Lion neuinstallieren nach update von leopart

vietsun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wuerde gern mein macpro mit leopard komplett formartieren und lion ganz sauber neu installieren. Ist das ueberhaupt moeglich bei mac.?
 
Ja. Du kannst (wenn Du ein Boot-Image vom Lion installier hast) auch direkt Lion installieren. Ohne erst Leo oder SnowLeo zu installieren.
 
sollte kein problem sein. du kannst z.b. lion nach dem runterladen brennen (anleitung gibts bei google oder sicher auch hier im forum) und dann startest du von der gebrannten DVD die installation.
 
sollte kein problem sein. du kannst z.b. lion nach dem runterladen brennen (anleitung gibts bei google oder sicher auch hier im forum) und dann startest du von der gebrannten DVD die installation.
Allerdings nur von einem Mac mit Snow Leopard, da Leopard keinen Appstore bietet.

Vorgehensweise: Download der Software von einem Mac mit Snowleopard. Lion NICHT installieren! Den Installationsordner via Festplattendienstprogramm als dmg image speichern. Dieses muss zunächst einmal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft werden (es wird eine Prüfsumme gespeichert). Von diesem dmg kann wiederum mit dem Festplattendienstprogramm z.B. einen USB Stick mit ausreichend Speicher (8 GB ist Overkill) und formatiert als "HFS journaled" über "Wiederherstellen" überschreiben. Der USB Stick ist danach als bootfähiges Medium für jeden Mac geeignet, der der Spezifikation von Apple entspricht. Bitte prüfe vorher nach, ob das in Deinem Land legal ist (Apple Nutzerbedingungen vor der Installation lesen).
 
Ihr macht es euch aber schwer :)

Ich verstehe richtig, dass Lion bereits installiert ist? Dann starte den Mac mit gedrückter Alt-Taste neu. Du findest zur Auswahl die Macintosh HD und eine Recovery Partition. Du wählst letzteres. Viel Spaß ;)
 
Vielen Dank erstmal für Eure schnelle Antwort.
Ich habe mein Mac Pro i5 2011 gekauft.
Es wurde bereit Leopard installiert.
Seit Lion draussen ist, habe ich gleich upgegradet.

Also was ich jetzt machen kann ist ein Lion
auf dem Stick zubekommen dann manuell installieren??
 
Ja dann boote erstmal mit gedrückter Alt-Taste und boote von der Recovery HD. Ganz einfach ;)

Ansonsten musst du dir Lion im App Store nochmal laden. Das geht aber wenn ich mich richtig erinnere nur unter Leopard. Es gibt zwar einen Trick mit Alt gedrückt halten im Store. Aber naja. Anyway. Guck mal ob du den Lion Installer noch im Ordner Programme hast. Wenn ja. Rechtsklick drauf und Paketinhalt anzeigen. Dort den größten Ordner suchen. In dem ist eine DMG drin. Die auf den Schreibtisch kopieren.

Dann ins Festplattendienstprogramm gehen. Dort auf den Stick klicken. Wiederherstellen auswählen. Dort als Quelle die DMG reinziehen. Zack fertig.

Alles weitere hier: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
 
@Dillirius Danke dir auch für Hilfe.
das versuche ich gleich mal :D
 
du stellst einfach die recovery partition mit dem festplattendienstprogramm auf dem stick wiederher....
den rest holt sich das recovery dann aus dem netz...
 
Wird die Partition überhaupt angezeigt. Ich habe Lion wieder runtergefeuert, aber ich meine die wird im FDP nicht angezeigt.

Ansonsten bin ich einfach nur blind ;)
 
kann sein, dass die ausgeblendet wird, genau wie die EFI...
 
Lion runtergefeuert?

..Ich habe mein Mac Pro i5 2011 gekauft.
Es wurde bereit Leopard installiert...
Es handelt sich wohl eher um Snowleopard. Leopard bietet keine Appstore Unterstützung.

Wird die Partition überhaupt angezeigt. Ich habe Lion wieder runtergefeuert, aber ich meine die wird im FDP nicht angezeigt.
Was meinst Du mit "runtergefeuert"? Wenn Lion erstmal installiert ist, geht doch zurück zu Snowleopard nur der Weg über eine Neuinstallation. Dabei dürftest Du alle Daten auf der HD inklusive der Recoverypartition gelöscht haben... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten