Lion/Mail 5.1 +GPGMail funktioniert wieder

Spueli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
776
Reaktionspunkte
153
Moins, hatte auch meine Probs durch den wechsel auf LION. Seit gestern funktioniert GPGMail 2.0a4 mit der GPGTools Installer Version 20111127 ,GPGPreferences version 0.9.1 und Mail 5.1 wieder anstandslos
thx an die Kolleg. von http://www.gpgtools.org/
Spueli
 
Ich verwende auch das GPG Plugin in Mail und bisher funktionierte das auch alles richtig.

Nur seit einigen Tagen erhalte ich beim Senden immer eine Fehlermeldung. Diese besagt, dass die Nachricht nicht signiert werden konnte und das ich sicherstellen soll, dass das Zertifikat korrekt ist und auch im Schlüsselbund vorhanden ist.

Beides scheint aber der Fall zu sein. Das Zertifikat ist in der GPG Schlüsselbund App vorhanden und wird auch als gültig angezeigt. Ich habe darin auch nichts geändert, hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?
 
Ohne zu wissen welche Versionen von OS X bzw. Mail/GPGmail du benutzt lässt sich schlecht raten wo der Fehler sitzen könnte. :(
Evtl. mal auf akt. Versionen updaten. Seit meinem posting im November 2011 sind neuere Installerversionen herraus gekommen ...............
Spueli
 
Ich habe nun die Lösung gefunden. Anscheinend gibt es immer mal wieder Probleme nach einem Update des OS.

Hat man GPGmail installiert, findet man in den Systemeinstellungen einen Eintrag zu den GPG Preferences. Darin gibt es einen Tab "About" mit einem Knopf "Fix GPGTools". Nach drücken dieses Knopfes und einem Neustart von Mail funktioniert alles wieder.

Vielleicht kann dieser Tipp anderen Nutzern mit ähnlichem Problem helfen, anscheinend kann dies bei jedem OS Update vorkommen.
 
mit PGP signierte Mails, können aber nicht mit iOS gelesen werden, oder?
 
Doch, signierte Nachrichten schon, nur verschlüsselte nicht. Aber ich glaube iOS zeigt den signierten Status nicht an.

iOS unterstützt signierte und verschlüsselte Nachrichten nach dem S/MIME Standard, der afaik ähnlich funktioniert wie PGP bzw. GPG. Nur sind beide Verfahren nicht zueinander kompatibel. Aber ich bin in diesem Bereich auch kein Experte, vielleicht kann mich hier jemand anderes noch ergänzen oder korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten