Lion Netzwerk und Dateifreigabeproblem mit Windows

Ich hab irgendwo gelesen, dass man SMB auch über Xcode und die Developer Tools nachinstallieren kann. Hat das mal jemamd ausprobiert? Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber da ich n Server nicht mal auf deutsch probiert hab einzurichten, will ich es gar nicht erst nach einer englischen Anleitung probieren.
Gruß
 
Was mir irgendwie schleierhaft ist, ist das andere User behaupten, dass bei Ihnen SMB wunderbar funktionieren würde.
Wie kommt das? Hab ich ein anderes Verständnis von "richtig funktionieren" oder benutzen andere ihre Windows Rechner anders als ich, wenn sie auf Ordner ihres Lion Volumes zugreifen wollen? Für mich ist es am user-freundlichsten, statt über irgendeine backslash-akrobatik (die über vnc oder teamviewer irgendwie sowieso nicht klappt. Ich nutz vnc vom Mac auf Win 7, muss mir dann über Win7 aus dem internet ein "\" kopieren (wie lächerlich), dann pasten und dann kann ich n netzlaufwerk auf lion mounten über win7) einfach unter Netzwerk mein OS X Volume zu finden.

Nope. Bei manchen anderen usern funktioniert es tatsächlich reibungslos out of the box. Hab ich letztens anderswo lang u. breit diskutiert u. wollts nit glauben, bis ich die entsprechenden screenshots gesehen habe. Lion rechner wird anstandslos in Win 7 u. XP network browser angezeigt.

Das problem ist hier leider, die besonderen umstände rauszufinden, die ein korrektes funktionieren verhindern. Da grübel ich schon ne woche drüber :(

"\” geht übrigens mit alt+shift+/ ;)
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass man SMB auch über Xcode und die Developer Tools nachinstallieren kann. Hat das mal jemamd ausprobiert? Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber da ich n Server nicht mal auf deutsch probiert hab einzurichten, will ich es gar nicht erst nach einer englischen Anleitung probieren.

Also ich tu mir DAS hier bestimmt nit freiwilig an, wenns mit der eingabe von zwei \\ getan ist, bis das problem beseitigt ist :D

http://www.johnlarge.co.uk/2011/07/19/osx-lion-samba-smb-shares-broken-xbmc-not-working/
 
GENAU den link meine ich, den hab ich aus gesehen. Ich das gelesen und einmal ausprobiert. Da das Volume mit Lion bei mir nur 30 GB hat und nach der Installation fast voll war, musste ich die Xcode.app aus dem Volume wieder rausnehmen. Angeblich soll dann Xcode dann aber nicht funktionieren, so dass ich die Anleitung nicht bis zum Ende testen konnte. Außerdem ist das doch irgendwie Mist, weil du dann die SMB Freigabe von Lion deaktivieren musst und dann geht der Überblich verloren...
 
Nu.. das problem (im andren thread) hatte ich bisher nocht nit. Was mir wohl aufgefallen ist: die zugriffsrechte sind total vermurkst bei mir, wenn ich was von Windows auf den Mac kopiere. Die files haben dann alle:

Nobody = lesen&schreiben
jedermann = lesen

:D :clap:
 
Auf dem Mac. File anklicken und cmd+i drücken. Ganz unten stehen die rechte. Korrekt wäre: "dein name (ich) = lesen & schreiben".
Dort kann man es auch dann ändern.

Alles sehr seltsame und unbefriedigende sache, das :(
 
Das ist aber trotzdem nicht die Lösung. Ich kann ja vom Mac auf den PC zugreifen und hin und her kopieren.
Nur andersherum geht es nur bei Bilddateien nicht. Das ist seltsam. Ich kann alles auf den Mac kopieren nur Bilder nicht. Da kommt dann die besagte Fehlermeldung. :eek:
 
:D Öh.. ich sagte oben bereits, dass ich das problem mit den bildern selbst nicht habe, nur eben den fehler mit den rechten. War somit nit als lösung gedacht, sondern nur als weitere bestätigung, dass Apple's neue SMB implementation wohl noch ziemlich in den kinderschuhen steckt ;)
 
So richtig wollen die Pcs nicht mit Apple sprechen. :D

Habe 3 Rechner über FritzBox im Netzwerk.

Imac - PC funktioniert jetzt fast, außer das Problem mit den kopieren der Bilder
Imac - Laptop gleiche Einstellung, kann nicht vom Laptop auf dem Mac zugreifen.:eek:

Gruss Klaus
 
Ich konnte das Problem bei mir lösen.

Der betreffende Windows 7 PC, der Lion nicht erkannte, hatte:

Paragon HFS+ for Windows v.9.0

installiert. Hatte das Tool auf dem Windows PC installiert, um meine externen HFS+ formatierten Festplatten beschreiben zu können.
Nach der Deinstallation war Lion da...
 
Hab kein Paragon HFS. Win7 dose sieht Lion trotzdem nit.
 
Hm, bei mir verschwindet die eingestelle Arbeitsgruppe immer nach einem Neustart. Ich muss dann einen Windows Rechenr starten und dann erst dann akzeptiert Lion wieder eine Arbeitsgruppe. Nach
einem Neustart ist die Arbeitsgruppe wieder weg obwohl sie in der betreffenden plist Datei noch wie vor drin ist.
 
Hm, bei mir verschwindet die eingestelle Arbeitsgruppe immer nach einem Neustart. Ich muss dann einen Windows Rechenr starten und dann erst dann akzeptiert Lion wieder eine Arbeitsgruppe. Nach
einem Neustart ist die Arbeitsgruppe wieder weg obwohl sie in der betreffenden plist Datei noch wie vor drin ist.

Dies passiert mir auch oft. Neustart und dann gehts. Komisch
 
Zurück
Oben Unten