeln, dazu kann ich dir aber dann auch nicht mehr sagen außer schau mal hier :
http://www.heise.de/netze/artikel/Bonjour-fuer-das-VPN-997853.html

wenn noch fragen hast leg los ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encounter und bosk
Ausgezeichnet! Das werde ich probieren. Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße.
Markus
 
Zurück
Oben Unten