Lion - Pixelfehler nach dem Aufwachen (siehe Bild)

svenken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo, nach dem Aufwachen aus dem Sleep Modus bzw Bildschirmschoner habe ich des öfteren einen merkwürdigen Pixelfehler.
Alle Bildbereiche über die ich mit dem Mauszeiger fahre werden sichtbar und der Rest bleibt schwarz.

Das nervt etwas und ist sehr unschön.

Weiß jemand Abhilfe?

Habe Lion drauf auf aktuellem Stand.
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    69 KB · Aufrufe: 132
Das klingt nach einem Defekt der Grafikkarte. Was sagt der Apple Support dazu?
 
Lass mal den (ausführlichen) Hardware Test laufen.
 
Der ausführliche Hardware Test brachte keine Ergebnisse .. also mit der Hardware ist alles in Ordnung.
 
Ist das die Antwort des Apple Support gewesen, das mit der Hardware alles in Ordnung ist?
 
Dann installier mal ein frisches OSX auf ne externe Festplatte; hier selber Fehler?
 
Nein mit dem Apple Support habe ich bisher keinen Kontakt aufgenommen.
Ich rede von dem AHT, den man beim booten durchführen kann.

@manue: Das habe ich noch nie gemacht .. muss ich mich mal einlesen, wie das geht. Eigtl will ich dafür jetzt nicht so viel Aufwand betreiben.. es läuft ja alles wie es soll, nur sieht es unschön aus nach dem aufwachen. Nachdem ich mich dann angemeldet habe und mein Passwort eingegeben habe ist ja auch alles super.

=> Es handelt sich NUR um den Anmeldebildschirm! Nach dem Anmelden ist der Pixelfehler weg.
 
@manue: Das habe ich noch nie gemacht .. muss ich mich mal einlesen, wie das geht.

Von der OSX DVD/Recovery booten und auf die externe installieren.
Dauert 20 Minuten und du musst nicht mal "anwesend" sein... ;)

Würde schon klären was das Problem ist (ob Soft- oder Hardware); wenn dir nach der Garantie die GPU abraucht, dann stehst dumm da... ;)
 
Ist leider eh schon älter als 1 Jahr .. da habe ich dann keine Garantie mehr oder ?
Ich werde es mal machen.

Das blöde ist ja auch, dass es nur manchmal auftaucht. Ich könnte den Fehler also nichtmal sicher nachstellen wenn ich eine frische Installation auf einer ext. Festplatte hätte
 
Ist leider eh schon älter als 1 Jahr .. da habe ich dann keine Garantie mehr oder ?

Ohne Apple Care nicht; dann kannste dir auch den Anruf beim Support schenken.

Hat es eigentlich einen Grund, dass du noch bei 10.6.5 bist?
Aktuell ist 10.6.8 v1.1; daher würde ich auch mal das aktuelle Combo Update drüber installieren.
 
Anrufen würde ich trotzdem. Wenn es ein bekannter Fehler war ist es möglich das auf Kulanz etwas getauscht wrd
 
Meine Signatur ist nicht aktuell .. ich bin auf der neusten Lion Version (hatte ich auch im ersten Post geschrieben).
 
Den Fehler bzw. einen ähnlichen hab ich auch. Passiert bei mir aber nur dann wenn das MBP schon relativ leer war und ich es schliesse, es dann wegen Mangel an Batteriekapazität ohne zu laden ausgeht. Dann nach dem Einstecken des Netzteils und hochfahren "recoverd" Lion alle zuletzt geladenen Programme und es dauert bis zu 3-4 Minuten bis der Rechner wieder stabil läuft. Dazwischen kommt es zu den o.a. Grafikaussetzern und zu mehrfachen "satt"Bällen sowie zu komplett hängenden Programmen (Safari)

Das beste ist sich da nen Kaffe zu Zapfen und das Ding einfach rodeln zu lassen.

Scheint ein Lion "feature" zu sein. Derselbe Rechner mit Snowleo hat diese Zicken nie gehabt. Lion ist hier leider etwas vermurkst programmiert und extrem ressourcenhungrig.
Ich hab 8GB und ein MBP 2,66 i7 mit 512MB Graka.....
Lion wurde hier komplett frisch installiert inkl. neuer Festplatte mit 1TB. Kein über SL gebügeltes LION, keine Benutzerdaten/Ordner übernommen.
Lion ist leider, leider sehr deppert gemacht. Ich hoffe das Mountain hier wieder besser funktioniert, ansonsten mache ich ein Downgrade zu SL.
 
schau mal hier:

http://www.mactalk.com.au/11/105092-lion-login-screen-wants-me-paint-back-together.html

Ich habe das Problem auch und der workaround (Link oben) funktioniert zwar, nervt aber. Der Fehler trat bei mir seit 10.7.2 auf und lässt sich nach jeder Neuinstallation reproduzieren. Es ist kein HW-Fehler sondern scheint mit einer ganz speziellen Softwarekonfiguration zusammenzuhängen ... vielleicht Remote Desktop oder Aperture, ich habe es noch nicht herausgefunden. Er tritt bei meinem iMac sofort und auf dem Macbook erst nach dem Verschlüsseln der Festplatte auf ...
 
Zurück
Oben Unten