[Lion OS X 10.7] ical und Adressbuch - Design ändern wie vorher unter SL?

Zitat: "Das neue iCal Design ändern!
Mit dem Release von Lion X OS bekommt Apples iCal ein neues Design verpasst. Leider gefällt mir persönlich die Lederoptik überhaupt nicht. Natürlich lässt sich das Design auch wieder in das altbekannte Design, wie man es unter Snow Leopard kannte, ändern bzw. zurücksetzen."
http://isycn.de/lion-x-os-neues-ical-design-andern-bzw-zurucksetzen/2705
 
Das Leder ist vielleicht Geschmacksache. Ich find's kindisch, aber meinetwegen...

Was mich viel mehr ärgert: Die Zeitanzeige in der Wochenansicht ist hellgrau (und das auf weißem Grund) - und damit furchtbar schwer zu lesen.
Das mag ja schick aussehen, aber man möchte mit dem Programm doch arbeiten!!

Und die praktischen kleinen Monatskalender unter der Kalenderlist gibt es auch nicht mehr.

Also: Geschmack ist das Eine. Aber wenn ein Programm durch ein Update schlechter zu benutzen ist als vorher, dann ist das wohl Grund für berechtigte Kritik.
 
Das blöde "Papierfetzen-Design" bekommst du einfach per Terminal und dem Befehl weg:

Code:
sudo mv /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png.orig
sudo curl -o /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png http://i.imgur.com/0DB2T.png
sudo chown root:wheel /Applications/iCal.app/Contents/Resources/CanvasTopTile.png


moin!
ich habe grade deinen terminal-befehl ausgeführt. nach der eingabe fragte er mich nach meinem passwort, was ich dann auch eingegeben habe.
jetzt funktioniert iCal nicht mehr, es lässt sich nicht mehr öffnen und "reagiert nicht", total error.
:confused::confused: das ist ziemlich k...e für mich, da ich ical den ganzen tag über benötige und jetzt garnicht weiter arbeiten kann!!!!

könnt ihr mir bitte helfen wie ich das jetzt wieder rückgängig machen kann, ohne meine gesamten daten im iCal zu verlieren???

danke!!!!
deko
 
in den posts nr. #21 und #22 wurden 2 bessere und einfachere lösungen genannt um das design zu ändern...
warum nimmst du ein terminal-befehl (der auch unsicher sein kann, wenn man damit nicht erfahrung hat)?
nach einem neustart lässt es sich auch nicht öffnen?!

iCal kannst du aus deinem backup wiederherstellen, wenn du keins hast dann waren deine daten auch nicht so wichtig...
hast du mindestens die .icbu files aus iCal mal abgespeichert?

ansonsten erstelle einen neuen benutzer, dort müsste iCal in Ordnung sein.
also kopiere alles unter home>library was mit iCal zu tun hat (außer Calendars) nach Für alle Benutzer, logge dich bei dir wieder ein und verschiebe es nach deinem benutzer home>library im gleichen ort zurück.
die home-library kannst du sichtbar machen in dem du im finder Gehe Zu > alt klicken
 
in den posts nr. #21 und #22 wurden 2 bessere und einfachere lösungen genannt um das design zu ändern...
warum nimmst du ein terminal-befehl (der auch unsicher sein kann, wenn man damit nicht erfahrung hat)?
nach einem neustart lässt es sich auch nicht öffnen?!

iCal kannst du aus deinem backup wiederherstellen, wenn du keins hast dann waren deine daten auch nicht so wichtig...
hast du mindestens die .icbu files aus iCal mal abgespeichert?

ansonsten erstelle einen neuen benutzer, dort müsste iCal in Ordnung sein.
also kopiere alles unter home>library was mit iCal zu tun hat (außer Calendars) nach Für alle Benutzer, logge dich bei dir wieder ein und verschiebe es nach deinem benutzer home>library im gleichen ort zurück.
die home-library kannst du sichtbar machen in dem du im finder Gehe Zu > alt klicken


a. danke erstmal für deine hilfe!
b. ich habe schön häufiger hier aus dem forum terminalbefehle übernommen und hatte noch nie schlechte erfahrungen gemacht!
c. nein, auch nach einem neustart geht nix!
d. ja, ich habe timemachine laufen, letztes backup ist keine 24h alt.
---> welche ordner muss ich denn alle rüberziehen? oder muß ich eigentlich nur das programm iCal selber ersetzen?
e. der weg klingt komplizierter, ...ich denke mit dem backup läufts leichter, wenn ich weiss WELCHE dateien ich ersetzen soll, oder?


danke nochmal ;)
gruss,
deko
 
hm oke, also backup ist aktuell... :thumbsup:
dann probiere einfach das. bleibe im ordner programme und klicke dann auf time machine im dock.
jetzt navigierst die zeit zurück bevor du den terminal-befehl ausgeführt hast und wählst im fenster hier iCal aus.
klicke auf wiederherstellen, damit wird das unberührte iCal wiederhergestellt. nun sollte es sich wieder öffnen lassen...
 
"Das Objekt "iCal" kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird." - ist die ansage nachdem ich ical WIEDERHERSTELLEN wollte.
ical war natürlich NICHT geöffnet oder aktiv, geht ja auch garnicht ;)

hmmm, was nun?

ps: auch nach einem neustart (keine programme offen) ging es nicht!)
 
oje, das habe ich auch des öfteren gelesen, dass sich die eigene programme unter lion nicht bewegen oder löschen lassen. teste es mal mit chess...

also teste das bitte mal unter einem neuen benutzer... lässt sich hier iCal öffnen? hat es den alten design?
 
oje, das habe ich auch des öfteren gelesen, dass sich die eigene programme unter lion nicht bewegen oder löschen lassen. teste es mal mit chess...

also teste das bitte mal unter einem neuen benutzer... lässt sich hier iCal öffnen? hat es den alten design?

- was meinst du mit chess?? soll ich das spiel CHESS ersetzen?

- habe einen neuen USER erstellt (hatte nur meinen bislang). dort geht iCal auch nicht mehr auf.

aaarrgh#+&%+§?#!ANGST :eek:
 
nein nein, ich meinte probiere das spiel chess zu löschen. da wird auch die meldung "Das Objekt „Chess" kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird.“
und das selbe mit allen anderen vorinstallierte programme unter Lion...

also, ich weiß wie man mit pacifist und der system-dvd unter snow leopard ein programm wie iCal wieder neu installiern kann, leider weiß ich nicht ob man das selbe mit einer selbstgebrannten lion-dvd oder usb-stick machen kann.
oder ob es eine möglichkeit mit internet recovery gibt...

der user man0l0 sollte entweder den befehl im thread hier löschen oder überprüfen - oder dir einen terminal-befehl geben, was alles wieder zurücksetzt!
 
ich habe das programm pacifist und ich habe eine snow leopard original. hilft das??

----
ich habe man0l0 schon angeschrieben und hoffe auf antwort....

ps: du hast recht! chess kann man auch nicht löschen oder verändern
 
nein, wird dir nicht helfen da du ja die lion iCal-version brauchst...
aber eventuell mit der recovery-sache könnte man was machen, leider weiß ich nicht wie.

versuche mal das hier:
installiere dir applications und schalte dort die änderung für iCal ein und dann wieder aus.
vielleicht kann es die geänderte parameter wieder richtigstellen...
 
nein, wird dir nicht helfen da du ja die lion iCal-version brauchst...
aber eventuell mit der recovery-sache könnte man was machen, leider weiß ich nicht wie.

versuche mal das hier:
installiere dir applications und schalte dort die änderung für iCal ein und dann wieder aus.
vielleicht kann es die geänderte parameter wieder richtigstellen...


:cake: JUHEEEEEE YEAH!! :D
fettesten DANK DIR !!! das wars! :) ...geht wieder und alles beim alten +lederlook weg ;)
 
:D

das freut mich!
und jetzt kannst du weitere sachen ohne probleme anpassen wie das adressbuch look usw. ;)
:cake:
 
:D

das freut mich!
und jetzt kannst du weitere sachen ohne probleme anpassen wie das adressbuch look usw. ;)
:cake:

...dreimal darfst du raten was ich schon gemacht habe ;) -- MAN dieser lederlook ist so hässlich!!
jetzt werde ich definitv mal vorsichtiger werden mit dem TERMINAL!! war mir ne lehre.

hoffentlich gibts auch bald nen anwenderfreunlichen <hack> wie die umblätterfunktion in iCal wieder weg ist das nervt zu tode wenn man mal schnell 3 monate weiter will.
und warum es keine kleine monatskalender-ansicht (seitlich wie früher!) mehr gibt, verstehe auch wer will :cool:

gruss!
deko
 
tja, dazu gibts auch schon ein oder zwei threads hier - wer weiß ob das mal geändert wird :noplan:

grüße :)
 
Zurück
Oben Unten